Ganghebel lässt sich nach oben klappen

  • Halloa,


    Mir hat es meinen Ganghebel nach einem Sturz nach oben übergedreht.


    Ich konnte ihn wieder runter drücken, aber das Ding kann man jetzt ohne viel Kraftaufwand nach oben und wieder nach unten klappen.


    Ist da irgentwas in die Brücke gegangen? Schaltung funktioniert soweit normal bin aber nur ein paar Meter gefahren.



    Hatte vorher schon einmal einen Sturz, da war es gleich nur das ich den Ganghebel nur durch aufschrauben der Gewindestange zum Einstellen wieder runter bekam so ging da nichts. Jetzt kann ich den ohne viel Kraftaufwand rauf und runter klappen.


    Danke für eure Hilfe !


    lg


    Stefan

  • Hallo *reedz*,...
    ...da hast ja Glück im Unglück gehabt! Ich nehme mal an das Dir bei dem Sturz nicht`s weiter schlimmes passiert ist!


    Nun zur Technik:


    ...vermutlich ist die Rückholfeder der Schaltwelle verbogen oder sogar gebrochen! Die Rückholfeder muß bei eingebauter Schaltwelle am Schaltbolzen und am Widerlager des Schaltungsträgers anliegen. Wenn das nicht so ist, dann kannst den Hebel sozusagen von oben nach unten "Durchschalten"! "Das Herz" muß in jeden Fall geöffnet werden! Da kommst vermutlich nicht herum!


    Viel Erfolg! ...und vergesse dabei das Pausenbier nicht!
    Bade :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()


  • Viel Erfolg! ...und vergesse dabei das Pausenbier nicht!
    Bade :prost:


    Wohl eher den Pausenbierkasten :grins:


    Schöne :kacke:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Ne passiert is mir nix ,aber ein paar Trümmer werd ich jetzt wohl wieder verbauen müssen.



    Die Schaltung funktioniert eigentlich, und ich denke das die Feder auch in Ordnung ist, weil wenn ich einen Gang einlege, dann geht der Hebel auch wieder in die Ausgangsstellung, aber ich kann den Hebel wenn ich ein wenig Kraft aufwende eben nach oben klappen, dann steht er quasi senkrecht.



    Gibts dazu eigentlich eine Zeichnung damit ich mir das ein wenig besser vorstellen kann.


    Das Herz öffnen hm klingt ein wenig wild für mich, ich glaub da muss ein Mech ran das Trau ich mir nicht zu, zudem man da ja sicherlich einiges ab- bzw. ausbauen muss oder ?



    lg


    reedz

  • schon mal versucht durch die Stellschaube, mit der man die Höhe des Hebels einstellt, so zu verstellen, das es nicht mehr passiert? Also bspw. ganz rein oder ganz raus drehen?
    Da ich mit Endurostiefeln fahre, hab ich mir den Hebel auch auf maximale Höhe gestellt. Wenn er aber einen Tick zu Hoch ist, Schaltet er auch durch.
    Also die Umlenkung macht nicht mehr was sie soll.

  • He das is mal ein Tipp, hab den Hebel bis ganz nach oben gestellt damit ich nicht in jeder Kurve mit dem Ganghebel schleife.
    Die Umlenkung is schuld hab mir das jetzt noch mal genau angesehen, weil die Schaltwelle (ich glaub so heisst das) bewegt sich so gut wie gar nicht wenn das passiert. Anscheinend ist sie hier an der geometrischen Grenze für die Konstruktion angelangt.


    Ich stellt mal ein paar Bilder ein.
    lg
    stefan