leichter Kühlwasserverlust

  • Moin.


    Nun bin ich bei 7200km und musste heute ca. 200ml Kühlwasser (Motul-Fertiggemisch) in den Ausgleichbehälter kippen.Der Stand war nämlich auf unter MIN gefallen. Es muss aber gleichmäßig passiert sein, sonst wäre es mir aufgefallen. Normal oder nicht normal ?? Wollte eigentlich den Ölwechsel (steht bei 7500km an) und alles andere selbst erledigen... Ich traue keinem mein Baby an.



    Grüße

  • Ich hatte bei meiner SD auch einen schleichenden Kühlwasserverlust.
    Bei meiner war es die Wellendichtung der Wasserpumpe.


    Eigentlich sollte das Problem bei den neueren SD´s behoben sein,
    da die Zulieferer wohl Qualitätsprobleme mit den Dichtungen haben!


    Du kannst auch mal den Kühlerdeckel überprüfen!
    Verkalkungen auf der Dichtung?
    Dichtung verdreckt?

  • Meine ist MJ. 2008. Habe schon mit dem händler telefoniert. Er meinte das ich keine Angst haben brauch und weiter fahren soll. Den Deckel werd ich mir mal genauer ansehen. Na mal schauen, sonst ist es echt ein feines Bike.



    Gruß, Marcus

  • Bei meiner SM hamse beim 15.000 er Kundendienst auch irgendeinen Siff im Kühlerdeckel gefunden - und gleich mal die Wasserpumpendichtung gecheckt.


    Also da könnte was sein.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ...deckel hab ich überprüft. absolut nix zu erkennen. kein rost bzw schlamm... alles in ordnung. mach mir jetzt erstmal keine sorgen mehr. trotzdem danke. :sensationell:

  • Hi erstmal,


    Bei dieser Menge K.Flüssigkeitverlust ist die Wahrscheinlichkeit eines Simmerigdefektes der Wasserpumpe sehr hoch.
    Hatte selbiges Problem,mach mit einem Edding eine Markierung und prüf das Ganze nach 500 km. nochmals.
    Falls sich`s nicht massiv bessert ( verlust 200 ml ) kanst den Simmerig tauschen lassen. Prüf auch das Motöl auf Farbe ( gräulich )


    gruss raptormille