Abblendlicht geht nicht

  • Moin zusammen,
    habe folgendes Problem (690SMC, EZ 03/2012, ca. 11000 km), hoffe auf eure Hilfe:


    Abblendlicht ist ausgefallen (Birne ist o.k.), auch am nachfolgenden Stecker (zum Kabelbaum, hinter Lampenmaske) ist keine Spannung am betr. Kabel fürs Abblendlicht. Fernlicht und Begrenzungsleuchte gehen. Ggf. Kabelbruch, Relais (wo ist das zu finden?) defekt,...?
    Für hilfreiche Antworten im Voraus besten Dank. Gruß Linsi

  • Überprüfe doch mal den Starterknopf (ob er nach dem betätigen auch in seine urprüngliche Ausgangsposition zurück geht)
    Wenn der Motor läuft und das Abblendlicht leuchtet nicht,einfach mal etwas am Starterknopf wackeln und nach hinten ziehen.
    Soweit ich weiss wird das Abblendlicht beim Starten unterbrochen damit der Anlasser genug Saft bekommt.
    Sollte das der Fehler sein einfach mal etwas Silikonspay in den Starterknopf reinsprühen (nicht fluten :zwinker: )
    und wieder gangbar machen.

  • Danke für den Tip mit dem Starter-Knopf, aber der wars auch nicht.
    Es gibt hier im Forum einen Schaltplan für die 2009er, da wird das Abblendlicht noch über den Lichtschalter geschaltet, das ist bei der 2012er nicht der Fall (wird über die Zündung eingeschaltet), finde also keine entspr. Kabel im Lichtschalter.
    Im 2009er Schaltplan ist ein Relais für Abblend-, Fern-, Begrenzungs- und Rückleuchte zuständig, wüsste gerne wie das bei der 2012er ist. Gibt es da ggf. ein separates Relais fürs Abblendlicht am Kabelbaum?
    Kurz gesagt: Ein Schaltplan für die 2012er würde mir sehr weiter helfen, könnte dann (bei Kabelbruch) vom entspr. Relais ein neues Kabel zum Abblendlicht ziehen.
    Linsi

  • Hallo
    also das Kabel geht vom Lichtschalter auf die Lampe
    das gelbe Kabel am Lichtschalter ist die Stromversorgung (Fern/Abblendlicht)
    vom Lichtschalter geht das blaue Kabel auf Fernlicht und Kontrolleuchte Instrumentierung, das grüne für Abblendlicht zur Lampe
    würde das mal anfangen prüfen
    kein Relais gemäss 12 er schaltplan ,direkt vom Schalter auf Lampe

  • Danke, yeti26,
    hab den Fehler gefunden, Auskunft war hilfreich. Am Schalter war alles ok., hatte einen Wackelkontakt an einer Stecker-Verbindung am betr. "Hauptverteilerkasten" hinter der Lampenmaske.
    Gruß Linsi