690sm 690 smc Langstrecke

  • Hi,


    ich weiß, ein Einzylinder ist nicht für Touren geeignet. Ich bin auch eigentlich nicht der Tourenfahrer, obwohl ich jetzt 6500 km durch die Pyrenäen usw. gefahren bin. Die Tour habe ich mit einer drz 400 sm gefahren, davon 1280 km am Stück.


    Meine Frage ist, kann ich es der 690er zutrauen, ca. 700km mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h zu fahren, oder ist der LC4 zu überzüchtet?


    Mir geht es nicht um die Bequemlichkeit, sondern nur um die Haltbarkeit.


    Dann würde ich noch den Unterschied von sm und smc, bezüglich des Motors wissen? Gibt es dort Unterschiede die sich auf die Lebensdauer auswirken?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Hi!



    Also ich hatte selber eine 690er Duke und bin auch ne Menge Langstrecken gefahren! Absolut keine Probleme! Ausser das der Hintern zu kribbeln begann ;) :arsch:


    Der LC4 Motor ist im Serientrimm keinenfalls überzüchtet!
    Und der LC4 zeigt auch in der Rallye immer wieder wie standhaft er ist! Also keine Angst! Der Motor kanns!


    Mann könnte wenn du wirklich viel Autobahn fährst überlegen deine 690er länger zu übersetzen - Spart sprit und du fährst etwas niedrigere Drehzahl. Jedoch wird hierdurch das ruckeln im unteren Drehzahlbereich etwas schlechter!



    soweit!

  • war letztes we von raum stuttgart ins sauerland gefahren insgesammt 1000km am we...
    hab die extra auf original übersetztung umgebaut 16 statt 15er ritzel... und bei 130kmh gabs auch kein probleme (wobei ich max 40km autobahngefahren bin)
    denke das der motor so einiges aushält wenn man es nur nicht mit den drehzahlen übertreibt... hab dann noch irgendwo in mosbach nen 1000er superbike-umbau bei 150 kmh in den kurven verblasen
    und der hat bestimmt dumm aus der wäsche geschaut :lautlach:

  • Also ich fahre zurzeit noch ne 125 Sting bin vorn paar Wochen 800 Kilometer Richtung Colmar und zurück.


    Nix passiert, obwohl die Mopete 10 Jahre und 38t Km aufm Buckel hat und ich die halt ausquetschen muss, wegen der geringen Leistung.
    Soll heißen bin eig fast immer Vollgas durch bis ich dann mal auf den unglaublichen 100 km/h Spitze war (sind so 8-9t Umdrehungen) :lautlach: :Tempo:
    Ich hatte zwar Bammel das ich vllt. liegen bleibe aber ist nix passiert und von daher würde ich sagen, dass mit einem modernen Einzylinder nix schiefgehen kann. KTM verdeutlicht ja auch immer wieder die verbesserte Langlebigkeit der neuen Einzylinder im Gegensatz zu den alten a la Duke I etc

  • war letztes we von raum stuttgart ins sauerland gefahren insgesammt 1000km am we...
    hab die extra auf original übersetztung umgebaut 16 statt 15er ritzel... und bei 130kmh gabs auch kein probleme (wobei ich max 40km autobahngefahren bin)
    denke das der motor so einiges aushält wenn man es nur nicht mit den drehzahlen übertreibt... hab dann noch irgendwo in mosbach nen 1000er superbike-umbau bei 150 kmh in den kurven verblasen
    und der hat bestimmt dumm aus der wäsche geschaut :lautlach:


    benni du alte rennsau :Daumen hoch:


    zum thema überlastung bei längeren strecken kann ich nur sagen dass ich am donnerstag bei strömendem regen 130 km autobahn gefahren bin bei "konstanten" 140 km/h und kann mich nich beschweren :Daumen hoch:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt


  • benni du alte rennsau :Daumen hoch:


    zum thema überlastung bei längeren strecken kann ich nur sagen dass ich am donnerstag bei strömendem regen 130 km autobahn gefahren bin bei "konstanten" 140 km/h und kann mich nich beschweren :Daumen hoch:


    ja da fällt mir ein ihr im norden habt ja nur geradeaus fahren.... das ist echt langweilig biste da ins kalletal gefahren oder warum 130km autobahn....???
    und nochwas wusste garnicht das du so kleiner zwerg bist :lol: nicht bös gemeint... habs im anderem thema gelesen von wegen tiefer gelegt bei 1,68m hat mich auf deinen geposteten bilder bewundert.
    und nach zufrieden mit schwarzer plaste??? ich auf jedenfall schon! war ne gute idee von dir :winke:

  • wie lieb du bist :grins: öhm ne ich war in lingen beim händler und da fahr ich immer autobahn :kotz:
    ja ich bin voll zufrieden mit den schwarzen plastiks :Daumen hoch:
    und zum thema ZWERG...sag ich nur KAMPFZWERG :grins:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • je kleiner, umos besser
    im Ernst
    was glaubst warum die MotoGP Fahrer alle so klein sind, oder schau dir mal den durchschnittlichen F1 Fahrer an, die sind alle um die 1,75, und nicht mehr, mit ein paar Ausnahmen, klar


    aber beim Moped kommt dadurch der Schwerpunkt weiter runter :lol:


    also genieren brauchst dich deswegen nicht.


    p.s.: bin auch so ein Sitzriese, aber eben ein bisschen mehr als 168 :lol:
    nur daß du deine SM gleich so extrem tiefer gelegt hast, geht mir nicht in den Sinn, das ist glaube ich nicht wirklich förderlich für das Fahrwerk, aber wenn du zufrieden bist, dann passts ja.


    ich hab mich mit der Ergo Sitzbank "niedrig" zufrieden gegeben.


    ist zwar jetzt im falschen thread, aber was solls

  • ne die musste so viel tiefer weil ich kurze beinchen habe..und ich so nun richtig auf den boden komme ja und die 9cm kommen so zustande weil ich n anderes federbein drin habe und in den tauchrohren haben sie mir andere feder neingesetzt..also ich kann alles wieder auf standart zurück bauen! ich denke mal dass ich sie auch wieder 3 -4 cm hoch legen werde. ich kann zum beispiel auch auf ner SMT sitzen sieht aber :kacke: aus wenn man son großes moperl hat und dann so kleines männchen draufsitzt. :peace:


    so viel dazu :grins:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • MadMatt - ich finde es super, dass die es bei dir gemacht haben. Wo ich meine SM abgeholt habe war da ein junger Mann mit seinem Vater und wollte unbedingt eine Duke haben, da er aber nur mit einer Zehenspitze runtergekommen ist war da nichts zu machen. Und der Vater war auch noch willig. Unglaublich oder? :denk:


    Um was ging es noch? Ahhh! Langstrecke und Autobahn. Ich habe hier im Forum ein paar Sachen gelesen die mich schon vor längere Fahrten erstmal abgehalten haben. Bis ich den 50.000 km Test in der Motorrad gelesen habe (Ende 2009). Kannst auch online lesen. Nach 50 TKM mit Autobahn, Spanien und wo die überall rumgefahren sind, konnte man zum Schluß kaum Verschleiß messen. :sensationell: Und ich schätze, dass die nicht so schonend mit dem Moped umgegangen sind wie wir das machen. :ja:

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • naja es stand ABPOLSTERN oder tieferlegen möglich..aber abpolstern sieht scheiße aus..also kam nur die 2. variante in frage!
    und wieso war da nichts zu machn? die duke kann man genau so tieferlegen wie die sm ?! :denk: :prost:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • naja es stand ABPOLSTERN oder tieferlegen möglich..aber abpolstern sieht scheiße aus..also kam nur die 2. variante in frage!
    und wieso war da nichts zu machn? die duke kann man genau so tieferlegen wie die sm ?! :denk: :prost:


    ibist du dir da sicher??? denke da eher an dem armen auspuff der nach einem wheely oder in mutig gefeahrenen kurven einwenig in mitleidenschaft gezogen könnte!!!
    :crazy:

  • ja man muss die karre dann keine 9 cm tieferlegen weil ich hab mal nachgemessen bei 9 cm tioefer würde der auspuff den boden berühren ich mein 5 cm reichen da meist auch shcon aus! meine is nu auch "nur noch" 5 cm tiefer als normal :lol:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt