Supermoto Tank undicht

  • Der Tank meiner Supermoto Bj.05 ist auf der Höhe des Gebers der Reserveanzeige undicht. Neue Dichtung brachte keine Besserung. Stärker anziehen hilft nicht weil das Plastik sich verzieht. Es läuft richtig raus als wär ein Loch drin. Der Händler sieht als einzige Lösung einen neuen Tank für 1100 Euro. Hatten einige von euch auch schon dieses Problem? Gibt es eine Lösung die hält und weniger kostet? Bin ziemlich angefressen :kotz: . Bei einem hochwertigen Motorrad darf der Tank nicht nach 4,5 Jahren irreparabel sein :Daumen runter: .Die Maschine ist top gepflegt, keine Umfaller oder Stürze. Bin für jede Hilfe dankbar. Nur einen neuen Tank zu dem Preis, das kommt nicht in Frage. Meint ihr ein Kulanzantrag an KTM macht Sinn? Bei einem Mercedes muss der Tank ja auch mehr als 4 Jahre halten,oder?
    Gruß,
    Lukasmobil

  • Hi Lukasmobil,
    erstmal hallo im Forum!
    Zum Tankproblem: leider bekannt, (minimum) die ersten 950er hatten Dichtheitsprobleme, ich glaube einige SD hatten das auch. Passiert u.A. wenn das Krad in einer extrem heissen Halle steht (so hört man..).
    Probiers auf alle Fälle via einem Kulanzantrag durch Deinen Händler. Nicht locker lassen! Natürlich höflich aber bestimmt :zwinker: Lass Dich nicht entmutigen :tröst:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ist der Kunststoff im Bereich des Tankgebers schon weich geworden ? Wenn ja , hilft oft nur ein neuer Tank, auf jeden Fall Kulanzantrag stellen.
    Ansonsten eine Benzinfeste Dichtmasse verwenden, hat Achim Breitbach /KTM Händler/ bei meinem Kumpel Jürgen vor sechs Wochen gemacht, hält bis jetzt dicht.
    Vielleicht mal anrufen , was er verwendet hat.


    Grüße

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Der Tank an meiner 950er (Bj. 06) war letztes Jahr an gleicher Stelle undicht. Also auch außerhalb der Garantie. Tank einschließlich Dekor wurde kostenlos gewechselt. Nur die Werkstattkosten i.H.v. ca. EUR 80,- musste ich tragen. Hat allerdings etwas gedauert, bis ich das bei KTM durch hatte. Erst Mal wurde da nämlich geblockt und die Verantwortung zwischen KTM und dem Händler hin- und hergeschoben. Also: nur nicht locker lassen.


    Hätte ich den Tank selbst bezahlen müssen (kostet ohne Dekor immerhin ca. EUR 1000,-) wäre das definitiv meine letzte KTM gewesen.
    Ich mache KTM keinen Vorwurf, dass solche Fehlkonstruktionen (und um nichts anderes handelt es sich hier da die Wandstärke des Tanks an der betreffenden Stelle schlicht zu gering ist) passieren. So was muss dann aber äußerst kulant und zur vollen Zufriedenheit des Kunden geregelt werden. Wir sprechen ja hier weder von einem Verschleißteil noch von einem billigen Korea-Motorrad sondern von einem 11.000,- EUR-Motorrad.



    Gruß Martin

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Moin,
    hab seit 4 Wochen meine 950er. Hat jetzt 4 Wochen auf Reserve in der Garage gestanden... Nach dem ersten Volltanken ists dann passiert :Daumen runter: tropf ; tropf; Tank undicht.
    Denke, dass die Dichtung zum ersten Male länger "trocken" stand...


    Nunja, hab dann fix den Tank abgeschraubt;
    - Tankgeber raus
    - neue Dichtung rein
    - und zur Vorsicht ne dicke schwarze (benzinfeste) Silikonnaht drübergezogen.


    Hab's dann über Nacht trocknen lassen (den Tank auf die andere Seite gelegt, damit das Silikon nicht mit Sprit beaufschlagt wird).


    Heute alles wieder zusammengeschraubt - trocken. :titten:


    Also keine Bange machen, sollte das Silikon mal nach 2 Jahren nachgeben, das gleiche nochmal :Daumen hoch:


    Gruß
    Motocat

  • Mal im Ernst, mich wundert es sehr das es nicht längst eine Rückrufaktion gegeben hat. Muss erst ein Sumo-Fahrer in Flammen stehen ? :Daumen runter:


    Der Tank ist ein Sicherheitsbauteil welches sebst bei einem Unfall bedingt stand halten sollte. Das Kraftfahrt-Bundesamt erteilt nach ausgiebigen Tests


    eine Freigabe für das Motorrad und dord ist der Tank mit betroffen. Das Kraftfahr-Bundesamt kann, wenn der Hersteller sebst nicht einschreitet, eine


    solche Rückrufaktion einleiten. Nur wann ?


    Ich rate jeden davon ab, seinen Tank sebst zu "flicken"


    Grüße, BLADE

  • Blade: meine Meinung: wenn man das sauber und vernünftig macht inkl. Verwendung des richtigen Klebers sehe ich da überhaupt kein sicherheitsrelevantes Risiko. es geht hier um eine undichte Schnittstelle; die würde bei einem Aufprall mit 65 Km/H in einen Betonpfeiler genauso reissen, wie eine original dichte Schnittstelle.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()