Hydrauliköl-Behälter undicht !!!!

  • Moin Moin liebe KTM Gemeinde.


    Ich brauche mal Euren Rat zu einem Problem an meiner 950 SM.


    Mein Hydrauliköl-Behälter am Lenker ist undicht,es fing ganz harmlos mit leichtem "schwitzen" um den Deckel an.


    Später siffte immer mehr raus,habe daraufhin mal den Deckel abgemacht und reingeschaut.


    Behälter zu einem drittel voll und der Gummibalg hat auch keinerlei Beschädigungen.


    Hab alles schön sauber gemacht (Gummibalg und Deckel) und wieder zusammengebaut.


    Ergebnis: Der Behälter ist weiter undicht es kommt aber weniger raus.


    Aber ich denke mal,das daß System absolut trocken sein muss und es nichts austreten darf.


    Habe mir nun einen neuen Gummibalg + Öl bestellt und hoffe es nun trocken zu bekommen.


    Hab Ihr vielleicht einen Tipp was man noch machen könnte um den Behälter dicht zu bekommen?


    Bin für jeglichen Tipp DANKBAR :knie nieder:

  • Hallo!
    Wo ist bei dir Hydraulik am lenker?? und welches Öl hast du bestellt???
    Meinst die bremse oder Kupplung???


    Bremse - Bremsflüssigkeit
    Kupplung Magura - Hydraulik Öl


    So wie sich das anhört könnte der Deckel uneben o. einen Riß haben.


    Prüf mal optisch die Dichtflächen und leg mal feines Schmirgelpapier auf eine ebene Fläche um dann mit dem Deckel mal leich drüber zu gehen.
    Dann schau dir die Fläche an ob du überal gleichmäßigen Abrieb hast. (drauf achten das kein Abrieb in den Ölkreislauf kommt, am besten mit Luftdruck ausblasen).


    Rißprüfung- da gibt es spezielle Mittelchen.


    Der Behälter, das wird schwieriger da erst das Öl raus müßte und extrem auf Sauberkeit zu achten ist.
    Ich denke aber ehr das es an dem Deckel liegt. :denk:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • hatte genau das gleiche problem - da war überhaupt gar nichts kaputt und eine neue dichtung hat ebenfalls nicht geholfen!


    mein händler hat mir dann einen silbernen deckel von irgendeiner anderen ktm verkauft - mein deckel von der 950er war unten/innen eben geformt, sprich keine "felder und bahnen" (keine ahnung wir man das beschreiben soll, auf jeden fall nahezu glatt), der neue deckel sah von unten ganz anders aus, d.h. er hatte eben solche "felder und bahnen"... im ergebnis wird der druck im inneren dann irgendwie besser verteilt, so dass bei mir jetzt alles trocken ist!


    und gegen das hässliche silber hat ne spraydose geholfen...

  • Eben noch mal ne,Runde gedreht.


    Es ist immer noch nicht dicht :Daumen runter:


    Hatte den Deckel ab,nachgeschaut und gereinigt aber keine Verbesserung.


    Werde wohl um einen neuen Deckel nicht herum kommen :traurig: .


    Mal noch ne kleine Frage am Rande:


    Wenn ich Öl nachfülle,heißt es ja bis ca.4mm zur Oberkante,muß das Öl in den Gummibalg oder


    soll der Gummibalg darin "schwimmen". :denk:


    Der Gummibalg ist innen trocken,nehme ich ihn raus ist nur der Boden des Behälter´s knapp


    gefüllt.


    Gebt mir doch bitte mal einen Tipp wie es richtig ist.



    Die Linke zu Gruss, Ingo

  • Hej Ingo,


    Du redest hier von der Bremse, Deiner Lebensversicherung, lass die Finger davon und


    geh zu einem KTM-Händler.


    Deine Äußerungen, sorry, lassen nicht auf Fachwissen schliessen, welches bei Bremsen


    ein MUSS ist.




    Freundliche Grüße


    Croquer