KTM 620 SC geht beim verzögern aus!

  • Hab schon die Suche bemüht, aber leider nichts brauchbares gefunden!


    Das Problem ist, dass die KTM beim bremsen desöfteren ausgeht, meistens nur wenn ich mal stärker bremse: Desweiten fängt sie bei ca 5800U/min leicht an zu stottern!


    Verändert habe ich:
    - K&N Pilz
    - ESD: KTM SXC auf Absorbtionsprinzip umgebaut
    - Vergase Dellorto PHM 40 SD: Hauptduse 195
    Schwimmernadel ist ganz unten


    Hoffentlich kann mir jemand schnell Hilfe geben!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

    Einmal editiert, zuletzt von Kasper ()

  • Beim Bremsen ist der Gashahn geschlossen. HD spielt dementsprechend keine Rolle.


    Falls der Luftfilterkasten kmpl. geöffnet wurde. Muß leider auch der Rest der Bedüsung angepasst werden.


    Luftfilterkastendeckel zur Hälfte bis 2/3 verschließen.
    den Nadelclip in die 2 oder 3 Kerbe von oben einclipen.
    Ruhigen Motorlauf im Standgas mit der Leerlaufgemischschraube einstellen, falls nötig LD austauschen
    (wahrscheinlich größer)
    185-200 HD ist in der Regel i.O.
    Leerlauf auf min.1500 einstellen.


    Zuerst Schwimmerniveu justieren(kontrollieren)
    Beim DellOrto relativ einfach, weil hier die Nähte der Schwimmer zur Einstellung genutzt werden können .
    Diese Nähte müssen sobald sie parallel zum Gehäuse (Schwimmerdeckeldichtfläche) stehen, die Benzinzufuhr stoppen.
    Wenn nicht, super vorsichtig nachjustieren...dazu am Besten den Vergaser dann ausbauen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • @ Wurschti,


    habe heute mal einen deiner Tipps getestet, kam leider nicht zu mehr. Ich habe den Luftfilterkasten zu 2/3 versucht abzudecken, jedoch habe ich keine veränderung gespürt!
    Ruckelt immernoch und geht beim verzögern (ohne dabei gas zu geben) aus!


    Weis einer wofür diese Schraube ist, kann man damit das Gemisch einstellen? Links daneben befindet sich meines Wissens nach die Stangasschreube!
    phf36hd.jpg

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Roter Pfeil = Leerlaufgemischschraube
    Links davon = Schieberanschlagschraube



    Zuerst
    -Ansauggummi auf Risse und auf korrekten Sitz prüfen
    -Kaltstarteinrichtung auf leichtes Spiel am Zug prüfen


    Zündkerze versuchsweise gegen eine andere u.U. auch eine gebrauchte testweise austauschen.



    ....


    Am Besten baust Du den Vergaser mal aus und testes
    -Schwimmerniveu
    -Kaltstarteinrichtung prüfen
    -Nadel auf Verschleiß (nach gewisser Laufzeit schlägt die Nadel im Bereich kurz nach der Spitz aus)
    .....bei Bedarf Nadel und Nadeldüse austauschen


    -Luftfilterdeckel mit einigen Streifen Tape zukleben - Testfahrt - einen Streifen abmachen -Testfahrt ....

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Was stell ich den mit der Schieberanschlagschraube ein, natürlich den Schieberanschlag, aber was bringt mir das? Habe bis jetzt imme damit das Standgas eingestellt!


    Also eine neue Vergaser/Luftfilter Gummimanschette ist bereits verbaut, sitzt auch richtig!
    Die Kaltstarteinrichtung habe ich auch schon auf spiel überprüft, hat absolut kein spiel!


    Vergaser hatte ich jetzt schon desöffteren auf, die Schwimmer sitzen ungefär 90° zur Schwimmerkammerdichtung (wenn sie einfach nur hängen).


    Woran erkene ich das die Nadel ausgeschlagen ist?


    Werde heute mal noch das mit der Zündkerze testen und den Luftfilterkasten noch mehr abdecken. Ein Kumpel meine, dass der Luftfilter zu weng Luft bekommen könnte, und ich sollte den Luftfilterkasten ausbauen und den Filter direkt an en Vergaser hängen! Könnte das vllt. stimmen?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Zitat

    Was stell ich den mit der Schieberanschlagschraube ein


    schon die Leerlaufdrehzahl.
    Genauer die Luftmenge die unter dem Schieber durchgeht und in Verbindung mit
    Leerlaufgemischeinstellschraube (und evtl.Leerlaufdüse) den Motorlauf im Standgas beeinflusst


    Zitat

    Die Kaltstarteinrichtung habe ich auch schon auf spiel überprüft, hat absolut kein spiel!


    Am Zug bitte einige mm Spiel einstellen.


    Zitat

    Woran erkene ich das die Nadel ausgeschlagen ist?


    Die Nadel läuft ab dem mittleren Bereich bis zur Spitze, ähh spitz zu (teilweise in mehren Stufen).
    Wenn Sie ausgeschlagen ist, ist das am deutlichsten 2-3mm vor der Spitze zu erkennen.
    Pauschal nach ca. 10Tkm sollte ND, DN mal getauscht werden.


    Zitat

    der Luftfilter zu weng Luft bekommen könnte, und ich sollte den Luftfilterkasten ausbauen und den Filter direkt an en Vergaser hängen! Könnte das vllt. stimmen?


    Möglich, aber super unwahrscheinlich. Der K&N soll doch schon mehr Luftdurchsatz bringen.


    http://www.sandclub.org/bikes/lc4-dellorto.pdf
    http://www.dellorto.ch

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • So habe heute nochmals den Vergasr zerlegt und auch gleich mal ein paar Bilder gemacht!
    Ich finde das die Nadel noch ganz gut aussieht! Habe sie in die zweite Position von oben gehangen wie du sagtes (in der dritten war sie zu vor)
    17072010158.jpg


    Hier mal ein Bild des Schwimmers
    17072010154.jpg


    Wofür sind die Drei Anschlussstellen an dem Vergaser, habe heute einfach mal drei Schläuche daran befestigt und diese nach unten gelegt!
    [attach][attach=47909,'none','2']47908[/attach][/attach]



    Zum testen bin ich heute leider nicht gekommen, werde aber morgen mal eine Probefahrt machen und dann wieder berichten!

  • hier wird das Einstellen des Niveau gut beschrieben.
    Am Besten zweimal durchlesen und dann anhand der Beschreibung vorsichtig vorgehen:


    http://www.sandclub.org/bikes/lc4-dellorto.pdf


    übrigends gute Lektüre: dellorto vergaserhandbuch
    go*gle


    Die Drei Anschlüße sind Belüftung und Überlauf.
    Die Anschlüsse die nach oben führen, bitte mit einem Schlauch versehen der erstmal nach oben geht
    (z.B. bis Höhe Vergaseroberkante) und dann KNICKFREI bis nach unten verlegen.
    Dabei die Enden nicht oberhalb der Umlenkung , bei lackierten Teilen oder direkt vor dem Reifen enden lassen (Benzindämpfe oder Tropfen).
    Am Besten ca. 5 cm unterhalb und neben dem Ständer enden lassen.



    Die Nadel hat anscheinend leichte Verschleißspuren (könnte auch wegen des Fotos "Ritze im Stein" so wirken).
    Das Gegenstück die Nadeldüse ist dementsprechend auch geweitet.
    Einen Austausch würde ich persönlich in nächster Zukunft in betracht ziehen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • So, nachdem ich jetzt stundenlang an meinem Vergaser rumgespielt und gegestet habe, gebe ich es auf, bringe heute meine 620er in eine Werkstatt hier in der Nähe, welche einen Leistungsprüfstand besitzt. Ich werde dann wenn ich genaueres weis, wieder berichten.
    Ich danke euch aber trotzdem für die vielen Tipps. :Daumen hoch:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure