Beste Mischung Ritzel/Kettenrad???EXC 525 Racing

  • Hey Leute...


    was soll ich da jetz noch groß schreiben...?


    Habe jetz ein 15er Ritzel und ein 40er Rad drauf....


    hatte aber auch schon ein 14er drauf aber da hat mir die kette die zähne abgebrochen....einmal gelände...5 zähne weg...scheiße!!!


    habt ihr ein tipp??? :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

  • also für das Geländer hats sichs sehr gut bewährt: 14:50 (egal ob 525, 200er, 250er)
    und für die Strasse: 14:46 (hatte ich auf meiner 525er Sumo)


    Greets

    ..EXC 250..

  • danke leute erstmal für eure vorschläge....


    habt ihr einen guten anbieter....wo ein kit nicht sooooooooo viel kostet???


    habe zur zeit halt nen kettenrad von stealth drauf....bin auch soweit zufrieden...


    wie verhält es sich eigentlich mit der kette wenn ich hinten auf 50 gehe und vorne nen 14er nehm???


    finde 13 vorne ganz schön krass...oder??

  • ''also ich nehm da nur originale


    ktm-versand.
    mit stahlritzel mx kette und alu kettenrad
    kostet 110€
    kannst dir deine größen aussuchen, kostet dann nicht mehr und nicht weniger!


    kette. kann man sicher auch wo anders kaufen aber.. naja..
    stadler oder so würd ich nichts kaufen, die haben ja nicht alle latten am zaun :polizei:

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • H2Ox


    also 13:50 ist für eine 125er der Werksauslieferungszustand (bei der 2009er)


    für eine 200/250 oder 4takt Reihe höher 400er ist diese Übersetzung schon
    "rass" also da zieht sie schon gut am Lenker....., hast aber dafür weniger Vmax
    eher hier mit 14:52 probieren
    -->das ist aber Geschmacksache!


    für die Strasse ist die 14:42 schon lang. Hier kann die das Programm Geardata helfen, da
    hier die Endgeschwindigkeit gut dargestellt wird!
    -->14:42 wird Vmax schon bei 180 liegen (525er EXC)
    Ich habe meine damals auf Vmax 160 Übersetzt! (14:46; wenn mich nicht alles täuscht..ist schon ne weile her)
    -->da hast noch genug Speed um mit den Reiskochern gut mitzufahren (im kurvigen Gegenden!)
    aber der "Biss" ist hier noch besser -->enge Kurven....


    -->einfach ausprobieren! kosten ja nicht viel!
    Hier nimmt man eine alte Kette und verschiedene Verbindungsstücke, damit hat man fast den gleichen Radstand und eine gute
    Vergleichsbasis!
    -->für Versuche lang eine alte Kette! (immer aber die Kettenschlösser kontrollieren!)
    -->die Kettenblätter/Ritzerl in Stahl sind billig!


    15:40 auf 14:50 -->da ist die Kette dann zu kurz (ausser du hast den längsten Radstand und die Kette is da auch schon überdehnt!; dann könnte sie passen)




    Greets da Woif

    ..EXC 250..

  • kommt drauf an, wo du sie her nimmst.
    jezt bei dem alu kettenrad.
    das wiegt ja so gut wie nichts...

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • also wir sagten: 14:50 Gelände = 3,57...
    und 14:46 Straße = 3,28..


    Waldweg ist nicht dierekt Gelände


    Bei dir 25% Straße:


    Ich würd an deiner Stelle 15:52 = 3,466.. oder


    14:48 = 3,42 nehmen!
    eher noch 14:48/47
    irgendsowas^^

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • so leutchen...


    heute hab ich mir mal nen 48er draufgemacht....fahre zur zeit nach ein 15er vorne..daher geht sie nicht so ab!!!


    aber das mit dem 48er war schon mal jut :D :sensationell:

  • naja richtig crossstrecke nicht aber bei uns am kanal immer entlang!!!der is so 20km nur felgweg neben an....is janz geil....springen fetzt :der Hammer:


    mal eine andere frage...habe ja nun ne 48er draufgedonnert....wo krieg ich nen noch größeres her...(GÜNSTIG):::EBAY HAB ICH SCHON GEGUCKT...find ich nen bisschen teuer!!!


    achso...habe gelesen das es ketten mit 114 glieder... 118 glieder welche nehm ich bei 14:50???x-kette oder o-kette???


    vorschläge???

    Einmal editiert, zuletzt von paulisostar ()

  • -->MX / X- / O-Ringkette bleibt dir überlassen!
    wenn dir die Ritzerl bei Ebay schon zu teuer sind wirds eher eine MX Kette werden


    -->Vorteil: die EXC rollt leichter
    -->Nachteil: sie verschleißt schneller! (mußt öffter nachspannen!)


    die X/O Ring: teuer, halten länger, längen sich nicht so arg; weniger nachspannen


    welche Kettenlänge: das Kettenblatt/Ritzer montieren, eine Kette (118 passt sicher) kaufen (vielleicht am besten einen kompl. Satz) und dann auf deine Länge anpassen (d.h. Glieder kürzen, mit Flex,.....)
    -->kannst aber auch einen KTM Dealer fragen......


    Greets

    ..EXC 250..