Hämmern nach Kolbentausch 525 SX

  • Hi,


    ich hab schon einige male den Kolben getauscht, aber irgendwie hab ich diesmal anscheinend was falsch gemacht ....


    Es wurder der Kolben, Ventilschaftschaftdichtungen und die beiden Auslassventile getauscht. Von meiner 525SX mit dem 540ccm Kit Bj 2003.


    Nach dem Zusammenbau springt sie wie üblich beim ersten oder zweiten Kick an, lauft ansich auch ruhig, NUR mit einem kontinuierlichen Hämmern (tack tack tack tack) (so laut das es fast den Akrapovic übertönt). Habe Sie natürlich sofort wieder abgestellt und bin nun verzweifelt auf der Fehlersuche!


    Kurbelwelle wurde im OT mit der Fixierschraube fixiert.
    Ventile hab ich mittlerweile auch wieder eingestellt.
    Beim Nockenwellenrad wurde auf die 2 Markierungen und den Bolzen geachtet.
    Ev. zuviel oder zu wenig Steuerkettenspannung? Obwohl die wurde auch nach Reperaturhandbuch gespannt...


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!


    mfg

  • Hallo !


    Steuerkette kannst wenn du den spanner vorher entlastet hast und dann eingebaut hast nicht sein , würd auch nicht hämmern !


    Kolben verkehrt herum so das die ventile anschlagen vermutlich auch nicht , sonnst wärens schon verbogen, u kompression weg !


    ist der kolben gleich hoch , oder hast du eine kleinere fussdichtung montiert sodas der kolben am kopf anschlägt ?


    Könnt auch eventuell der autodeko sein , oder das komische gewicht an der nockenwelle ?


    mann muss auch bei den ventildeckelschrauben aufpassen mitn anziehen , sonnst bewegen sich die kiphebeln nicht leichtgängig und das ventileinstellen haut nicht richtig hin !


    Sonnst fällt mir auf die schnelle auch nix ein !


    mfg mathias

  • Danke für die schnellen Tipps.


    Also bei der Steuerkette hast du recht, die würd wirklich nicht hämmern und ja Spanner wurde entlastet.


    Kolben wurde definitiv mitm Pfeil nach vorne eingebaut!


    Fußdichtung is die gleiche, ob der Kolben gleich hoch ist, puh, dazu müsst ich ihn nochmal ausbauen und messen...



    Meinst du beim Autodeko bzw. dem Gewicht das es irgendwo streift? Sieht bei mir nicht so aus :(


    Meinst du wirklich die Ventildeckelschrauben? Sollen etwa die Hebeln bei festem anziehen der Deckelschrauben am Deckel anschlagen?


    mfg

  • Hallo !


    Nein die kipphebeln können nicht am deckel anschlagen !



    Beim ventileinstellen musst du nur schauen bzw mit den fingern probieren , ob die kiphebeln leichtgängig sind , dann passt das mit den schrauben anziehen !


    Hab auch schon überlegt , vielleicht schlägt der kiphebel am mechanischen deko an , der muss genug spiel haben !