Hallo zusammen,
mich stört schon seit Langem, dass die Gasbetätigung an meiner 950er relativ schwergängig ist.
Ich meine dabei nicht, dass die Betätigung an und für sich schwergängig ist, wie sie wäre, wenn der Griffgummi am Lenkergewicht klemmt oder wenn die Seilzüge zäh sind, sondern schlicht und ergreifend die Federkraft für die Vergaserbetätigung recht hoch ist.
Eine Schwergängigkeit schließe ich deshalb aus, da das Gas ja regelrecht "zurückschnalzt", wenn man den gezogenen Griff los lässt.
Soweit ich das beurteilen kann, scheint das Betätigungssystem auch leichtgängig zu sein.
Mir ist schon oft aufgefallen, dass meine rechte Hand auf langen, monotonen Etappen krampft, da man den Gasgriff immer recht kräftig anpacken muss. Ausserdem schiebt es mir immer eine blöde Falte in der Handfläche meines Handschuhes, die dann genau in die Fingerbeuge drückt.
Zu allem Überfluss erschwert das natürlich auch noch eine saubere Dosierung des Gases.
Als ich dann letztens mal eine SMT und eine Adventure probegefahren habe, hab ich erstmal ganz schön gestaunt, wie leichtgänig die Gasbetätigung im Gegensatz zu meiner ist. Das war richtig angenehm zu fahren.
Nun, mir stellen sich deshalb folgende Fragen:
- Ist die Gasbetätigung bei den 950ern mit Vergasern von Haus aus schwergängiger? Hab noch keine andere Vergaser gefahren.
- Liegt das entgegen meiner Vermutung doch am Seilzugsystem? Geschmiert hab ich aufgrund der vielen Aussagen hier im Forum noch nie.
- Lässt sich die Federkraft der Drosselklappenbetätigung beeinflussen? und wenn ja, wie? Hab mal was im LC4 Bereich davon gelesen.
Danke und viele Grüße
Flo