Wheelen mit der Duke (nur DUKE bitte)

• Hallo Freunde der schnellen Gashand und Wheelieprofis :winke:

jaja ich weiß, Beiträge über "wie wheele ich am besten" gibt es mittlerweile genug. :ja:

Ich möchte hier jedoch mal einen Beitrag starten wo es nur rein um die Duke beim wheelen geht, da in den meisten anderen Beiträgen hauptsächlich von den SM und SMC die Rede ist.

Mein Problem ist dass ich den :Kürbis: trotz sämtlicher Tipps was die SMC angeht einfach nicht hochbekomme. Etwas nach hinten rutschen 2. Gang 50km/h Gas weg, einfedern lassen, Gas voll auf und gleichzeitig am Lenker hochziehen geht einfach nicht. :nein: (habe nur 68kg auf 1,78m) entweder mache ich derbe was falsch, bin vollkommen zu dämlich oder die Duke hat einfach zu wenig Power für einen Wheely im 2. Gang?? :Tempo:

Genau aus diesem Grund würde mich einfach mal interessieren wie das die anderen Duke Fahrer so machen, bzw. was ihr genau an an eurer Duke verändert habt und ob ihr Wheelies mit der Duke grundsätzlich schafft.

Danke euch :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von MikeX ()

• Vergiss die 50 km/h! Die Drehzahl sollte stimmen. Wenn deine Duke nicht gedrosselt ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) steht sie ab 5000 rpm gut im Saft. Wenn du da im 2. Gang bist, Gas kurz weg bis sie vorne einfedert und dann sofort Gas wieder voll aufreissen. Ich rutsche weder nach hinten, noch ziehe ich am Lenker. Das geht dann auch so. Wobei ich anmerken muß, das ich eine Übersetzung von 15/40 fahre.
    Einfach üben üben üben. Sowas geht nicht von heute auf morgen. Wenn ich an meine Anfänge zurück denke, schlage ich heute die Hände über meinem Kopf zusammen. Das größte Problem ist die Angst und mangelde Erfahrung. Aber jeder fängt halt mal an.
    Was auch noch geht (allerdings etwas schwieriger) im 1. anfahren, ein bischen höher drehen und beim einkuppeln nach dem schalten in den 2. Gang einfach mehr Gas geben, dann kommt sie vorn auch hoch. Da musst du dann aber einmal kurz am Lenker ziehen. Wenn sie dann oben ist, ohne Kupplung gleich in den 3. schalten. :zwinker:
    Irgendwann sieht es dann so wie auf dem Bild aus (soweit bin ich aber auch noch nicht :lol:)

Gruß,
    Chris

• hehe, besten Dank für die super "Anleitung" :peace: besser geht es kaum :grins:
    ich dachte mir schon fast dass es an der Übersetzung liegt, bin schon vor einigen Wochen am überlegen gewesen mir vorne auch ein 15er zuzulegen.

Hast du es damals mit dem 16er vorne auch probiert oder hast du von Anfang an das 15er drinnen?

das Bild ist extrem hehe :respekt: ganz so hoch hinauf möchte ich denke ich dann aber doch nicht :zwinker:

• MIt dem 16er Ritzle hatte ich es nicht versucht, da es nur die ersten 1000km drauf war. Habe ich dann gleich nach der Insp. getauscht :zwinker:
    Sollte aber auch gehen. Kenne einen, der macht das mit 17/38 !!!
    Nur ganz wichtig, halte den Fuß über dem Bremspedal, falls sie doch mal zu schnell "hoch schlägt" das du Notfalls die Nase wieder runter bekommst. Sonst brauchst du zwei neue Spiegel :grins:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• werde meines auch gleich beim 5000er (noch ca 800km bis dahin) auf ein 15er tauschen lassen. wieviel Endgeschwindigkeit geht dadurch btw eigentlich in etwa verloren?

das mit dem Fuß über der Bremse ist ein guter Tipp, danke :grins:

achja, meine ist natürlich nicht gedrosselt + Gangsensor hab ich auch ausgepinnt :zwinker:
    werde mich die nächsten Tage sofern es das Wetter zulässt auf einen großen Rübenplatz bei mir in der Gegend verdrücken und fleißig üben, hoffentlich haut es mich nicht auf den :arsch: hehe

• Hi
    Mit der original Übersetzung musst du im 2ten Gang auf jeden Fall mit am Lenker ziehen. Ohne das schafft sie es nicht.

Ich fahr auch ab und zu im 1ten von der Ampel aus aufs Hinterrad und schalt dann oben in den 2ten und 3ten. Aber das ist nur für geübte!

Nimm den 2ten Gang um die 50-60km/h zieh n bissel (nicht zu arg) am Lenker beim Vollgas geben...und nicht vergessen...Fuß an der Bremse lassen für den Fall der Fälle ;)

Gruß Fritz

Duke 690 Black-White mit Akra :Daumen hoch:

• Mit 15er gehts auf jeden Fall einfacher.
    Hab momentan wieder das 16er Ritzel drauf. Da geht es zwar auch aber nur wenn mich konzentriere und ein Stück zurückrutsche. So locker aus der Kurve rauswheelen schaffe ich mit der original Übersetzung auch nicht...

mfg