@D..
Also für mich war das nicht als Spaß erkennbar, sieht auch nach deiner Bemerkung immer noch genauso wie einer der üblichen Macho-Sprüche aus.
S.
P.S. Kannst Du eigentlich kochen?
@D..
Also für mich war das nicht als Spaß erkennbar, sieht auch nach deiner Bemerkung immer noch genauso wie einer der üblichen Macho-Sprüche aus.
S.
P.S. Kannst Du eigentlich kochen?
Weiss ja nicht, wo ihr da in der Entwicklung steht, aber bei uns in der Gegend liegt der Frauenanteil in den F.-Klassen für den 1er z.T. bei 30%.
Und ja, natürlich fährt meine Lady ihre eigene Enduro, liebt Schotterpassagen und fährt vielleicht sogar schon länger (14 Jahre) und besser als du..
Und meine Cousine (selbst ca. 55 kg schwer) eine HD (Low Rider), und meine Schwägerin eine Aprilia RV irgendwas...
Männer findet man zuhause übrigens selten am Herd, weil die meisten zu faul (oder dämlich?) zum Kochen sind ![]()
S.
Stimmt, Advance 15W50.
Also ist festzustellen: Es tut jedes gute Öl, der Händler empfiehlt immer die Marke, mit der er einen Deal hat, bzw. das Zeugs, das er günstig herbekommt..
Ist ja im Auto-Handel genauso.
S.
Hallo,
als ich meine E holte und für den Fall der Fälle einen Liter dazukaufte, war im ganzen KTM-Laden nur Öl von Shell verfügbar. Auf meinen Einwand hin, dass ich doch ein 10W60er für die 690er bräuchte erklärte der Händler, das (10W50 glaub ich) sei genausogut und sie würden beim Service für alle Maschinen sowieso nur Shell verwenden.
Hab bisher noch nicht nachfüllen müssen und die Frage ist wirklich, ob ich da jemals was davon reinschütten, oder mir woanders das Motor-Ex besorgen sollte?
S.
Hallo Ramses,
genau so ist es, Klasse Beitrag, der Schmunzler des Tages!
Aber den jungen, unreifen Leuten darf man nicht böse sein, sie wollen auffallen um jeden Preis und wir haben auch nicht immer über das nachgedacht, was wir tun.
Wenn aber ein angeblich Erwachsener wie Lünne, der alt genug ist, eine 690 fahren zu dürfen, so etwas plant, dann hat entweder die Erziehung nicht stattgefunden, oder der IQ reicht nicht aus
Leider gibt es in unserer Strasse sogar eine Handvoll Pack, auf das beides zutrifft ![]()
Echt schade dass eine Handvoll I****** beständig daran arbeitet, die Akzeptanz für das Hobby in der Bevölkerung zu reduzieren und uns immer neue Verbote beschert. Und das zurecht: Wer wie ich am Beginn einer schönen Moped-Strecke wohnt, dem fällt auf, dass es immer nur einzelne sind, die lauter sind als eine ganze Gruppe legaler - am Sonntagnachmittag auf der Terrasse genau das, was man braucht..
Back to topic: Wie bekomme ich die 690 E leiser, ohne allzu spürbaren Leistungsverlust?
S.
Hi,
Onroader
Stimmt, hab ich übersehen, B5 also, merci.
Hab aber weder auf den Zeichnungen zum Tank noch zur Kraftstoffpumpe irgendeinen Geber entdeckt.
@desperados
Hab auf Anhieb nichts gefunden, muss da wohl noch ein paar Teile abschrauben.
Hast du gut hingekriegt!
Hattest du mal alles auf der Waage?
S.
Hi Leute,
hat einer von euch 'ne Ahnung, wie die Ansteuerung der Tankanzeige funktioniert?
Ich hab die mechanischen und elektrischen Pläne gewälzt, aber einen Benzinstandgeber im Tank konnte ich nicht entdecken.
Wie erkennt das Steuergerät den Stand?
Ciao,
S.
Hi Sepp,
hätte mich auch sehr gewundert.
Aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl dabei, eine grosse Urlaubstour mit Off-Road-Einlagen mit einer Clip-Kette anzugehen.
Schwinge raus muss ja nicht sein, gibt ja Niet-Schlösser und -Werkzeug.
@all
Frage ist eben: Bleibt man bei KTM (weiss denn keiner, wo die zukaufen?) oder nimmt man was anderes, DID, RK, usw.
Womit habt ihr die besten Erfahrungen und was passt bei der 690 Enduro?
Da die Nietwerkzeuge laut Beschreibung angeblich nur für bestimmte Fabrikate passen, legt man sich leider irgendwie fest mit Kauf derselben ![]()
S.
Hallo Sepp,
hab sie erst eine Woche und beim Sprayen ist mir kein Schloss aufgefallen, werde mal zuhause schaun
Muss gestehen, dass ich nie gedacht hätte, bei einem Motorrad dieser Leistungsklasse sowas zu finden.
Das letzte Gefährt mit Kettenschloss, das ich hatte war ein 50er Moped vor langer Zeit.
Und das hält auch im Gelände?
S.
der in allen bisherigen Motorrädern Endlosketten fuhr und auch in den Fahrrädern sowas drinhat!
Hallo Leute,
hab diesbezüglich nur Beiträge bei den 990ern gefunden und weiss nicht, ob die auch hier gelten..
Weiss einer, von welchem Kettenhersteller die Dinger für die 690 E kommen?
Frage deswegen, weil ich mir Nietwerkzeug zulegen will und bei den Qualitäts-Teilen steht meist:
Nur geeignet für RK, DID, Regina, usw.
Bei den Powerparts findet sich ein Kettentrenner aber kein Nieter. Ausserdem wird das Original-KTM-Werkzeug wohl wieder soviel kosten, als ob es nicht orange, sondern Gold wäre ![]()
Wie macht ihr das (ausser zum Händler stellen)?
S.
Hallo,
Wallo hat mal eine Kleinserie von einem tollen Halter aufgelegt. Das wäre das Richtige!
Gibt aber keine mehr, oder verkauft ihn einer?
http://www.ktmforum.eu/forum3/…cccfbbfeb628b27df8f93ef11
S.
Hallo,
danke an alle für die Tipps und Angebote!
Kojak
Wenn der Lenker an der 690E so montiert ist, dass die Schelle vom Motek-Halter drunterpasst, könnte man ihn ja so montieren, dass die Adapterplatte möglichst weit zum Fahrer hin zeigt (wegen Verdecken von Tacho)
Dann meinen TT-Halter drauf, fertig. Den will ich unbedingt verwenden, da vorhanden, vibrationsdämpfend und abschliessbar. Oder statt Adapter-Platte nur die Querschraube rein und daran die Schellen vom TT -> weniger Hebellänge.
Ist nur die Frage, ob die Schelle fest genug klemmt, dass bei dem dann ziemlich grossen Hebel sich nichts verdreht, bzw. zu stark vibriert.
Ist das Teil so stabil, wie es aussieht? Vibrationen beim Betrieb? Klemmt das glatt oder hat ne Riffelung?
S.
aber wie passt denn da ein 276c dran, mit Marine-Halter?
Ich suche eigentlich was, womit ich den abschliessbaren Touratech-Halter von meinem 276c (den mit den kleinen Dämpfern) am Lenker der 690E befestigen könnte.
Sind die Löcher dieses Waldgeist-Halters da, wo die Löcher beim TT-Halter (Bohrungen für die Querstangen-Schellen) sitzen? Irgendwie habe ich nirgends eine Bemassung in dem Waldgeist-thread gefunden..
Frage ist auch, ob das Navi dann zusammen mit dem TT-Halter nicht so hoch baut, dass der Tacho verdeckt wird und ob es deshalb nicht besser wäre, irgendwas an die Lenkerschellen zu schrauben, das bis über das Zündschloss geht, damit das Navi weiter beim Fahrer sitzt.
Kann das schlecht einschätzen, da ich ja meine Maschine noch nicht hab.
Solange das so ist, kaufe ich besser nichts, ausser der Verkäufer hat die Erfahrung, dass diese Kombination passt.
Haben eigentlich alle KTMs den selben Abstand der Lenkerschellen?
S.
Hi Kojak,
hast du gut hingekriegt
Ist das Befestigungselement mit Lenkerklemme original oder wo hast Du das her?
Fahre seit mehr als 10 Jahren mit Navis auf verschiedenen Enduros, m.M. die definitiven Motorrad-Navis sind Garmin 276c/278. Auf dem Touratech-Halter mit Gummi-Metall-Lagerung halten die alles aus, superhelles Display, stossfest (vor allem mit der Touratech-Modifikation innen), wasserdicht.
Muss mir aber noch eine Methode ausdenken, den TT-Halter zu befestigen, der Lenker der 690E hat leider keine Querstange.
Evtl. gibt es da ja was für die Lenkerbefestigung wie bei BMW, oder hat noch einer von euch eine Idee?
Weiss übrigens jemand den Abstand der beiden Lenkerbefestigungen und hat das Mass für mich?
Wird echt Zeit, dass die Kiste kommt.
Querstange nachrüsten sieht bescheuert aus.
S.
Hi risniak,
danke für die Maßarbeit! Nun kann ich vorm Urlaub noch was bestellen.
Wegen der anderen Sache schick ich Dir eine PN.
S.
Hallo Leute,
bin hier am planen in Sachen Topcase.
Da ich meine 690 Enduro noch nicht hab und mein Händler erst am Montag wieder aufmacht, fehlt mir das Medium
Drum würde ich einen Besitzer dieser Maschine bitten, mal schnell den Abstand Fahrzeugmitte zu Aussenkante Auspuff hinten zu messen (also die Hälfte der maximalen Fahrzeugbreite am Heck, wenn rechts auch ein Auspuff wär). Reicht ungefähr auf 1-2 cm ![]()
Ausserdem bräuchte ich noch das Mass zwischen hintere Kante Sitzbank und hintere Kante Tankverschluss, (also Spitze-Spitze).
Wär super, danke!
S.
Hab jetzt mal meinen Händler angerufen.
Das war ein Missverständnis und er meint auch diese Spezialrasten von Motobau.
Er hat die schon für mich bestellt (dauert aber noch, bis es sie gibt, was hat Kai denn bei dir für einen Zeitpunkt genannt?) und da das nun läuft, starte ich jetzt keine extra Aktion, aber trotzdem danke für das Angebot, mitzubestellen!
Wir werden ja sehen, ob das dann reicht ![]()
Ich bekomme sie Anfang/Mitte Juni, ist nach anderen Marken meine erste KTM.
S.
Hallo,
hab die 690E bestellt und auf Anraten des Händlers auch gleich die KTM-Rasten+Erhöhung.
Er sagt, das bringt unten 2,5 cm und zusammen mit der Lenkererhöhung oben müsste auch ich (1,90) einigermassen gut stehen können.
Hast Du das ausprobiert und gemessen mit dem 1 cm? Dann wäre ich wohl nicht so gut beraten worden ![]()
Grüße aus dem Landkreis EBE,
S.
Hallo,
bin freigeschaltet (danke, Mario) und die Schaltunterlagen sind komplett im Downloadbereich.
Nun braucht nur noch das Töff kommen und es geht los ![]()
S.