2. und 3. Gang Drosselung

  • Weiß jemand ob bei der Kante der 2. und 3. Gang mit einer Drosselung versehen sind? Wenn ja, wie kriegt man die Drossel raus?
    Ich hab gehört dass im 2. und 3. Gang die elektronischen Drosselklappen nur zu 80% geöffnet werden um die Geräuschvorschriften zu
    erfüllen.


    Gruß
    Nieselregen

  • Also wenn, dann wäre nur der Geschwindigkeits-/Drehzahlbereich davon betroffen, der für die ASU-/ db-Messung relevant ist. Eine "Drehmoment-/ Leistungsbegrenzung" Zwecks angeblicher "Überforderung des Fahrers" wie sie manch japanisches Bike eingebaut bekommen hat, gibt es hier nicht.
    Ausschalten lässt sich das Ganze, indem die betreffenden Kabel am Gangerkennungssensor ausgespinnt werden.
    Der Gangsensor zeigt letztendlich nur 3 Gangstellungen an ... Neutral, 2. Gang, 3. Gang. Neutral brauchen wir noch ... 2. und 3. Gang werden die Kabel unterbrochen bzw. die Pins aus dem gut zugänglichen Stecker (linke Motorseite) gezogen (ausspinnen). Der 2. Gang hat das Kabel GRAU und der 3. Gang das Kabel GELB/BRAUN. Das Kabel GRÜN/SCHWARZ (Neutral) muss angeschlossen bleiben! :ja:
    Damit erhält die ECU keine Info, dass sich die Schaltung in einem der beiden Gänge befindet und geht automatisch von den restlichen uneingeschränkten Gängen aus. Es gibt da wohl auch einen speziellen "Stecker" von PowerParts (Gangsensor-Sport), welcher gegen viel Bares :rolleyes: die gleiche Funktion (die Kabel unterbrechen) ausübt.


    Das gestaltet sich relativ einfach. :ja: Zum Ausspinnen benötigt man einen sehr kleinen/feinen Flachschraubendreher wie z.B. aus einem Uhrmacher-Schraubendreherset o.ä. um den "Widerhaken" im Stecker, welcher den Pin im Stecker hält, vom Pin weg zu drücken. Man drückt also die Schraubendreherspitze wie einen Keil dazwischen, um gleichzeitig auf der Gegenseite leicht am betroffenen Kabel zu ziehen. In der Regel lösen sich die Pins recht gut.
    Ich persönlich hatte den Stecker Seitens Sensor ausgespinnt und die beiden Pins zwecks Schutz in kurze schwarze Schlauchstücke (auf einer Seite verschlossen) gesteckt. Die können dann auch gut mit Kabelbinder am Kabelstrang fixiert werden und baumeln nicht in der Gegend herum.
    Damit der Stecker wieder Wasserdicht wird, können kleine Moosgummi- oder Schaumstoffstückchen in die Löcher gestopft werden. Somit ist alles jederzeit wieder schadlos Rückbaubar.


    Die "Auswirkungen" sind aber nicht wirklich spürbar ... :nein:


    Im Akra- Map bleiben diese Restriktionen unbeachtet und ein ausspinnen damit überflüssig!



    Dazu gibt es auch bereits ganz gute Infos bezüglich anderer KTM-Modelle hier im Forum!


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…ail&category=4#question36