Bremsscheiben krummgebremst


  • Ha, genau wie bei mir! 3te Satz drauf, fängt jetzt wieder an mit rubbeln nach ca 3000km. Danke für den Hinweis, das werde ich meiner Werkstatt mal nahe legen, das die das bei mir auch mal vermessen.

  • Nur mal zur Info und Ergänzung. Habe gerade den 15000er Service machen lassen. Seit ca. 1000km hatte ich auch dieses starke Rubbeln an der Vorderbrense. Beide Bremsscheiben wurden anstandslos von KTM auf Garantie getauscht. Ebenso wie der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter, der heuer schon zum zweiten Mal undicht geworden ist. 1290 SA, MY2015, EZ 2016.

  • Na, dann kann ich mich mit 12500 km wohl auch auf ein paar neue Scheiben freuen. Meine rubbeln beim Bremsen ebenfalls recht stark. Ich hatte allerdings auch schon den Eindruck, daß die Scheiben in den Floatern schwergängig sind. Nach ein paar Mal mit Daumen und Zeigefingern hin-und hergedrückt, verschiebt sich die Scheibe nach anfänglichem Knarzen jetzt deutlich besser in Querrichtung. Morgen gibt's noch einen neuen Vorderreifen und dann hoffe ich, daß ich die Bremse bis Ende November nochmal ausprobieren kann.

    Best ride: With open eyes and a human brain ver. 1.0

  • KTM wird schon wissen warum sie die Bremsscheiben anstandslos wechseln :lautlach:
    Leider werden neue "orginale-Bremsscheiben " das Problem auf Dauer auch nicht lösen.
    Mann hat erst mal wieder ein paar tausend-Kilometer Ruhe vor dem "Rubbeln"
    Meine Erfahrung nach verschiebt sich das Problem nur.
    Anbei mal Bilder der Scheiben ( Trägerkranz für die Scheibe sind deutlich stabiler)

  • ich habe jetzt 10TKM mit dem neuen Satz runter, die Scheiben funktionieren immer noch anstandslos.
    Kein Rubbeln, gar nichts, so wie es sein soll.
    Dies bestätigt meine Vermutung, dass es nicht an den Bremsscheiben liegt.
    Gruss Ralf

  • Bei mir habense jetzt auch die Radnabe gewechselt, anstatt nochmal nur die Scheiben. Ich bin zwar noch keine 1000km gefahren, aber ich vermute das Problem ist jetzt gelöst. Die Nabe wurde vermessen und war ausserhalb der Toleranz, das Bremsgefühl ist nun auch mit ner neuen Scheibe völlig anders und zum erstenmal vernünftig, und das Moped ist bei hohen Geschwindigkeiten (200+) stabiler.


    Offensichtlich war auch bei mir das Rad das Problem.