Neutral ist drin und Neutralanzeige im Cockpit bleit aus...

  • Moin,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich eine sehr unzuverlässige Neutralanzeige im Cockpit habe.
    Wenn ich einige Zeit gefahren bin und an der Ampel den Neutral reinmache dauert es bis zu 6sec. bis die Neutrallampe angeht oder aber sie bleibt ganz aus.
    Wenn ich anhalte und Neutral nach Gefühl drin hab und dann die Kupplung langsam loslasse springt die Neutrallampe an.


    Die Steckverbindungen an der linken Motorseite (Gangsensor) habe ich überprüft.
    War ein bisschen Schmodder drin, sauber gemacht fertig. Problem besteht weiterhin.


    Es würde mich ja nicht weiter stören aber wenn ich zur Kurve anfahre und versehentlich nach dem ersten Gang den Neutral reinhauhe und ich sehe das nicht bleibt der Schub aus und man fängt an Gleichgewichtstechnisch zu rudern um nicht umzukippen.^^


    Habt ihr da noch Ideen??


    Gruss kaito

  • Da hilft wohl nur Sensor ausbauen und die Kontakte innen überprüfen. Möglicherweise sind da Ablagerungen dran. Mit feinem Schmirgel abziehen oder gleich den Gangsensor Sport einbauen.


    Gruss
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hey silliwilly,


    die Frage ist wo sitzt der Sensor selbst? Im Stecker? 'kann ich mir nicht vorstellen'
    Den Gangsensor habe ich bereits vor Monaten direkt am Stecker 'linke Motorseite' ausgepinnt. :ja:


    Mir würde da noch der Kupplungschalter einfallen, ..hmm hat da einer Ahnung von?

  • @kaito:
    Geh einfach dem Kabel vom Stecker, bei welchem Du ausgepinnt hast nach. Der Gangsensor liegt etwas versteckt ziemlich nahe über der Schaltwelle. Ist so ein schwarzes Ding.
    Gruss

  • Hallo Kaito, hast Du beim Auspinnen die grün / schwarze Ader (Leerlauf) nicht verletzt, oder einen schlechten
    Kontakt im Stecker hergestellt (Wackler) ?
    Die grün / schwarze Ader muss einen einwandfreien elektrischen Kontakt beibehalten, sonst hast Du Probleme wie
    von Dir beschrieben.
    Gruß Rudolf.

  • moinsen,


    @silliwilly&hitch, super danke für den Link, werde ich am WE mal prüfen. :Daumen hoch:


    Rudolf, das habe ich gleich als erstes geprüft beim sauber machen des Steckers. Sitzt alles bombenfest und nix verletzt. :ja:



    gruss kaito

  • Moin Leutz,


    um das ganze mal abzuschließen, hier mal die Antwort auf diese Störung.
    Es gibt am Gangsensor so eine Art 'Hartwachs' direkt an einem der Stecker.
    Das Kabel war innerhalb des Hartwachses gebrochen und verursachte diese 'Wackler'.


    Der Mech vom freundlichen meinte nur das ihm sowas noch nie untergekommen sein.



    Gruß kaito