Leistungssteigerung

  • Welche Möglichkeiten habe ich um die Leistung meiner 690er Duke zu steigern ? Power Commander oder ähnliches ? Wo kann man den in Österreich, am besten Wien, bekommen und einbauen lassen ?

  • Hallo!


    versuch es mal mit der Suchfunktion. Begriffe: Kastl, Tuningküche...da steht einiges drin.


    In Wien ist der anbieter des Kastls zuhause(21.Bezirk mit Prüfstand). Der ist der Spezialist auf den Motoren.
    Am Besten schreibst den KTMJunkie im Forum an, der kümmert sich um Bestellungen.

  • vorweg allerdings erstmal die Klassiker....airbox, esd, luftfilter etc....dann gerne abstimmen....

  • vorweg allerdings erstmal die Klassiker....airbox, esd, luftfilter etc....dann gerne abstimmen....


    Airboxanpassung ist ohne Anpassung des Gemisches viel zu gefährlich, weil die Serieneinspritzung von Haus aus wegen der Umweltbestimmungen schon sehr mager eingestellt ist, mit mehr Luft ist der Motor in Gefahr bzw. die Zylinderkopfdichtung als erstes!


    lg herm :winke:

  • da hast du vollkommen recht....


    in dem zuge kommt ja dann auch eh vorrübergehend das akramapping rauf sobald der kat rausfliegt....nach den umbauten (nocke, k&n, etc) macht dann auch eine feinabstimmung so richtig sinn....davor natürlich auch....aber die leistung kommt halt vor allem durch die luftfilter/airbox/esd-umbauten oder durch innereien wie nockenwelle, bigbore, feinwuchtungen, etc...



    Gruss

  • ja, da bin ich tuningmäßig vollkommen bei dir, aber bei der 690er-Duke bringt der Auspuff halt am wenigsten bzw. kostet auch noch Leistung wie der Leo Vince. Selbst mein sauteurer Akra, der zwar super ausschaut und sich toll anhört, bringt wenig bis gar keinen Leistungszuwachs, was sich auf dem Prüfstand beim Highscore herausgestellt hat! :Daumen runter:


    Und motormäßig mach ich sicher nix, denn ich will ja die Garantie nicht gleich wegschmeissen! Es kommt eventuell noch die spezielle Nockenwelle für die R aus dem PowerParts-Programm in Frage, die derzeit grad im Dauertest bei KTM läuft und mein Bekannter bei KTM schon getestet hat! Die ist aber noch nicht veröffentlicht worden und steht bei mir für nächstes Frühjahr auf dem Programm! :sabber:


    Und das Akramapping ist gar ned so fett, wie sich auf dem Prüfstand herausgestellt hat... es war für meinen Motor schon vor der Airboxanpassung viel zu mager! :ja:


    lg herm :winke: