Ich kann auch nur Positives über meine 1050 berichten.
Der Motor ist für einen V2 sowas von smooth und sanft,da kannste einen Anfänger drauf setzen
Was mich immer wieder begeistert ist das hohe Drehmoment und die damit verbundene Beschleunigung,egal ob aus dem Stand oder beim Überholen.
(Endgeschwindigkeit ist mir persönlich nicht wichtig,wobei diese völlig ausreichend ist)
Das einzig Negative sind halt die ollen Bremsscheiben die irgendwann je nach Beanspruchung anfangen zu rubbeln.
(meine Bremsscheiben haben ein Kurventraining nicht überlebt)
Danach habe mir von Lucas Zubehörscheiben verbaut und seitdem ist das Rubbeln Geschichte.
Für den Klang ist ein Zubehörpott dran gekommen und nun klingt der V2 auch anständig
Selbst jetzt nach dem Auswintern beim ersten Druck auf den Starter war sie da.
Motor ,Bremsen und Federelemente alles ist trocken und sauber.
Ein feines Motorrad zum damals kleinen Preis
Deshalb von mir einen
Beiträge von Blumenpflücker
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KTM wird schon wissen warum sie die Bremsscheiben anstandslos wechseln
Leider werden neue "orginale-Bremsscheiben " das Problem auf Dauer auch nicht lösen.
Mann hat erst mal wieder ein paar tausend-Kilometer Ruhe vor dem "Rubbeln"
Meine Erfahrung nach verschiebt sich das Problem nur.
Anbei mal Bilder der Scheiben ( Trägerkranz für die Scheibe sind deutlich stabiler) -
Mit meinen TWR-Scheiben ist nach 3000 km auch kein erneutes Rubbeln feststellbar.
Vielleicht habe ich ja eine VR-Felge erwischt wo die Bremsscheiben-Aufnamen alle io. sind.
Kann mir aber nicht vorstellen warum die Rubbelei dann erst nach mehreren Kilometern auftritt und nicht gleich am Anfang
Mein Gedanke sind aber eher die Floater der Bremsscheibe,welche ja ein "kleines" seitliches Spiel zulassen sollen.
Daher denke ich daß dieses der Auslöser für das Bremsenrubbeln ist.
(ist aber nur meine Meinung) -
Hallo,
meine Erfahrung ist,das man das Hinterrad ein wenig anhebt und es von oben zwischen die Schwinge gleiten lässt.
Habe es auch nicht geschafft das Hinterrad von hinten in die Schwinge zu bekommen
Bei genauem hinsehen ist mir aufgefallen das an der rechten Schwingen-Innnenseite eine Aufnahme in Form eines Halbkreises ist,
welcher die Distanzbüchse passgenau aufnimmt.
Also immer schön von oben -
Habe zwar nur eine 1050 ADV mit Gussfelgen aber auch bei mir "rubbelte" die Vorderradbremse.
Ich habe mir Zubehör-Scheiben von Lucas (TVR)verbaut und seitdem ist Ruhe im Karton.
Meine persönliche Meinung dazu ist:
1.Der schwarze Rahmen auf dem die Floater und Bremsscheibe sitzt ist nicht stabil genug,die Kräfte beim Bremsen aufzunehmen.
2.Die Floater selbst sind das Problem.
3.Die orginal Bremsscheibe ist 0,5 mm dünner und kann sich damit schneller bei Hitze verziehen.
Habe mal ein paar Bilder angehängt.
Denke der Unterschied der Scheiben ist deutlich zu erkennen.
Habe 2 Sätze orginal Scheiben durch und habe mich für Lucas (TVR) Zubehörscheiben entschieden.
Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht, denke aber schlechter wie die orginalen können die Zubehörscheiben auch nicht sein.Das ist natürlich nur meine Meinung!!!!
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Dann hast Du oder schon der Vorbesitzer den Anschlag-Gummi verloren.
Habe auch einen Hauptständer nachgerüstet und es ist immer ein Anschlag-Gummi verbaut welchen man in der Höhe justieren kann -
Nicht nur bei den Werten,besonders beim damaligen Preis den ich gezahlt habe
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Da ich ja eine 1050 Adventure fahre und diese Gussfelgen hat,schließe ich mal eine unrunde Radnarbe aus.
Oder gibt es hier jemanden,der schon eine unrunde Gussfelge ( Aufnahme für Bremsscheibe) an seiner 1050 oder 1090 hatte?
Ich gehe mal davon aus,daß an der Gussfelge wirklich die Bremsscheiben (Floater oder verzogen durch Hitze)
und nicht die Gussfelge selbst das Problem sind.
Das Lenkkopflager wurde auch überprüft (Händler) und für gut befunden.
Werde komplett auf Lucas (Scheiben und Beläge) wechseln.
Schlechter wie die orginalen Scheiben welche KTM verbaut hat können die Lucas auch nicht sein.
Werde später mal berichten,wie die Lucas-Bremse sich so im Alltag schlägtWünsche allzeit gute Fahrt
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Moin Moin KTM Gemeinde.
Fahre eine KTM 1050 Adventure.
Mein 2.Satz Bremsscheiben "rubbelt" nun auch wieder (Auf Garantie von KTM)
Damit dieses leidige Thema für mich ein Ende findet
suche ich nach Zubehör-Scheiben welche sich nicht mehr so leicht verziehen.
Vielleicht habt Ihr Tipps für Zubehörscheiben, welche "stabiler" sind.
( Lucas , Brake oder andere)
gibt es hier im Forum schon welche die umgerüstet haben mit Erfahrungswerten?
Über viele Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank -
kann gelöscht werden
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Da hätte ich auch Interesse dran
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Meiner ist nach 70km auch leicht angeschliffen.
Ist wohl ein generelles Problem bei der 1050 .
Auch die Spiegel sind nicht optimal ( zu kurz),werden halt gegen Zubehör-Spiegel ausgetauscht.
Ansonsten macht die@ einfach nur Spass -
Moin Moin zusammen,
gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse?
Bin leider auch davon betroffen -
Überprüfe doch mal den Starterknopf (ob er nach dem betätigen auch in seine urprüngliche Ausgangsposition zurück geht)
Wenn der Motor läuft und das Abblendlicht leuchtet nicht,einfach mal etwas am Starterknopf wackeln und nach hinten ziehen.
Soweit ich weiss wird das Abblendlicht beim Starten unterbrochen damit der Anlasser genug Saft bekommt.
Sollte das der Fehler sein einfach mal etwas Silikonspay in den Starterknopf reinsprühen (nicht fluten )
und wieder gangbar machen. -
Schraub die orginalen Aluhalter ab,dann sollte es auch passen
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Hab an meiner 950 SM auch die Bos-Tüten verbaut und finde auch,das sie jetzt von unten heraus besser läuft gegenüber den orginal Tüten.
Hab an der Bedüsung laut Bos auch nichts ändern müssen,alles orginal gelassen.
Einfach anschrauben und Spass haben.
Bin damit zu 100% zufrieden -
Moin zusammen,
wurde die 950 Sm überhaupt noch im Jahr 2007 gebaut???? und wenn ja wie lange????
Hab auch eine 07 er (dachte ich zumindest),beim Blick in den Schein stellte sich aber herraus,das sie 10/2006 ist.
Sie hat aber schon einen schwarzen Rahmen,oranges Federbein und das neue Dekor.
Wäre ja mal eine interessante Frage -
ich hab heute mal die Bremsscheiben ordentlich mit Bremsenreiniger sauber
gemacht,dazu die Bremszangen ausgebaut alles gereinigt und die Bremsbeläge umgesetzt (von innen nach außen)
Als Sofortmaßname bis ich die neuen Beläge bekomme.
Bei einer kleinen Proberunde war das "Rubbeln" kaum noch zu spüren,es müssen also die
Beläge sein und nicht sie Scheiben.
@ Cau-Chang.
Denke mal mit neuen Belägen sollte das Problem endgültig behoben sein. -
Danke für den Tipp
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@ Cau-Chang
Du bist der Meinung,daß es auch bis Beläge sein könnten???
Das Bike hat aber erst 7000km gelaufen (normaler Betrieb,keine Gefahrenbremsung)