Bericht über die SMT gegen 1200 GS und Multistrada

  • Also die Frage ob ABS, Traktionskontrolle usw usw usw alles gut ist, ist ja immer die Frage was man will und wo die eigenen Fähigkeiten liegen... ich denke mal dass ich, auch als sportlicher Fahrer, sicherlich mit einem Sport ABS später bremsen könnte und auch mit der Traktionskontrolle früher wieder beschleunigen könnte, damit also schneller und auch vielleicht etwas sicherer unterwegs wäre. ABER will ich das denn? Gehört das nicht genau zu den Emotionen vom (sportlichem) Motorradfahren dazu? Den richtigen Bremspunkt zu treffen ohne sich zu überbremsen... so früh wie möglich ans Gas zu gehen aber halt auch wieder nicht zu früh. Für mich sind es glaube ich genau diese Gradwanderungen die so einen enormen Spaß und Adrenalin bringen.


    Was nicht heißen soll das ich mir nie ein Motorrad mit z.B. ABS kaufen würde... aber ich würde mir nie eins kaufen in dem man es nicht auch abschalten kann. Diese Sachen sehe ich übrigens beim Auto auch so ;)

  • Ich finde das es auch beim Motorradfahren wie so oft reine Ansichtsache ist was man bevorzugt und wo man seine Prioritäten setzt und es sehr oft schwer wird alles unter einen Hut zu bekommen Stichworte ... Komfort , Sportlichkeit , Reisetauglichkeit, Emotionen ec ec ec.


    Ich persönlich habe es für mich aufgegeben das Perfekte Bike für mich zu finden da es das einfach nicht gibt Punkt!! Ich will allein und mit Sozia verreisen , "Richtig" Gelände fahren , Sportlich fahren ( auch mal Rennstrecke ) und Altagstauglichkeit ist auch wichtig.


    Klar gib es die ein oder andere Möglichkeit für nen Kompromiss aber es wird nie Perfekt sein können ,deswegen hab ich z.b mittlerweile 4 Bikes unter anderem ne BMW GS 800 und ne KTM SD und die beiden existieren sehr gut nebeneinander^^


    Ich geh mal z.b einfach davon aus das die SM-T , SM , SD , ADV und sonstige ihr gewichtung recht stark auf das Sportlich und die Emotionen der 1 und 2 Zylinder ausgelegt habe und danach halt das nächst wichtigste... SM-T - Sportlich auf Straße und Touren , ADV -- sportlich im gelände und auf Reisen unterwegs sein usw usw.


    Genau anders herum sieht es dann vieleichtt bei den Fahrern andere Marken aus... also geht es darum den größten Gemeinsamen nenner zu finden also das bike mit dem der "Standart" Biker glücklich wird ( gibt es den überhaupt? =) )


    Dann schaut euch die Verkauszahlen an und ihr wißt was die Allgemeinheit haben will .... klar Tests geben ne Entscheidungshilfe aber das jeder wieder Für sich entscheiden wird was er sich kauft seht ihr ja an euch selbst.... wenn nicht wären hier nur BMW GS 1200 fahrer unterwegs xD


    Deswegen würde ich nicht jeden Test sofort verfluchen der dem eigenem Empfinden entgegentritt ( Objektiv betrachtet oder nicht ) da es halt einfach an der allgemeinheit fest gemacht wird und nicht an kleineren Sparten wozu ich KTM einfach zähle - nicht jeder ist Ready to Race oder will es sein!! Schaut einfach auf das was für euch wichtig ist un macht euer eig. Ranking.

  • @ Kampfkoloss



    Guter Beitrag, ich habe neben der Superduke auch noch ne BMW. Und zwar ne GS 1200.


    An dem Teil kommt man schlecht vorbei, wenn man was sucht, um zu zweit zu Reisen und dann auch gerne zügig unterwegs ist.



    Bei manchen hier vermisse ich persönlich die Toleranz den anderen Marken gegenüber.


    Gruß


    Jürgen (ohne Klapphelm)

  • Geil, Markentoleranz... Ich find BMW :kacke: so jetzt isses raus :crazy:
    Ne Spass bei Seite. Meine :titten: fährt ne R1200GS und ich wollt früher auch mal sowas. Damals hatte ich noch ne TDM 3VD (das 1. Modell) und da ist mir einer in Norwegen mit ner 1150GS um die Ohren gefahren. Da war ich echt gefährdet. Seit meine Freundin BMW fährt hats nachgellassen. Vermutlich auch desshalb weil ich nicht s gleiche Moped fahren will... Na auf jeden fall sind mir beim Putzen doch schon viele Sachen aufgefallen, die bei einem Moped in der Preisklasse nicht sein dürften. Aber das gibts woanders wohl auch.
    Bei der KTM konnt ich bisher nichts dergleichen feststellen. Es ist nicht viel dran, aber das was dran ist ist edel verarbeitet. Das ist ein Gefühl von Qualitätsanmutung und das ist gut so