Magneti Marelli

  • Hallo Leute,


    Ich habe mich vorher etwas durch das Forum geklickt und hab mir alles raus gesucht was es hier über die Magneti Marelli ECU gibt. Leider ist es etwas wage und nix konkretes :(


    Meine Bitte lautet also, kennt sich jemand mit dieser ECU aus? Wenn ja Wo gibt es die zu kaufen? Was kann sie alles ausser TC? Ist der Einbau in einer RC8R komplex? Gibt es dazu eine Software, wenn ja ist diese auch sehr komplex?


    Die Fragen mögen komisch klingen aber das interessiert mich sehr. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen der echt Erfahrung mit dem gerät hat?




    Score

  • Bevor ich frage wofür man sowas brauchen sollte, hast du hier die Anlehnung an das von dir gewünschte Produkt. Wird schwierig, da meiner Meinung nach diese Produkte auf dem höchsten Niveau der Technik sind und eher für "Profis" die in der SBK, MOTOGP oder gar Formula1 fahren



    http://www.compsystems.com.au/…iew=section&id=1&Itemid=2



    Viel Spass beim lesen, bei Fragen wegen dem englisch, schreib mich an :D

  • Uppps ... so eine Umrüstung wird Beträge kosten, für die man sich wohl locker eine zweite "R" zulegen kann ... :kapituliere:
    Frei programmierbare Motorsteuerungssysteme von weniger bekannten Firmen wie z.B. von MOTEC kosten ja bereits mehrere tausend Euronen bis du da komplett bist.
    Schau dir dazu doch mal das Sortiment vom Durbahn an, der arbeitet mit MOTEC und vertreibt die auch. :ja: Und er hat mit der Programmierung schon viele Jahre Erfahrung gesammelt und rüstet seine Bikes eigentlich immer mit deren ECU's aus. http://shop.durbahn.de/shop/de/products/Electronik


    Wenn es dir nur um ein TC geht, und eventuell diverse Parameteränderungen (a la PowerCommander) gäbe es für die RC8 auch günstige Systeme von Bazzaz. http://www.bazzaz.net/bz1/inde…com_virtuemart&Itemid=181


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Kann dem Stefan nur zustimmen, Bazzaz ist ein sehr gut u.a auch auf die RC8 abzustimmendes Gerät

  • Der Herr Score hat aber nicht nach Bazzas gefragt sondern nach Magneti Marelli.
    Wirklich mit der MM wird sich nur MM selber auskennen (oder noch eine handvoll Techniker aus dem KTM IDM Team bzw. Leute bei anderen Teams, die MM ebenfalls einsetzen).
    Wie Glaubenix schon schrieb ist das 1. fast unbezahlbar und 2. hochkomplex
    T.D. kennt sich mit Motec (vielleicht am ehesten mit MM vergleichbar) aus. Vielleicht kontaktierst du den mal, um ein paar weiterführende Info´s zu bekommen.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Vielen dank Leute, bin froh über die antworten. Jetzt weiss ich wo ich stehe ich werde also mal weiter sehen müssen, es scheint also doch komplexer als gedacht. Habe meinen KTM Händler auch schon in Kenntnis
    darüber gebracht auch er macht sich für mich schlau. Ich dachte echt es ist nicht so Komplex.



    Zitat

    Der Herr Score hat aber nicht nach Bazzas gefragt sondern nach Magneti Marelli.

    Wie sieht es denn mit dem Bazzas für KTM aus? Ich weiss das ein Freund von mir diesen hat, allerdings für seine Honda CBR 1000RR Repsol. Geht das Plugin gut für KTM. HAt jemand von euch Erfahrung damit?
    Mir ist klar das man diesen nicht mit dem Magneti Marelli vergleichen kann. Aber vielleicht hab ihr ja recht, es ist zu viel des gutes. Wenn also jemand mit dem Bazzas Erfahrung hat wäre ich sehr sehr froh über einen POst.


    Vielen dank für eure Bemühungen und das Fachlich korrekte antworten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von score ()

  • Hi Score,


    die Frage lautet doch ... was erwartest du bzw. was strebst du denn genau an? Wenn es rein um das Einspritz-Mapping geht ... bist du mit dem AFR-Tuner vom Motty wohl am besten bedient, da er auch ohne großes Fachwissen das Optimum rausholt und zudem Einblick in einige Steuerungsparameter ermöglicht. Für den TÜV bzw. ASU klemmt man das ganze einfach schnell mal ab.
    Wünscht du dir ein TC, gibt es momentan nur eine bezahlbare Variante ... eben von Bazzaz. Die bieten auch Geräte zur FI-Control an (Ähnlich PowerCommander).
    Willst du auf die originale ECU zugreifen und dort Änderungen vornehmen, gibt es die Möglichkeit via Tune-Boy oder der "kostenlosen" Software Tune-ECU von Alain Fontaine http://www.tomhamburg.net/system1.html.
    Beide werden über die K-Leitung (Bus-Interface) der Bordelektrik angeschlossen. Bei der freien Software sind die benötigten Schnittstellenkabel/-hardware (OBDII KKL) selbst zu beschaffen (>50 €).
    Mit Eingriffen in die originale ECU-Programmierung sollte man meines Erachtens aber vorsichtig umgehen und zuerst ein gewisses Fachwissen aufbauen. Ist halt immer "auf eigene Gefahr" ... und kann schnell furchtbar in die Hose gehen, was im billigsten Fall eine neue ECU bedeutet. :traurig:
    Bei einer frei programmierbaren ECU liegt der Fall aber auch nicht anders. Interessant ist diese "billige" Möglichkeit also schon ... und wenn es rein zur Beobachtung/ Kontrolle der Steuerungsparameter wäre. :grins:


    Ich denke der "Markt" bietet da wohl noch einige unbekannte Möglichkeiten, auch ohne Extremaufwand seinen Zielen näher zu kommen. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hey Stefan,


    vielen dank für die ausführliche Antwort. Das mit der Original ECU anklemmen hört sich sehr interessant an. Allerdings hast du da vollkommen recht ohne Erfahrung sollte man sicherlich die Finger davon lassen.
    Eigentlich würde mir aber die Variante sehr zusagen. Doch ich steure da hauptsächlich auch auf TC, die wäre mir sehr Wichtig. Nach etwas Forschen und googeln komme ich auf die selbe Einsicht wie du. Bazzaz scheint mir da recht Human und die Möglichkeiten sind recht breit angelegt. Mit dem Z-fi.TC hast du ja meines Wissens TC und die Möglichkeit Mapping zu erstellen/abrufen und selber etwas Spielraum in der Optimierung. Was mir sehr gefällt ist das du mit vielen Interessanten Plugins erweitern kannst. Ich glaube ich werde mich für diese Variante entscheiden, ich wusste nicht das die Magneti Marelli so Komplex und Teure ist. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mit dem Bazzaz auf der RC8R Erfahrungen gesammelt hat ;) Das wäre OPtimal bevor ich es selber probiere ansonsten "Learning by doing" und viel Lektüre :)


    Schöne Grüsse


    Score

  • Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mit dem Bazzaz auf der RC8R Erfahrungen gesammelt hat ;) Das wäre OPtimal bevor ich es selber probiere ansonsten "Learning by doing" und viel Lektüre :)


    Schöne Grüsse


    Score


    Wende Dich mal an Bike Shop Lüchow. Die sind seeehr kompetent auf dem Gebiet der Bazzaz TC Bike Shop Lüchow
    Wenn Du anrufst frag nach Karsten Bartschat.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Vielen danke Leute, ihr seid echt alle sehr kompetent und klasse. Danke!