Duke kaufen

  • Guten Tag Ihr lieben Leute,
    überlege ob ich die DUKE meines Bruder kaufe. Es ist eine 94er, also mit die erste in gelb und hat wenig gelaufen. Leider hat sie ein paar Jahre gestanden und muss demenstprechend ein wenig überholt werden. Da ich gerne "kicke" wäre das doch ein schöner Zugang in der Garagensammlung,oder? Was gibt es zu beachten , wo sind die Schwachstellen? Bin übrigens sonst DUCATI und GUZZI-Fahrer, also hart im Nehmen....Lasst doch mal hören, ob so eine 94er DUKE SPass macht.
    Vielen Dank für freundliche Antworten sendet Heinz aus dem Norden....

  • Hi Nordlicht Heinz, wilkommen


    das ist jedenfalls ein guter Griff so eine Duke, denn die macht MörderSpass. Und Du kannst soger Tagestouren bis zu 600km fahren.


    Die vielen Pausen sind durch die Tankstops vorprogramiert äqwrdmnhu

  • Moin Heinz
    Wenn Du sie nicht kaufst, sag mal was er haben will, ich hab noch nen Interessenten.

  • hi heinz


    da die duke ja von dein bruder ist , kannst ja davon ausgehen das er dir kein müll andreht .


    baujahr 94 ist halt schon hübsch alt , aber wenn sie wenig km leistung hat dann passt das schon .


    die früheren baujahre waren als nicht sehr haltbar bekannt .
    das hängt aber sehr von der pflege und fahrweise ab .
    wenn du nicht der vollgas heizer bist sollte das aber kein grosses problem sein .


    auf alle fälle würde ich sagen das ein unverbasteltes 94er exemplar eine gute wertanlage ist .
    die ist ja schon fast ein youngtimer .


    und das du guzzi und duc fahrer bist ist deine leidensfähigkeit eh höher ausgeprägt als der motorradfahrerschnitt .



    als ich würde sagen :


    -kaufen
    -überholen aber im orginalzustand belassen
    -und natürlich fahren und spass haben

  • Moin,


    na da muss ich aber auch mal wieder was zu sagen....
    Die ersten Duke´s als nicht sehr Haltbar bekannt?
    Das stimmt so nicht ganz, man muss nur beachten das sie nur eine Oelpumpe hat und bei einigen Motoren gab es im Gehäuse risse, wo sich KTM damals aber sehr Kulant gezeigt hat.


    Die Duke 1 First Editione ist eigentlich die beste Duke die je gebaut wurde! Es wurden die feinsten Komponenten verbaut die so in keinem Baujahr mehr eingebaut wurden.
    Das bezieht sich vor allendingen auf das fahrwerk.


    Wenn du so eine Bekommen kannst, dann nimm sie, wenn der Preis stimmt!


    Ich selber habe ne First in dem Keller stehen die seit zwei Jahren wieder auf die Beine gestellt wird und wohl um den 1.2. wieder auf der Strasse sein wird.


    Gruss


    Norbert

  • applaus


    Moinsen Jungs,
    vielen herzlichen dank für die zahlreichen Antworten...mehr davon!!
    Danke Ede für Deinen Support. Betrachte das Gerät auch mehr als Sammlerstück, welches die meiste Zeit mehr gepflegt als gefahren wird. Wie sieht denn das Preisgefüge für eine 94 im Orginalzustand mit circa 8000km so aus?? Nur ungefähre Angabe ist ausreichend...


    Beste Grüsse Heinz

  • Hallo,


    da kann ich dir leider nichts zu sagen, aber die First sind mittlerweile doch schon recht teuer......
    Je nach Zustand kannste da ganz leicht mal 4 bis 5 Riesen los werden......


    Kümmere mich nicht so sehr um die Preise, da ich ja eine hab :-) und die auch als Sammlerstück fertig gemacht wird und wohl nur diese Saison laufen wird und dann ins Büro kommt, wenn das Geld für die grosse Duke da ist ..... hab ja noch ne 2. Duke 1 in der Garage stehen.....


    Gruss


    Norbert

  • So Jungs, da bin ich nun wieder diesmal sogar registriert und damit real existierend und nicht mehr anonym.
    DUKE wird am nächsten Wochenende von meinem Bruder angeliefert und dann gibt ees eine Reihe neuer Fragen. Das Gerät hat nämlich sagenhafte 4 Jahre in einer Halle gestanden. Trocken und warm, aber leider nur gestanden.....mal sehen wie sie ausschaut.
    Keep you informed......
    Bis dann Euer Heinz

  • Servus Heinz
    wilkommen to the club. Als künftiger 94er Dukist wirst bestimmt sobald der Schnee weg ist, ein Haufen Spass haben werdfgb . Oder habt ihr "im Norden" (?) keinen Schnee?


    Herzliche Grüße