Eloxieren diverser teile.

  • Bade,


    die Teile sind SERIENMÄSSIG eloxiert! z.B. die Fußrastenanlage bei der SD in silber (farblos) und bei der SD-R in schwarz. Glaube davon brauch ich keine Bilder schicken.
    Es kann halt gut sein, das wenn der Eloxierer nicht genau weiss welches Alu das ist, das er dann sagt das es nicht zu eloxieren geht, weil er vielleicht kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann. Wie schon geschrieben, man muß halt genau wissen was für eine Legierung das ist, damit die Farbe auch so wird wie vom Kunden gewünscht.
    Oder er hatte einfach kein Bock den Krempel zu machen. "Geht nicht" ist immer schnell gesagt. Das stimmt aber nicht, da deine Teile schon eloxiert sind.
    An deiner Stelle würde ich mal einen anderen Eloxierer kontaktieren. Ich hatte auch nicht gleich beim erst besten mein Glück gefunden...


    :prost:
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Sooo,...ich hab`s mal "durchgezogen"!


    Hier das Ergebnis! Der Lenker hat zwar einen kleinen Schönheitsfehler. (Die Stelle war nicht richtig sauber!) Aber das ist im angebauten Zustand (zum Glück) nicht mehr sichtbar!
    Die Qualität ist zufriedenstellend. Die Gabelbrücke hat, wie vorab vermutet, paar kleine Flecken abbekommen! Das liegt an der Legierung! Die Fräs- und Drehteile sind 1A geworden!



    Bade :Daumen hoch:



  • Ich finde auf dem Foto sieht es gut aus :Daumen hoch:
    Gruß

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  • Hallo,


    ich grab mal den alten Thread wieder hoch da ich auch gerne meine Teile schwarz haben möchte und hin- und hergerissen bin welches Verfahren ich nehmen soll. Prinzipiell gefällt mir das eloxieren besser und wenns in die Hose geht kann man immer noch pulvern.


    @Bade dein Foto kommt dem ganzen was ich vorhabe sehr nahe (möchte auch noch die Bremssättel und evtl Schwinge schwarz eloxiert haben), was würdest du aus heutiger Sicht sagen würdest du die Teile nochmal Eloxieren lassen oder eher pulvern, bzw. teilweise sogar lackieren?


    Hat hier im Forum mal jemand eine Schwinge eloxiert, würde mich brennend interessieren wies aussieht. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen, evtl sogar in Österreich? (würde aber auch nach D versenden). Mit welchen Kosten muss man fürs Eloxieren rechnen fürs Pulvern hab ich schon einen Preis.


    lg
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Zum Thema eloxieren:
    Wir lassen unsere Teile bei Ahc in St. Pantaleon eloxieren. So wie ich einmal mitbekommen habe, beschichten die auch für Ktm. :ja:
    Ist ja fast um die Ecke :crazy:
    Vielleicht haben die da Erfahrungen? Einfach mal nachfragen...
    http://www.ahc-surface.com
    hab aber keine Ahnung, ob die für Privatkunden auch arbeiten?! :denk:

  • Hallo,


    was definitiv geht;


    ich habe von meiner RC8R 2011 neu eloxiert


    Gabelbrücke oben in schwarz sehr gutes Ergebnis


    Mutter Gabelbrücke oben in schwarz sehr gutes Ergebnis


    Fußrastenanlage komplett in schwarz mit Brems , Ganghebel und Kleinmaterial sehr gutes Ergebnis


    Mutter Hinterrad in schwarz sehr gutes Ergebnis


    Steckachsen hinten in schwarz sehr gutes Ergebnis


    die Aufnahmeprismen Steckachse hinten in schwarz sehr gutes Ergebnis (eine Seite ist eingeklebt ,warm machen und abdrehen)


    Seitenständer mit Aufnahme in schwarz sehr gutes Ergebnis (im Seitenständer ist ein Magnet eingeklebt ein Loch 1,5mm von der Rückseite reinbohren, warm machen und vorsichtig durch die Bohrung raustreiben nach dem eloxieren einfach wieder einkleben geht super und sieht man danach nicht mehr)


    Mein Eloxierer war sehr skeptisch Gußteile zu eloxieren , war aber vom Ergebnis voll überrascht .


    Der Grund ist, das sehr wenig Fremdmetalle im Guß sind und damit selbst bei Gußteilen hervorragende Ergebnisse vorliegen.


    Die Aussagen beziehen sich auf schwarz und Silber-Natur andere Farben sollten aber ebenso funktionieren.


    Ich behaupte mal, das wenn KTM sich immer mit den selben Material Herstellern beliefern lässt ,lassen sich Gußteile anderer Modelle


    genau so gut eloxieren.


    Gruzzz Oldmancup