zu viel Öl


  • Was :titten: hast du dir denn bestellt? :crazy:



    Hepatitis A bis Z


    :peace:


    ______________________________



    Das Kurbelgehäuse baut nur druck auf wenn die entlüftung zu ist.


    Jeder der mit 2Taktern oder auch kleinen 4Taktern rumspielt der kennt warscheinlich auch wenns zu fett wird und der Motor ausgeht, dann versuch mal die Kurbelwelle zu drehen,


    einmal ist die abdichtung sehr groß und daraus natürlich der kompressionsdruck zusätzlich durch das ÖL/Spritgemisch. (gleich kommt einer wieder mit "moderner 4T mit klasse Kolbenringen und haut mich... hehe)


    Bevor die diskussion sich hier auf spekulationen über den LC8 verliert --> es gibt 3 Möglichkeiten wie Öl (im normalfall) bei nem 4T Motör reinkommt: K-Ringe, Ventilschaftdichtung, Kurbelentlüftungs-Ölnebel


    wenn es nach verbranntem öl stinkt dann wirds zu 99% der starke Ölnebel sein der über die airbox mitverbrannt wird.


    Beim Nasssumpf mit Ölwanne und tiefer Kurbelwelle, schlägt diese das Öl schaumig und die Ölpumpe saugt halt zu viel schaum. das kan beim LC8 nicht passieren und gut ;)



    vertex... strömugsmaschinen ? bist da an großen treiblingen zu gange oder nichts mit jet-engines ?

  • Das Kurbelgehäuse baut nur druck auf wenn die entlüftung zu ist.


    Sag ich doch.


    Also bleiben noch zwei Möglichkeiten.
    Und wenn man bedenkt, dass die Ventilschaftdichtungen erst bei hohen Kilometerzahlen oder extremen Belastungen (viel Rennstrecke, hohe Drehzahlen) übermässig verschleissen, bleibt nur noch die Variante K-Ringe.


    Zitat

    bist da an großen treiblingen zu gange

    an grossen Gasturbinen die Dichtungsproblematik untersucht, aber das war einmal


    Gruss :winke:

  • Ich hab Vatter (40Jahre Autobusiness) und Google gefragt:
    - Zuviel Öl (VIEL ZU VIEL, nicht 1 dl) führt zu Überdruck im Motor, NICHT mehr Kompression.
    - Kann Ölschlag verursachen, Dichtungen rausdrücken, Ventilsitzdichtungen kaputt machen und den Kat zerstören. Wieviel aber zuviel ist, hängt vom Motor ab.
    dermarc: zufrieden?
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ok, jetzt ma ne Frage: Ab welchen Druck macht den die Motorentlüftung auf? Da es sich ja um Trockensumpf handelt, muß ja irgendwie ein Druck herschen (ob nun negativer oder auch positiver, is ja erstmal egal)...


    Ich habe letztens meinen Lufi mal rausgenommen (Stage II) und gesehen, dass um den vorderen Trichter ne Menge an Ölspuren waren. Die Motorentlüftung endet eigentlich direckt darüber. Also muß ja nu der Ölnebel durch die Entlüftung direckt zum Lufi gelangen.
    Wie entsteht nun der Ölnebel? Wasseranteil, ok, wird wohl immer dabei sein. Zu dünnflussiges öl? Bei mir auf jeden Fall richtig, ich verwende meinen Bock nur aufm Kreisel und das noch bei etwas wärmeren Temps (nach gewechselter Ölmarke und specs muß ich das erstmal beobachten). Zu lange Wechselintervalle? Ich denke nicht, da ich nach jedem vierten Trackday das Öl tausche...
    Ich versuche das Öllevel relativ gering zu halten. Was kann also noch zum Ölnebel führen...? Is es vielleicht doch die M.Entlüftung...?

  • Mit genug Öl im Brennraum steigt auch die Kompression, jedenfalls der Druck beim Verdichten ! (siehe verlustschmierung bei 2Taktern)


    @ Duffy:


    je 2 Sprtzdüsen zur Kolbenkühlung, Spritzdüsen für die Steuerkette, überall ist Luft udn Öl, zusätzlich entstehen Druckunterschiede durch die Kobenbewegung, udn die sind bei dem kleinen Volumen der Kurbelgehäuses natürlich groß!(suche gerade nen Artikel zum 950er raus..)


    --> Ölnebel !


    Die Druckunterschiede im Kurbelgehäuse werden durchgehend mit der Atmosphäre ausgeglichen durch die Airbox.


    Etwas Ölnebel ist OK, wenn aber ein Ölbad in der Airbox ist, würd ich mir Gedanken um die Zentrifuge machen machen! (Trumph 955er Krankheit)


    Für alle die es interessiert:
    (Vorletzter Absatz)
    http://www.motorradonline.de/d…2-motors-im-detail/104825


    gruß