Neu hier und Frage wg. 690 Enduro R

  • Moin Leutz,


    heiße Gerry, bin 46 und will´s jetzt nochmal wissen... :grins: Hab mich in die Enduro R verguckt, bin damit gefahren und finde :der Hammer: Ansonsten fahr ich ne Moto Guzzi. Jetzt meine Frage: ich bin nicht so der ausgewiesene Endurist und möchte die Kati eher auf Land- und Forstwegen bewegen. Mir würde die Ori-Bereifung der "Normal"-Enduro vollkommen reichen. Ist es zulässig, die einfach zu tauschen(Freigabe?) Könnte natürlich auch die Normal Enduro kaufen oder die SMC aber ich find die R soooo geil, außerdem bin ich 197 groß, da sieht dat Moped nich so mickrig unter mir aus... :achtung ironie: Danke für eure Hilfe vorab, ich nerv demnächst mit weiteren KTM-Rookie-Fragen!


    Beste Grüsse


    Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Sicher kannst du die Reifen der Enduro auf die Enduro R draufmachen! Sind ja im Enddefekt die gleichen Motorräder und haben auch die gleichen Felgen verbaut!


    Wenns Geld keine Rolle spielt kannst du ja auch noch nen zweiten Radsatz mitdazunehen. Entweder nen SM oder nen zweiten Enduro mit Straßentauglichen Profil und auf den andren dann solche wie auf der Enduro R drauf sind...


    Mfg Markus

  • Hi Markus,


    wann schläfst du eigentlich... ?:grins: Danke für die Info. Radsatz an der Enduro R mit SuMo-Felgen/Reifen(z.B. von der SMC) wäre nach StVO zulässig? Frage, weil ich mich damit nicht auskenne und keinen Ärger mit den Cops brauche. Danke für die Antwort!


    Und dann gleich die nächste Frage: einen ordentlichen Auspuff mit EG-ABE. Scheint nicht so viele zu geben. In meiner Karriere als Biker habe ich immer BOS und Akra benutzt, die haben für die 690 R scheinbar keine EG-ABE. Damit sind meine Favoriten schon draußen... :motzki:


    Greetz Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

    Einmal editiert, zuletzt von gerry64 ()

  • steht die enduro R ab werk nicht eh schon auf contis TKC 80 ?


    ich denke nicht dass du da noch einen anderen reifen brauchst, ich fahr ihn auch, zurzeit sogar 80-90% straße und bin zufrieden.
    und wenn du mal abseits gehst, dann hast du auch nen reifen der auch mal ein bisschen haftung auf ner wiese findet. den sahara 3 der auf der normalen enduro ab werk drauf is kannst du in sachen gelände total vergessen.

  • Hallo Gerry, meine Schlafzeiten wilste gar nicht wissen!


    Also man kann sich nen Sumoradsatz bei der Enduro R auch eintragen lassen! Dann kannst du sie im Dualbetreieb benutzen und kannst den Radsatz wählen wie du ihn brauchst.


    Abe Töpfe mit annehmbarer Lautstärke und Kat: Remus oder Sebring!


    Oder du nimmst den Norman seine Duppelakra!

  • ...Oder du nimmst den Norman seine Duppelakra!...

    ...lieber nicht. Mir kommt nix ohne EG-ABE an´s Moped, die Erfahrungen, die einer meinen Bekannten diesbezüglich machten durfte, haben ihn bis heute finanziell ruiniert(Unfall).


    Danke für den Tip!


    Gruß Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Hallo Gerry,


    auch wenn das hier nicht zum Thema passt, eine Frage bezüglich deines Bekannten:


    War das nichtzugelassene Teil an seinem Fahrzeug ein Auspuff (egal ob ohne Kat, Db. Eater, oder ein Racing-Auspuff) ?
    (Wenn es etwas anderes war,kannst du hier aufhören zu lesen, denn das z.B. Bremsscheiben aus Holz versicherungstechnische Diskrepanzen aufwerfen ist klar.)


    Wenn es ein Auspuff war:
    -War dein Bekannter Unfallverursacher oder ist er Geschädigter?
    -Weshalb ist er finanziell ruiniert, ist er durch den Unfall Erwerbsunfähig geworden und eine eventuelle private Unfall/Erwerbsunfähigkeitsversicherung weigert sich zu zahlen?


    Gruß

  • Er hatte nen Auspuff an seiner Suzie der für dieses Modell nicht homologiert war. Mit der Kiste fährt er nen Fahradfahrer über den Haufen, Schuld 50:50. Der Geschädigte lag 3 Monate im KH, 5 Monate Reha anschließend berufsunfähig und Rente. Die Suzie wurde nach dem Unfall beschlagnahmt, ermittlungstechnisch ausgewertet und seiner VS mitgeteilt, dass durch den Auspuff Betriebserlaubnis erloschen war. Haftpflicht verweigerte die Leistung, d.h. die Kosten der Rechtsvertretung vor Gericht, die AU-Kosten des Geschädigten, die Übernahme der Regressansprüche des Rentenversicherungsträgers... Er hat auf eigene Kosten 3 Jahre prozessiert, wurde als Hauptschuldiger in 2. Instanz verurteilt und sitzt auf einem Scherbenhaufen. Deshalb nur mit EG-ABE. Muss aber jeder selbst wissen.


    Gruß Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • :kacke: ist das erste mal das ich sowas jetzt lese.


    bisher wurde in diversen foren immer wieder gesagt, dass man nur zur verantwortung gezogen werden kann wenn die veränderung am unfall mitschuld hat, z.b. illegale bremse und man fährt dann hinten jemanden drauf.


    du widerlegst das jetzt mit deiner geschichte aber sehr eindrucksvoll :weinen:

  • Warum nimmst Du nicht die normale Enduro? Wenn Du nicht schweres Gelände fahren willst, reicht die doch. Du hast auch gleich die richtigen Reifen. Ach ja, damit haettest Du auch gleich richtiges Licht, H4. KTM Power Parts bietet einen legalen Endtopf an. Wenn mal was passiert, bist Du auf der sichern Seite.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Warum nimmst Du nicht die normale Enduro? Wenn Du nicht schweres Gelände fahren willst, reicht die doch. Du hast auch gleich die richtigen Reifen. Ach ja, damit haettest Du auch gleich richtiges Licht, H4. KTM Power Parts bietet einen legalen Endtopf an. Wenn mal was passiert, bist Du auf der sichern Seite.



    Jo, hab ich auch überlegt. An der R find ich eben das Design und die Höhe richtig geil. Vernünftiger wär die normale Enduro, stimmt schon. Auf der anderen Seite: ein zweiter Radsatz ist auch ne schöne Sache, sofern das StVO zulässig ist. Der legale Endtopf aus dem PP-Programm, bringt der irgendwelche Vorteile gegenüber dem Serienmodell?(Sound, NM etc.) Abgesehen davon ist der Ori-Auspuff in meinen Augen erstklassig verarbeitet und paßt auch optisch. Wichtiger als der Puff wären mir tiefere Fußrasten, eine höhere und etwas komfortablere Sitzbank und ein etwas höherer Lenker.



    Beste Grüsse Gerry und danke für die Tips

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • ...bisher wurde in diversen foren immer wieder gesagt, dass man nur zur verantwortung gezogen werden kann wenn die veränderung am unfall mitschuld hat, z.b. illegale bremse und man fährt dann hinten jemanden drauf...


    ...Wunschdenken und Realität sind 2 Dinge. Mit Auszügen aus irgendwelchen Foren wird sich die Rechtsabteilung deiner Versicherung nicht beeindrucken lassen, da zählen nur Fakten. Und Fakt ist: ohne Betriebserlaubnis zahlt die Haftpflicht nicht und du haftest persönlich in unbegrenzter Höhe für sämtliche Kosten. Im Fall meines Bekannten im mittlerweile sechsstelligen Bereich und ein Ende ist nicht absehbar. Shit happens...

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • 2ten Radsatz kann man sich eintragen lassen!


    Der PP Topf ist lauter aber ist auch genehmigt! Den hat ich total vergessen^^


    Tiefere Rasten gibts glaub ich orginal von KTM und ne Komfortsitzbank und Lenkererhöhung gibts auch in den Powerparts!

  • :kacke: ist das erste mal das ich sowas jetzt lese.


    bisher wurde in diversen foren immer wieder gesagt, dass man nur zur verantwortung gezogen werden kann wenn die veränderung am unfall mitschuld hat, z.b. illegale bremse und man fährt dann hinten jemanden drauf.


    du widerlegst das jetzt mit deiner geschichte aber sehr eindrucksvoll


    ja tom, aber wenn man mal so ganz genau überlegt is das so als hättest du kein TÜV, und da is das auch so wenn du jemanden umnietest...


    glaub ich zumindest :zwinker:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • 2ten Radsatz kann man sich eintragen lassen!

    Ja, hattest du bereits geschrieben, ist ne schöne Alternative!


    Der PP Topf ist lauter aber ist auch genehmigt!

    Nur lauter ist für mich nicht ganz so wichtig, eher dieses typische sexy knurren, dass Absorbtionsdämpfer produzieren. Ist das ein Absorbtionsdämpfer(...also mit Watte statt Prallblechen gefüllt) und wat kost so´n Ding?


    Tiefere Rasten gibts glaub ich orginal von KTM und ne Komfortsitzbank und Lenkererhöhung gibts auch in den Powerparts!


    O.k., Motobau bietet die gleich für 3 cm tiefer, hat dass mal jemand getestet ob´s dann noch mit Kupplungs- und Bremshebel paßt?


    Danke für die Tips, weiter so!



    Beste Grüsse Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • bremshebel ist für mich schon standart zu hoch!und den bekommt man auch nicht weiter runter!also wären für mich nur höhere rasten sinnvoll!

  • [quote='Liberalix','index.php?page=Thread&postID=486377#post486377']Warum nimmst Du nicht die normale Enduro? Wenn Du nicht schweres Gelände fahren willst, reicht die doch. Du hast auch gleich die richtigen Reifen. Ach ja, damit haettest Du auch gleich richtiges Licht, H4. KTM Power Parts bietet einen legalen Endtopf an. Wenn mal was passiert, bist Du auf der sichern Seite.



    Jo, hab ich auch überlegt. An der R find ich eben das Design und die Höhe richtig geil. Vernünftiger wär die normale Enduro, stimmt schon. Auf der anderen Seite: ein zweiter Radsatz ist auch ne schöne Sache, sofern das StVO zulässig ist. Der legale Endtopf aus dem PP-Programm, bringt der irgendwelche Vorteile gegenüber dem Serienmodell?(Sound, NM etc.) Abgesehen davon ist der Ori-Auspuff in meinen Augen erstklassig verarbeitet und paßt auch optisch. Wichtiger als der Puff wären mir tiefere Fußrasten, eine höhere und etwas komfortablere Sitzbank und ein etwas höherer Lenker.




    Beste Grüsse Gerry und danke für die Tips[/


    Nimm eine normale Enduro. Unter Powerparts findest du Lenkererhoehung, verstellbare Fußrasten, Sitzbank -diese ggf . auch vom Polsterer - und du bleibst legal. Ich kann nur davor warnen durch den Anbau von Zubehoerteilen ohne ABE etc. die allgemeine Betriebserlaubnis zu riskieren. Wenn was passiert landest du mit ein wenig Pech im Armenhaus. Die Versicherungen sind knallhart, wenn es um die Verweigerung von Anspruechen geht. :zwinker:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • ...Ich kann nur davor warnen durch den Anbau von Zubehoerteilen ohne ABE etc. die allgemeine Betriebserlaubnis zu riskieren. Wenn was passiert landest du mit ein wenig Pech im Armenhaus. Die Versicherungen sind knallhart, wenn es um die Verweigerung von Anspruechen geht. :zwinker:


    Yupp, siehe Posting Nr. 8. Lenkererhöhung von Touratech hat TÜV, Rasten von Motobau scheinbar nicht, womit die ausscheiden würden, da hak ich nochmal nach.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012