690 SMC Springt nicht an / geht sofort wieder aus... HILFE!!!

  • Hey ihr,


    bin vor kurzem von Supersportler zum Supermotofahrer geweorden und habe mir da ich keine Lust auf schrauben hatte eine 690 SMC (mit Akra und dem Akramapping) gekauft.
    Naja, nun will sich nicht immer so wie ich will, hatte es schon ein paar mal das sie nicht richtig anspringen wollte. Bin Morgens ohne Probleme zur Arbeit gefahren, habe sie den ganzen Tag in die Sonne gestellt und zum Feierabend wollte sie dann nicht und zickte rum.
    Wenn die Kati zickt springt sie nicht oder nur kurz an (Anlasser... funktioniert, sie zündet quasi einfach nicht). Bekomme sie dann in der Regel ans laufen, aber sie geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus. Auch wenn ich sie durch Gas geben am laufen halten will klappt das nicht, sie reagiert dann als wäre der Tank leer , bzw. wie ein älteres Modell wenn man den Benzinhahn auf Reserve umstellen muss.


    Wenn ich dann länger orgle und sie durch die kurzen und unter Umständen später länger werdenden Laufintervalle auf Temperatur gekommen ist (ca. bei 5 Balken Wassertemperatur) ist das Problem weg und sie läuft einwandfrei, auch wenn ich sie dann nochmals aus mache.



    Letztens ist sie mir sogar während der Fahrt einfach abgestorben. Wieder das gleiche verhalten, also als ob der Tank leer wäre. Habe dann angehalten und das gleiche Problem wie oben beschrieben trat auf. Nach ein paar Minuten lief sie dann wieder einwandfrei (kann dann ja eigentlich nix mit der Kaltlaufphase zu tun haben!? Waren zu dem Zeitpunkt schon weit über 100km gefahren).



    Inilauf wurde schon 2 mal gemacht (ein mal von mir und einmal vom KTM Händler), Benzindruck soll stimmen und neue Software hab ich auch aufgespielt bekommen, brachte aber wie ich heute feststellen musste nix.




    Weiß nicht ob das hier was zur Sache tut, aber im Vergleich zu der 690 SMC von nem Kumpel nimmt meine sehr unsensibel Gas an. Es ist mit meiner wenn man z.B. in einer engen Kurve wieder ans Gas will im Vergleich zu seiner SMC extrem schwierig ans Gas zu gehen, ist alles sehr unsensibel bei meiner. Falls ihr jetzt an den Schalter denkt an dem man die verschiedenen Einstellungen wählen kann, den kenne ich und das "Problem" ist in allen der verfügbaren "Stufen".


    Weiß nicht wie ich das genauer beschreiben soll, es ist nicht so das ich nicht damit zurecht komme wenn da alles sehr direkt und / oder mit viel Bums ans Gas ginge, es ist halt einfach unsensiben und kacke zu dosieren. Liegt also nicht daran das ich Reihenvierzylinder aus Japan gewohnt bin, mit den andern SMCs komme ich ja auch besser zurecht.




    Kann mir wer helfen, kommt das wem bekannt vor?

  • hi,
    klingt wirklich so als wenn sie keinen sprit bekommt. funktioniert denn die tankentlüftung? hast du einen unterdruck wenn du den tankdeckel aufmachst? oder einen tankrucksack montiert? ansonsten würde ich mal gucken ob genügend sprit aus dem tank fließt, vielleicht ist dreck im tank der sich ansaugt. bei der gelegenheit würde ich auch einen benzinfilter in die leitung bauen (ok hat erstmal nichts mit deinem problem zu tun). hier würde ich erst mal anfangen. viel erfolg :Daumen hoch:


    lg andy

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Blöde Frage: Hast Du den Ständer hochgeklappt?? Da ist mir das erste Mal auch ordentlich der Puls hochgegangen...

    Hehe, ne, aber der Neutrale war drin... der Anlasser dreht ja auch, nur zündet sie eben nicht. Außerdem ist sie mir ja auch mal während der Fahrt aus gegangen (da war der Ständer also oben ^^).


    hi,
    klingt wirklich so als wenn sie keinen sprit bekommt. funktioniert denn die tankentlüftung? hast du einen unterdruck wenn du den tankdeckel aufmachst? oder einen tankrucksack montiert? ansonsten würde ich mal gucken ob genügend sprit aus dem tank fließt, vielleicht ist dreck im tank der sich ansaugt. bei der gelegenheit würde ich auch einen benzinfilter in die leitung bauen (ok hat erstmal nichts mit deinem problem zu tun). hier würde ich erst mal anfangen. viel erfolg :Daumen hoch:


    lg andy

    An die Entlüftung hab ich auch schon gedacht, aber es gab kein zischen als ich den Tank geöffnet habe und nach dem öffnen wurd es auch nicht besser. Dreck/ ein zugemockerter Filter meinten die bei KTM könnte es nicht sein da das Problem dann immer da wäre und weil der Benzindruck ok war.





    Mir ist mal aufgefallen das sie immer länger in der Mittagssonne stand wenn das Problem aufgetreten ist (abgesehen von dem einen Mal wo sie während der Fahrt abgestorben ist), aber das sollte sie ja eigentlich aushalten :lol:

  • Hai,


    ich habe genau das gleiche Problem. Letzten Freitag auf dem Weg zur Arbeit. Habe sie dann stehen und abholen lassen.
    Gestern wurde sie zurückgebracht, angeblich ein Softwareproblem.


    Heute klappte alles, allerdings fährt sie sich wie ein Springbock, ziemliche Lastwechselreaktionen. Als ob der Motorcharakteristik-Schalter auf "2" stünde.


    Aus ging sie heute nicht, allerdings war das Thermometer nach 30km auf dem vorletzten Balken. Das war am Freitag anders, da war's in der Frühe kalt und das Thermometer stand auf Balken 6 - wie immer.


    Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.


    Gruß Zwengelmann



    Nachtrag: Diese Honks in der Werkstatt! Ich schreibe noch, "als ob der Schalter auf 2 stünde". Und wie steht er? Auf 2! Warum stellen die das ungefragt um?

    Einmal editiert, zuletzt von zwengelmann () aus folgendem Grund: Nachtrag