Tacho aussetzer

• Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem (ca. 3 Wochen) eine Gebrauchte SD Bj.2006 gekauft.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Bei einer Ausfahrt, sprang die Tachoanzeige aufeinmal auf 0.

Kurzes rütteln am Kabel vom Tachosensor hat das Problem kurz gelöst, jedoch beim nächsten Schlagloch sprang er wieder auf 0.

Ich habe gestern die SD mal aufgebockt und die Maske vorne geöffnet. Die Steckerverbindung sieht gut aus und das Kabel selbst bis zum Sensor scheint unverletzt zu sein. Für kurze Zeit funktionierte es wieder, jedoch nach ein paar mal drehen blieb die Anzeige wieder stur auf 0

Nach kurzer Rücksprache mit einem bekanntem KTM Vertragsmechaniker meinte dieser, dass es wohl nur der Sensor sein kann, da die Tachoeinheit bei den SD 05/06 Modellen so gut wie NIE defekt waren. Den Sensor selbst habe ich heute bestellt und werde ihn wohl am Sonntag einbauen.

Hat sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte bzw. hatte schon mal jemand das selbe Problem?

Kann es sein, dass der Sensor nach 15Tkm den Geist aufgibt?

Grüße

Martin

• Hallo Martin,

hatte das gleiche Problem, auch bei meiner 06er. Sensor ausgetauscht und alles lief wieder.

Gruß Stefan

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

• Hallo Martin,...
    ...das beschriebene Problem ist mir von den 05er/06er Baureihen nicht bekannt, geschweigedenn bei meiner Karre schon mal aufgetreten!
    Dein Mech hat Recht, bei den "alten" Cockpits gibts sogut wie keine Ausfälle! :Daumen hoch:

Wie teuer ist denn der Sensor?
    Bade :ja:

• Der Sensor mitsamt dem Kabel (gibts ja nur gemeinsam) bekommt man bereits ab 50-55 Euronen

Sollte das Zeug bereits morgen bekommen und werds gleich anbringen. Hoffe nur, dass damit die Sache gegessen ist :knie nieder:

• Hi Martin
    ich hab mit dem 06 Modell seit einer Woche das gleiche Problem. Scheint doch gelegentlich vorzukommen.

Wer den Reifen komplett bezahlt, sollte ihn auch komplett nutzen.
    :zwinker:

• Hi,

hatte sowas bei meiner SD06 mit dem Drehzahlmesser. Die Nadel flog immer zwischen 0....& hin und her bis sie irgendwann auf 0 blieb. Hab die Kanzel runtergeklappt und alle Steckverbinder nochmals richtig zusammengedrückt. Bei einem war doch 2-3 mm Luft.

Jetzt gehts wieder top