Schraube Schaltwelle

• Hi Ihr,

war gezwungen das Schaltgestänge von der Schaltwelle zu lösen, da ist doch diese Schraube direkt in der Schaltwelle.

Hat da jemand nen Tip, wie man dieser Schraube am Besten beikommt ? Ich habe mit Ratsche und Gelenk hantiert, war ne Würgerei.. Das Anziehen nach Vorgabe ist voll schwierig, 18 nm, das kriegt man kaum auf die Schraube durch die unzugängliche Lage. Ich konnte sie jetzt nicht so fest anziehen, waren eher 10-15nm schätze ich. :denk: :crazy:

• Moinsen,
    kommt man da nicht mit nem Ringschlüssel ran?
    (habs jetzt nicht vor Augen, wie die Schraube aussieht)
    Und was das Anzugsmoment angeht: Mach dir keinen Kopf, fest ist fest... ;-)
    Ist ja nicht unbedingt so sicherheitsrelevant...
    Schau in ein paar km nochmal, obs noch fest ist und gut...
    mfG

Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

• Hi, man kommt mit nem Schlüssel ganz knapp dran, zumindest, wenn das Ding schon etwas rausgedreht ist, allerdings kann man den Schlüssel fast nicht bewegen.

Bin heute gefahren, alles astrein !

Die geben da wohl 18 nm (viel an so einer Stelle) an, weil die Verzahnung sich nur ineinander schiebt, da wird nix zugezogen wie bei den Japanern. Ist das also zu locker, dann lässt es sich nicht mehr präzise schalten, weil eben minimal Spiel entsteht. Unter der Schraube sind drei ! Scheiben, von welchen zwei,mit kleinen Zacken versehen, sich mit dem Aluteil an der Welle verzahnen sollen.

:Kürbis:

• Hi faltiger Hals,

wie Stecki schon sagt, in dem Falle ist fest mit Loctite eben fest. Zumal die Umlenkung Pos. 42 in erster Linie von der M8-Schraube Pos. 43 fixiert ist.
    Den Rotz musste ich auch schon ersetzen und kam auch nur mit einer entsprechend kleinen Ratsche und Gelenk ran.
    Lotite ist, wenn's trotzdem haelt :grins:

Gruss uebern Teich,
    Rolf