Überdruck im Motor

  • wenn ich nach dem Stop des Motors die Oeleinfüllschraube öffne enzweicht Überdruck.


    ist das ev. das Ventiel im Schlauch der Airboxentlüftung hinüber ?


    kann ich das nicht einfach weglassen ?

  • Hi fzmaus,
    genau dieses Ventil hat mir der Mech eingesetzt, damit mein Ölverbrauch runtergeht (erste Massnahme nach meinem Auschluss - System). Das würd ich nicht rausnehmen, jedoch prüfen, obs noch funktioniert schon :ja:
    Frage:
    Hat sich das mit dem Zusammenziehen deiner Kühlwasserschläuche verändert?
    Wie sieht den der transparente Schlauch aus, der ca. vo dem Ritzel endet?
    :denk::denk::denk:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hat sich das mit dem Zusammenziehen deiner Kühlwasserschläuche verändert?
    Ja-nachdem ich gut Entlüftet habe.



    Wie sieht den der transparente Schlauch aus, der ca. vo dem Ritzel endet?


    transparent und trocken.



    genau dieses Ventil hat mir der Mech eingesetzt, damit mein Ölverbrauch runtergeht -


    war bei dir Serienmäßig kein Ventil vorhanden ?


    welche Funktion hat dieses Ventil ?


    ich kenne kein anderes Motorrad das so ein Ventil hat.

  • Aaalso, dieses Ventil war bei mir original nicht drin, wurde laut Mech jeweils nachträglich eingebaut. Er hats aber aus einem KTM - Säcklein rausgenommen, es ist also kein Eigenbau. Um fundierte Ergebnisse wiederzugeben, muss ich noch ein paar hundert Km fahren (siehe dann im Thread "Ölverbrauch") aber bis jetzt siehts recht gut aus. Vor allem die vorher in gewisser Anzahl an den Auspuffenden vorhandenen "Ölpunkte" sind gänzlich weg.
    Was ich langsam glaube, ist dass dein :Kürbis: schlecht gepflegt wurde und alles (leider auch vieles mechanisches) mal richtig auseinander genommen , gereinigt und wieder verbaut werden muss. Ich bin nicht DER 950er Technik - Crack (ich bin ja auch Rookie), aber so tönt es für mich.
    Auch mal einen richtig sauberen Ölwechsel inkl. beide Filter neu reinmachen würde guttun, falls nicht schon gemacht.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das ist ganz normal!


    Wenn Du zornig angast und dann zum Ölcheck den Meßstab rausschraubst, zischts halt!
    Tut´s bei mir seit über 40tkm.
    Never change a running systhem!


    Versuch deinen Ölstand zwischen min + max zu halten und nimm ein gutes Öl, dann passts!


    Grüsse André

  • Überdruck im Motorgehäuse ist doch nicht so gut den z.B. an meiner Yamaha Straßenrennmaschiene wurde die Kurbelgehäuseentlüftung direkt mit den SLS-Anschlüssen am Krümmer verbunden.


    Erklärung: der Krümmer saugt für die Nachverbrennung keine Frischluft aus der Airbox sondern er saugt das Kurbelgehäuse ab damit kein Überdruck entsteht.da steigt zwar der Oelverbrauch ein wenig aber bei richtig dicken Motoren (ab ca. 200 Pferden ) steigt die Leistung nochmals ein wenig an.


    ich nehme an das das Ventil bei der Ktm noch aus den Zeiten des Geländesport stammt damit wenn die Karre auf der Seite liegt kein Oel in die Airbox läuft.