Schrauben an Ausgleichswelle lose!

  • Hallo, hab den Motor zerlegt und nach der Ursache von Spänen im Oel gesucht. Konnte ausser Riefen im Zylinder und Kolben nur noch einen Fehler finden. Die 3 Schrauben von der Ausgleichswelle hatten sich gelöst und am Gehäuse geschabt.Alles mögliche ist mit Loctite gesichert, nur diese 3 -Schrauben nicht. Hatte einer von euch schon das selbe Problem und wo können die Späne noch herkommen. Hab alles ausser das Getriebe draussen, Kurbelwellenlager sehen noch gut aus!!!
    Wie prüft man das Pleuellager?
    Bin fürTipps dankbar, da noch nicht so viel Erfahrung. die ersten 23000km waren problemlos.


    Tschüss kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai69 ()

  • Zum Getriebe hin ist die Kurbelwelle mit einem Simmerring abgedichtet.


    Eigentlich sollten die Späne vom Gehäuse sich in einen der zwei Ölfilter festsetzen und nicht bis zum Zylinder/Kolben kommen
    (Ölspritzdüse Zylinder nur ein Filter).


    Lichtmaschinenseitige könnten Spänne reingelangen, aber wiederrum nicht vom Gehäuse.


    Verstehe ich richtig, der Motor ist bereits in der Mitte geteilt?

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ach ja,


    Ölpumpen ausbauen und auf Verschleiß, Beschädigungen prüfen...


    Die könnten auch was weg haben.


    Wenn ja, welche der Ölpumpen zeigt Verschleißspuren ?

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hi, hab das nicht genau beschrieben. Aufgemacht hab ich den Motor, weil an den Magneten der Ablassschrauben recht viele Späne dranwaren. Das mit der Ausgleichswelle bemerkte ich nur beim zerlegen. Hab bis jetzt nur noch nicht die Ursache für die Späne gefunden?! Muss noch die Schaltgabel und die Getriebezahnräder rausnehmen,vielleicht ist dort was zu sehen.


    Wie prüft man das Pleuellager richtig? Bewegt sich eigentlich ganz smooth! Und kann man Kurbelwelle selbst zerlegen????


    Danke für die Antworten!!!

  • Wenn die Kurbelwelle schon ausgebaut ist, dann geh am besten damit zu einer KTM-Fachwerkstatt
    und lass die sie prüfen. Durch die Gewalten kann sich auch der Kurbelzapfenschlag dauerhaft
    verändert haben = Lagerkiller.


    evtl. könnte ein Vermessen auch in einer Drehbank zwischen den Spitzen erfolgen
    (sicherheitshalber vorher eine Refernzmessung durchführen).
    Statt des Drehmeißels, muß natürlich ein Messuhr installiert sein ;-)


    alle Einbauspielwerte findest Du eigentlich in Deinem jeweiligen Ersatzteilkatalog.


    Zerlegen kannste die KW schon,....
    Hier solltest Du allerdings den Spezialisten vertrauen.
    Wenn das Pleuel erneuert wird (KW zerlegt) müssen auch die Beiden KW-Lager erneuert werden,
    u.a. wegen der KW-Axialspiel-Einstellung.


    Und unbedingt beim Zusammenbauen das Haltewerkzeug fürs Polrad verwenden und nicht die
    KW-Fixierschraube,... sonst könnte sich u.U. die KW in sich verdrehen.


    ...




    Verschleißspuren nach 23TKM wirst Du an den Zahnrädern finden,... normal.


    Und wenn der Motor schon offen ist, würde ich sowieso alle Lager austauschen.


    Die Gehäusespäne dürften eigentlich nicht magnetisch sein, die von Schrauben und AGW schon.


    Frage ist, Woher stammen die Riefen im Zylinder? Späne oder Fresser??
    Würde Dir empfehlen den Zylinder und Kolben von einem Fachmann optisch begutachten zu lassen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Lasse Kw in Fachwerkstatt machen. Hatte mal Sprit im Oel wg. defektem Schwimmer. Hat sie wohl was abgekriegt am Zylinder!!!

  • Weiß jemand mit wieviel Drehmoment ich die Innensechskantschrauben von der Ausgleichwelle anziehen muss?


    Habe im Internet nichts gefunden


    lg