KTM EXC Wössner Schmiedekolben

  • Hallo!



    Hab ne Frage, hat von euch jemand Erfahrung mit einem Wössner Schmiedekolben (oder auch andere Marken) in einer KTM EXC 4-Takt?


    Will bei meiner KTM 400 EXC den Kolben wechseln und wollte wissen ob ein Wössner Schmiedekolben oder doch ein originaler KTM Gusskolben besser ist. (Haltbarkeit usw.)


    Danke im Voraus!



    Gruß

  • Ein Schmiedekolben ist leichter und hat eine höhere Festigkeit.


    Ich würde einen Schmiedekolben einem Gusskolben vorziehen.


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Würd auch auf jeden fall den Schmiedekolben nehmen , haben aber jetzt schon die meisten ktm modelle original drinnen zumindest sx modelle !


    Ich fahr selbst den billigen vertex schmiedekolben vom auner , auch viele bekannte von mir u hab noch keine schlechten erfahrungen gemacht ! muss nicht umbedingt wössner o wiseco sein !


    Kostet weniger als die hälfte vom originalen :Daumen hoch: u geschmiedet auch noch !

  • Danke :Daumen hoch:


    Ab wieviele Betriebsstunden kann man einen B Kolben verbauen oder solllte man den Zylinder vorher vermessen lassen?


    Wie lange fährt man so nen neuen Kolben ein?



    Gruß

  • Ich würd mal schauen welches mass jetzt bei dir drinn war zb 88,95 mm , falls es einen b kolben gibt hatt der höchstens 88.96mm , die o,o1 mm kann man ab ca 150 btr h oder ca 8000 - 10000 km einbauen !
    macht aber auch nix wenn du das originalmass nimmst die zylinder haben fast keinen verschleiss ! Vertex hat soviel ich weiss gar keinen b für die 400 er , bekommst schon ab 110- beim auner ( jeh nach %)


    Einfahren ca 2-3 h oder 150 -200 km mehr is nicht nötig !

  • Hab jetzt von einem Arbeitskollegen erfahren das wenn man einen Shmiedekolben sein kann das man die Kurbellwelle neu wuchten lassen muss wegen dem Gewichtsunterschied.


    Ist das wircklich so oder spielt der kleine Gewichstunterschied da keine Rolle?


    Gruß