Koppelungs- / Pairing Problem TomTom Rider <>Scala Rider <>Sony Ericsson K800i

  • Tach zusammen.... vieleicht kann ja hier einer helfen, ich habs schon in fachspezifischen Foren und Threads versucht, leider ohne Erfolg.


    Ich hab ein TomTom Rider 2 mit dem Scala Bluetooth Headset Rider am Helm, das auch tadellos beim navigieren hilft. Bisher hatte und habe ich allerdings Probleme, mein K800i damit zu koppeln....


    Jedesmal wenn der Rider 2 das Handy nutzt, um zu wählen, klappt scheinbar die Bluetooth Verbindung zum Scala Headset zusammen, nach einem kurzen Rauschen is dann Ruhe im Ohr... bei einem anderen, neueren Samsung z.B. funktioniert aber... :denk: es scheint also ein SonyEricssonn Problem zu sein...


    Komisch aber, das Andere laut Fachforen das Problem wohl nicht mit dem K800i haben, bei denen funktioniert der ganze Rotz. Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat einer einen Tip?


    Danke und Gruss, Tom :winke:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Hi Tom, das kann eig, nur noch an der Softwarevarinate des Handys liegen. Ein Update meines Nokias hat wunder gewirkt. Ansonsten evt. ein aktuelles, günstiges BT gerät mit PPKarte in die Motorradjacke packen und nur für diesen Zweck nutzen. Grüße Maxx

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ja, wird wohl an der Software, bzw. der Bluetooth Variante des jeweiligen Telefons liegen, habe nun 2 SE und 2 Samsung ausprobiert, die SE´s hatten keinen Erfolg, bei den beiden Samsungs funktionierts auf Anhieb. Hatte zwar auch das K800i geupdatet, aber es scheint, als läge es tatsächlich an der Form des Bluetooth... :traurig: muß ich wohl vor längeren Touren ein Samsung nehmen und fix die Karten tauschen... :sehe sterne:


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Habe exakt das selbe Problem mit meinem neuen SE Satio... :Daumen runter:

    Gruß, Vite

  • @ vite.... ganz im Ernst: Das ist ein SE Problem... ich habe hierzu folgendes Zitat aus einem TomTom Forum gefunden:


    ...weil das iPhone mit dem Rider2 nicht will,
    aber mit dem 730er geht es komischerweise.


    Gar
    nicht komisch:

    • RIDER kann HSP, aber kein A2DP oder HFP
    • SE
      K800i kann HSP (erstaunlich!) und HFP und A2DP
    • GO
      730 kann A2DP und HFP, aber kein HSP
    • iPhone
      kann A2DP und HFP, aber kein HSP

    A2DP
    spielt übrigens in diesem Falle eigentlich gar keine Rolle, im
    Gegensatz zu SCO. Ich bin nur zu faul, es wieder raus zu nehmen. Die
    "Übersetzung" der genannten BT-Profile findest du in >>>diesem
    Wiki<<<
    .


    Irgendwie scheint um dieses HSP zu gehen... hab mittlerweile das dritte Samsung ausprobiert, alles problemlos... :sehe sterne:


    Gruss Tom :winke:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Danke für die Info, Tom.


    Habe mal die Software für das SE Satio erneuert, aber habe noch immer das selbe Problem.


    Tom-Tom R2 und Satio finden sich, verlieren sich aber ständig.
    Entweder nach undefinierter Zeit oder nach einem Telefonat, aber auch nicht immer.
    Und eine I-Net-Verbindung geht gar nicht.


    Das ganze läuft absolut instabil... SE... was für ein Fäkalprodukt!



    Der Vorgänger des Satio, mein SE W350i hatte auch so seine Problemchen, aber nur beim "morgentlichen" Zueinanderfinden.
    Haben sich die Geräte gefunden, liefen die auch ganz ok.
    Man durfte sich nur nicht zwischendurch mit dem Handy in der Tasche vom Bike mit dem Navi entfernen, dann war die "Wieder-Findung" etwas erschwert.

    Gruß, Vite

  • SE... was für ein Fäkalprodukt!


    War eh mein letztes SE.. obwohl es jetzt schon problemlos 4 Jahre läuft, waren die Geräte von denen immer was "speziell" genauso wie die DVD Player früher nur einen bestimmten Rohling Typ gefressen haben usw..


    Wie gesagt, alles Samsungs koppeln problemlos...

    Ready to >> DOLOMITEN 2014