Zylinderkopf sifft Oel?!!

  • Moin Leutz,



    ich habe seit dem Wochenende das Problem das mir am 2.Zylinderkopf direkt auf dem Deckel (wahrscheinlich) Oel raussifft. Das ist teilweise so viel das wenn ich die Dicke nach dem Fahren auf den Seitenständer stelle mir die Suppe auf den Krümmer läuft und die Dicke dann erstmal anfängt zu qualmen. Das erste mal wo mir das aufgefallen ist dachte ich mir fackelt jetzt die Karre ab.


    So viel habe ich für diesen Fall hier nicht gefunden. Hat jemand eine Idee?
    Das mit der Ferndiagnose scheint ja gut zu klappen. ;-)


    Ich habe übrigents vor 8 Tagen 300ml Oel nachgekippt. Die sind jetzt weg...^^



    Gruss kaito.

  • Hallo Kaito,


    die Frage ist jetzt, wieviele Km hast Du denn drauf auf Deinem :Kürbis: ?


    Ich frage darum, weil bei 15.000 Km bei meinem die Ventile eingestellt wurden. Die Deckel von denen Du schreibst sind bei mir mit einer schwarzen Dichtungsmasse verklebt (sieht man am Rand etwas rausgedrückt)


    Wenn Dein Freundlicher auch schon Ventile gemacht hat und keine Dichtungsmasse verwendet hat - wäre das eine Erklärung.


    Auf jeden Fall klingt das bei Dir nach Ventildeckeldichtung. Ist dann auf keinen Fall ein Drama - nur etwas Arbeit, weil zum Abdichten alles weg muss - Airbox, Einspritzanlage etc.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hey SumoTom,


    meine hat jetzt fast 17000 km runter. Die letzte Durchsicht (15000) hatte ich im August letzten Jahres.
    Ja die grau/schwarze Dichtmasse ist bei mir auch zu sehen.
    Ich habe mal eben den Zündkerzenstecker abgezogen.
    Das sieht danach aus als ob er direkt in Höhe der Zylinderdeckeldichtung am Zündkerzenstecker das Oel herkommt.


    Sollte ich damit dann noch fahren?


    Ich habe gerade die Planung fürs WE mit meinen Moppet-Schergen durch und wollte am WE eine Tour machen.
    Das kann ich dann wohl knicken. oder? Weil Werkstatt hat mir erst am 10.Mai einen Termin geben können. :motzki:


    gruss kaito

  • Hallo Kaito,


    wenn es die Ventildeckeldichtung ist, gibt es meiner Meinung nach nur ein Problem - eventuelles Öl auf dem Reifen.


    Schau, daß immer genug Öl im Motor ist und schau, daß Du nicht ausrutschst. Ich würde damit auf jeden Fall fahren. Aber natürlich ist das Deine Entscheidung.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ok, das mit dem Oel auf dem Reifen könnte zum Problem werden allerdings läuft mir die Suppe direkt auf den 2.Krümmer und verdampf anschließend als weißer Qualm.
    Ich werde also dann täglich den Oelstand prüfen und mir ne Oelpulle mit einpacken.


    SumoTom, danke für die schnelle Antwort. :grins:


    Vielleicht werde ich meine Dicke wegen 'Inkontinenz' bis zum Termin etwas präparieren... :lol:




    gruss kaito

  • Hi Kaito !


    Ich will hier ja nicht den Bettnässer geben aber es würd' schon Sinn machen eine vernünftige Fehlerdiagnose zu machen. Denn wenn es nicht der hier benannte harmlose Fehler ist sondern z. B. wenn der Ventildeckel nicht korrekt angezogen wäre und sich dieser auf der scheinbar zeitnah geplanten Ausfahrt größflächiger lösen würde, hättest Du einen ziemlich massiven Ölverlust der Dich einerseits mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Nase befördern und Dich andererseits auch zum schieben verdammen würde. Denn nachfüllen hilft da nicht !!


    Von dem Horrortrip der Dir bevorsteht wenn die "Blauen" die Nase an den Ölverlust kriegen (Straßenreinigung, Ölspur abstreuen, Entsorgungskosten für' s Streugut usw.) .... ich arbeite im Umweltamt ...... mal ganz zu schweigen.


    Da können schon mal 'nen paar tausend Teuros zusammenkommen !! Zudem isses umweltmäßig auch nicht soooo dolle :-(


    Edit:
    Hab' grad' mal geschaut. Die Ventildeckelschrauben des hintern Zylinders kann man ja locker ohne großen Aufwand nachschauen oder evtl. nachziehen ! Also könnte man dieses Problem relativ leicht aussortieren.


    Grüße
    950

  • Diagnose vom Freundlichen. Zylinderdeckeldichtung war undicht wie bereits vermutet. Sie haben dem 2.Zyl. einen neue Dichtung verpasst.
    Also alles halb so wild.


    950, die Ventildeckelschrauben des hinteren Zylinders hatte ich vorher überprüft. :zwinker: Hätte es noch andere Anzeichen gegeben wäre ich nicht mehr gefahren.
    Das Leck hatte sich sogar noch wieder zugesetzt so das nicht einmal die Oelpulle brauchte. :grins:


    Du hast Dir den Orden des Schwarzmalers mit Grünem Daumen verdient. :lautlach: :achtung ironie: Ist aber auch völlig i.O. :zwinker:



    gruss kaito