RC8 R Akrapovic Limited Öl u. Wasser verbrauch

  • Hallo,


    hab da mal eine frage vielleicht kann mir da bitte jemand weiterhelfen!?


    Und zwar hab ich mir eine KTM RC8R Akrapovic dieses Jahr gekauft, is das Normal das meine Katl auf 1000 km ca. 0,4l Öl verbraucht habe jetzt 3000 km drauf und ich mußte auch schon zweimal Wasser nachfüllen beim ausgleichsbehälter, einmal bei der 1000er Inspektion und jetzt vor kurzem war der Wasserstand bei minimum.


    mir kommt vor ich brauche erst öl seit dem 1000er Servic, und zwar is das Shell Advanc ultra 15W-50 jetzt drin.


    Hab beim Händler nachgefragt er hat gemeint das mit dem Öl ist normal und das Wasser kann sein das es Verdunstet, also irgendwie kann i das net ganz glauben.



    bitte um info würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten bekomme!


    mfg

  • Hallo @ktmrc8akra,


    erst mal Glückwunsch zum Bike! :Daumen hoch:
    Dann zu deinen Problemen ...


    Das Wasser lass mal schön auf Minimum im Ausgleichsbehälter! Die RC8/R scheint konstruktiv mit größeren Volumenschwankungen im Kühlsystem zu arbeiten. Alles was du mehr als "Minimum" in den Ausgleichsbehälter schüttest, drückt es dir mit der Zeit beim Fahren automatisch wieder raus. Das ist also eher normal und sollte dein Händler eigentlich wissen. Das hat also nix mit Wasserverbrauch zu tun. :nein:
    Die Aussage, ein Verbrauch von 0,4 L Öl auf 1000 km wäre normal, mag vielleicht bei den alten FZR 1000 Motoren von Yamaha zutreffen, aber gewiss nicht bei der RC8/R.
    Wenn ich mich nicht irre, gab es hier auch schon einige Threads, bei denen das Problem "Ölverlust" behandelt wurde. Auch hier geht das Öl aber in der Regel auf anderen Wegen aus dem System und hat weniger mit dem Verbrauch zu tun. Auch hier solltest du peinlich darauf achten, nie mehr Öl als etwa die Mitte zwischen min und max einzufüllen. Überschüssiges sucht sich seine Wege nach draußen ... :staun:
    Das sollte dein Händler aber genauso wissen ... :gute besserung:


    Aber benutze mal die Suchfunktion oben rechts ... wirst einiges dazu finden!


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    ich sag mal danke für die Glückwünsche und für Info Glaubnix


    das Öl hab ich eh immer nur bis zur Mitte gefühlt (laut Betriebsanleitung) braucht aber trotzdem soviel owa egal, war letzten´s wieder beim Händler damit
    und er schaut sich das mal genauer an hat er gemeint Kerzen rausschrauben etc......


    er muss sowieso ein paar Sachen machen hab schon ein paar öl tropfen entdeckt, meine Katl fängt an zu schwitzen oben bei den Ventildeckeln und unten
    beim Block oberhalb vom meiner Auspuffanlage war schon eine leichte tropfenbildung hat soweit ich das sehen konnte auch schon ein bisschen auf meinem
    Auspuff getropft. Und beim Display (Tacho) bildet sich innerhalb Wasser wenn ich sie von der Garage ins Freie stelle.


    Owa trotzdem is meine Katl ein geiles Ding ich sag nur eines der Wahnsinn.



    glg Hari

  • Bisher war die Meine zum Glück ganz dicht. Nur Kühlwasser drückt es hin und wieder minimal aus der Wasserpumpenentlüftung. :denk:
    Kondensat nach dem Waschen und nach Regenfahrt (1x) im Tacho ist auch bei meiner "R" ein Problem. Laut KTM soll es Mitte nächsten Monats eine überarbeitete Version des Displays geben, dann wird das Meine auf Garantie austauscht! :Daumen hoch:
    Bin ja kein Racer, aber was die Emotionen und das Fahrwerk betrifft ... bin ich bisher nix besseres gefahren! :peace:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hy Glaubnix


    Gilt das mit dem Thema Wasser rausdrücken auch noch bei meiner 2013 RC8 R?


    Dann würde ich den Pegel wohl auch mal fallen lassen und weiter beobachten.


    Lg aus der Stmk

  • Hallo Tom,


    bei den Modellen ab 2011 sind diese Kontrollbohrungen normalerweise nicht mehr vorhanden (außer wenn der große Kupplungsdeckel gegen eine frühere Version getauscht wurde). Dementsprechend kann Wasserverlust von da nicht verursacht werden. Hast du den Kühlerverschluss bzw. das dortige Überdruckventil schon mal auf dessen Dichtigkeit geprüft? Vom Kühler darf es Wasser eigentlich erst bei Temperaturen von über 110 °C in den Ausgleichsbehälter drücken. Wenn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bereits früher ansteigt ... schließt das Ventil nicht mehr ordnungsgemäß ab (Verschmutzung oder Ablagerungen). Dann drückt es aber auch zu viel Wasser in den Ausgleichsbehälter ... welches dann unbemerkt überläuft und über den Schlauch verschwindet. Bei sinkender Wassertemperatur zieht es dann das Wasser wieder zurück in den Kühler ... und der Wasserstand (also das verbleibende Kühlwasser) im Ausgleichsbehälter ist somit geringer.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Habe das Phänomen das beim Wegfahren im kalten so wie im warmen Zustand beim abstellen der Pegel gleich ist.


    Jedoch am nächsten Tag immer etwas fehlt. Augenscheinlich habe ich keine undichtigkeit erkennen können, habe aber nun für Kühler sowie Ausgleichsbehälter einen neuen Verschluss bestellt.


    Ölstand jedoch immer gleich(müsste sich ja erhöhen wenn Wasser eindringt?)


    Nein bei mir ist diese Kontrollbohrung nicht, habe das wohl falsch aufgefasst. Dachte das es wohl normal sein könnte das sich das Wasser im System wo verflüchtigt bis es eben auf min ist.