Mysteriöser Sicherungsring !!

  • Hallo KTM Gemeinde,


    nach kleinem Ausrutscher auf der Kartbahn muß ich den Fußbremshebel tauschen...gesagt, getan.
    Nun demontiere ich also den Fußbremshebel und auch den Bremszylinderbetätiger (das schwarze Ding mit der Gummimuffe) und mir fällt ein Sicherungsring entgegen !!!


    Da ich auf meiner Kati (990 SM Bj. 2009) bis dato nix herumgeschraubt habe (Km Stand ~9000km) schließe ich meine Unfähigkeit aus. Auch laut Ersatzteilkatalog ( http://www.ktmpartfinder.com) befindet sich in diesem Bereich kein Sicherungsring (ist ja doch eher die größere Sorte...siehe Bild). Ja übrigens...der Ring war ziemlich verbogen und hatte Abnützungsspuren...ich nehme an er hat sich irgendwo gelöst (logisch) und sich in diesem Bereich "eingenistet"


    Also...die Frage an euch...wer weiß wo dieser Ring hingehört ???!


    Vielen Dank im voraus

  • Moin!


    Also wenn das der Sicherungsring für den Kolben wäre, dann müsste der ja unter der Gummischelle rausgerutscht bzw. hervorgekommen sein.


    An deiner Stelle würd ich da mal den netten Mechaniker deines Vertrauens damit beauftragen. Kann ja nicht angehen dass nach 1 Jahr bei dir Teile rumfliegen :)


    Ich habs nirgends im katalog gefunden!


    MFG

  • Danke erstmal an pininn und BIGSTEV !!!!


    Ihr habt beide Recht....pininn: es war der Sicherungsring der denn Kolben im Zylinder hält...bin mir sicher der war NIE richtig drinnen denn es war extrem mühsam den wieder in die Nut und die richtige Stelle zu bringen...ächz...
    BIGSTEV: theoretisch kann der Kolben dann rausrutschen macht er aber wegen Unterdruck und Gummischelle nicht...gottseidank !


    Somit bin ich wieder fahrbereit und demnächst wieder auf der Gokartbahn...hehehehe


    Abschließend noch mal DANKE an pininn :Daumen hoch: und BIGSTEV :Daumen hoch:


    gruß
    istvan

  • Bei mir war der Sicherrungsring ebenfalls lose in der Gummi.


    Folge: Defekte Dichtung der Bremspumpe -> wurde aber auf Garantie getauscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)