Fahrwerkseinstellung 4 dummies

  • hallo ihr feinen leute :Daumen hoch:


    ich möchte gerne mal laienhaft über das thema der fahrwerkseinstellung reden!


    bitte keine diskussion und wilde auswüchse bis hin zu angststreifen über was weiss ich etc... ich habe 9 monate meines lebens damit verbracht nach einem unfall wieder laufen zu können (erfolgreich) und versuche derzeit nach einer kleinen bedingten pause wieder vertrauen in mich und das material zu bekommen.. daher mein kleiner "hilfe"ruf..


    fahre meine 2009er smc seit beginn/mitte saison 2009 und bin leider sehr wenig zum fahren gekommen.
    mir kam sie die ganze zeit recht hart bis bretthart vor.. aber stabil und rückmeldewillig in allen phasen.
    nun habe ich mich hingesetzt und alle (in worten ALLE) schräublis auf KOMFORT gestellt, da ich netto ca. 72 kg wiege.
    (durch das zählen beim erstmaligen rückstellen war klar, dass alles auf standard stand)


    erster eindruck: mhhhh.. ok is weicher aber gefühlt könnte es noch nen tick softer sein..
    rückmeldungen sind noch da...
    beim starken beschleunigen merke ich deutlich wie das vorderrad anfängt zu flattern wenn ich nich genug gewicht drauf bringe.


    was nun? gabel etwas durchstecken? (da fehlt mir noch das passende werkzeug für nen versuch)
    könnte ich dadurch das flattern bisserl wegbekommen?? :sehe sterne:

    Irgendwas ist immer!

  • hi,


    lass dein druck bei der gabel auf "komfort" und versuch mal die zugstufe härter zu machen. das ist schwierig das zu ferndiagnostizieren, aber ich will ein stärkeres nicken beim schalten nicht ausschließen, dass dann deine smc in unruhe bringt.


    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, fahre selbst noch gedrosselt, da kann ich das schlecht feststellen.

  • Du könntest deinem Federbein auch ein oder 2 Klicks mehr Druckstufe geben dann taucht sie hinten nicht so weit ein.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • danke jungs!!!!
    ich hab schon nen bisserl rumgestellt aber noch nicht zufrieden.. ich glaube zug und druckstufe vorne etwas straffer macht auf jeden fall sinn!!


    danke nochmal!! :Daumen hoch:

    Irgendwas ist immer!