Ständig Luft in der Hinterradbremse

  • Ich hab jetzt innerhalb der letzten 5 Wochen frei mal meine Hinterradbremse entlüftet . Immer wieder Luft drin .
    Kann ich davon ausgehen das die Pumpe kaputt ist ?
    Es handelt sich um eine SD 06 Cup Edition . Letztes Jahr neu gekauft
    Ich sehe aber keinerlei Leckagen


    Hatte das auch schon mal jemand ?
    Vielen Dank
    Gruss Weberix

  • Hi


    hatte ich auch mal. Hab dann komplett (vo + hi) auf ATE Racing Blue (dot 4) umgestellt.


    Ich entlüfte manuell, also ohne Pumpe. Hinten muß man drauf achten, das ventil nur ganz wenig
    zu öffnen, so daß sich der Druck langsam abbaut und wieder schliessen, bevor das Pedal ganz durchgedrückt ist.
    Sonst scheint sie irgendwie wieder Luft zu ziehen.


    Seit ich das so mache, hälts hinten ca 6 Monate.


    Kann nicht sicher sagen, obs an der Rennbremsflüssigkeit liegt oder an der Entlüftungstechnik.
    Auf jeden Fall scheint die Flüssigkeit eine andere Konsistenz zu haben als konventionelle.
    Nach der Umstellung war die vordere Bremse derart direkt geworden, hat sich angefühlt wie ein Bremsgestänge :grins:
    Muß man mögen, ich finds geil.
    Hinten sollte das Ansprechverhalten aber nicht so eine große Rolle spielen.


    Grüße
    Axel

  • @luckyducke

    Hallo Alex, ...vielen Dank für deinen informativen Beitrag!
    Das Luft-In Problem beim Hinterrad-Anker ist bei vereinzelte Modelle schon lange bekannt!


    Beim nächsten Rundum-Check schmeiß ich die Brühe auch raus! Hast Du eine günstige Bezugsquelle für das Racing Blue? (bitte mit Link)





    @all


    Welche Bremsflüssigkeit habt Ihr drin bzw. könnt Ihr noch empfehlen?



    Bade :denk:

  • bei mir war das Problem ein paar mal beim Hinterrad Ausbau, :denk:


    seit dem entlüfte ich nach jedem Einbau.


    Mein Tipp: ich habe ein Glas in dem ich die alte Brühe drin lasse, sobald der Entlüftungsschlauch komplett gefüllt ist und in der Brühe steckt kann keine Luft zurück gezogen werden, ich schliese aber trotzdem die Entlüftungsschraube in U.T. des Geberzylinders.


    Bremsflüssigkeit Dot 5 original


    m.f.g. georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Also ich hab bis jetzt einfach Castrol DOT 4 draufgefüllt .
    Aber es könnte sein das ich das Ventil vielleicht ein wenig zu weit aufmache und zu drehe ich immer erst wenn das Pedal unten ist .
    Werd jetzts mal anders machen ...........mal schauen
    Vielen Dank für den Tipp


    Gruss Weberix

  • @Bade: hab das ATE beim örtlichen Autozubehör geholt. Ist nicht so teuer, glaub 25.- für 1L
    Als weiteres Racing Fluid kenne ich noch das Castrol SRF. Soll auch gut sein, habs noch nciht probiert.
    Hab mir das ATE eigentlich für die Bremse vorne geholt wg. höherem Siedepunkt und just 4 fun mal hinten
    reingekippt und plötzlich war das 2 Jahre andauernde Bremsproblem verschwunden :Daumen hoch:


    Grüße
    Axel

  • Immer nur das 5.1 verwenden,nur das hat den erforderlichen höheren Siedepunkt .
    KTM schreibt das nicht umsonst vor ! Das DOT4 ist nur zur Not bzw.kurzzeitig erlaubt,
    da es die (Gummie)Dichtungen zerstören bzw.beschädigen kann.

  • smracer: aus welcher quelle hast du diese Info? Kannst du ggf bitte einen Link posten?


    In meinem Handbuch steht nur:
    ZITAT:
    ...
    Steht zum Nachfüllen keine DOT 5.1 zur Verfügung kann notfalls Bremsflüssigkeit DOT 4 verwendet werden. Diese sollten Sie aber möglichst bald durch DOT 5.1 ersetzen. Verwenden Sie keinesfalls Bremsflüssigkeit DOT 5. Diese basiert auf Silikonöl und ist purpur gefärbt. Dichtungen und Schläuche sind nicht dafür ausgelegt.
    ...


    Davon, daß Dichtungen und Schläuche nicht für DOT 4 ausgelegt sind, steht hier nichts. Falls das so wäre, kann ich mir nicht vorstellen, daß KTM empfehlen würde, 'notfalls' DOT 4 zu verwenden. Und, was heißt 'möglichst bald'? Das kann jeder Besitzer anders auslegen. Und wie kann ausgeschlossen werden, daß nicht trotz Wechsel zu 5.1 Schäden entstanden sind? Ich glaube nicht, daß KTM das Produkthaftungs-technisch riskieren würde...
    Ich meine, es geht KTM darum, dass die Mindestanforderungen der Siedeeigenschaften bei DOT 5.1 höher sind als bei DOT 4.
    Dabei handelt es sich jedoch um Mindestanforderungen, die durchaus vom Hersteller übertroffen werden dürfen. Bei der ATE Racing Blue (DOT 4) ist das der Fall. Der angegebene Mindestwert für den Trockensiedepunkt liegt um 20° über der Mindestanforderung für DOT 5.1. Bei Castrol SRF sogar um 40°.


    Nichtsdestotrotz, da ich keinesfalls einen Totalausfall meiner Vorderbremse riskieren will, wäre ich dir für weitere, fundierte Informationen dankbar.


    Grüße
    Axel

  • Das es an der Bremsflüssigkeit liegt kann ich mir nicht vorstellen , der Luft ist es egal ob da Dot 4 oder Dot 5 drin ist . Entweder bekommts du die Luft nicht 100% aus der Anlage oder da ist sonst was faul . An der Bremsflüssigkeit liegt es 100% nicht .

  • Zitat

    Das es an der Bremsflüssigkeit liegt kann ich mir nicht vorstellen , der Luft ist es egal ob da Dot 4 oder Dot 5 drin ist . Entweder bekommts du die Luft nicht 100% aus der Anlage oder da ist sonst was faul . An der Bremsflüssigkeit liegt es 100% nicht .

    Damit könntest Du Recht haben!
    ...vermutlich liegt es auch an dem, manchmal undichten, Deckel des Plastik-Bremsflüssigkeitausgleichsbehälters! Darum, auch der Optik wegen, ein Fluid-Fässchen aus --klick--> RIZOMA-Metall ranpasteln!



    Somit wäre das event. Problem gelöst!
    Bade :ja:


  • Bremsflüssigkeit Dot 5 original


    :staun: wenn du das in die KTM einfüllst wird deine lebenserwartung rapide verkürzt. entweder dot 5.1 oder dot 4.
    dot 5 ist bestenfalls in harleys verwendbar....


    Immer nur das 5.1 verwenden,nur das hat den erforderlichen höheren Siedepunkt .
    KTM schreibt das nicht umsonst vor ! Das DOT4 ist nur zur Not bzw.kurzzeitig erlaubt,
    da es die (Gummie)Dichtungen zerstören bzw.beschädigen kann.


    dot 4 beschädigt keine gummidichtungen von systemen die für 5.1 freigegeben sind!


    dot 5.1 hat nicht zwingend einen höheren siedepunkt, denn alle mir bekannten rennbremsflüssigkeiten sind dot 4 und haben deutlich höhere siedepunkte als dot 5.1. der einzige wirklich unterschied ist, dass 5.1 eine andere viskosität hat als dot 4. mit freiem auge ist das nicht zu erkennen, aber dot 4 ist doppelt so viskos wie dot 5.1 (1800 zu 900 mm/s²). 5.1 hat genau einen einzigen vorteil: es ist in modernen, schnell regelenden abs-bremssystemen zugelassen und hat praktisch keine schaumbildung, es bleibt bis minus 40° C wesentlich dünnflüssiger als dot 5.1.


    ich fahre seit ewigkeiten dot4 (castrol SRF, motul RBF 600/660,etc.) rennbremsflüssigkeit in allen meinen mopeds, seit ca. 9000km auch in der 990er SM und hatte noch nie das geringste problem. so lange KTM dot 4 nicht ausdrücklich verbietet (wie z.B. dot 5) fahre ich weiter mit rennbremsflüssigkeit. bisher konnte ich nur vorteile erkennen. ok, einen nachteil gibt es, RBF ist teuer und muss mindestens alle 12 monate, besser alle 6 monate gewechselt werden (ausnahme castrol SRF - 18 monate).


    gruß
    steve

  • In meinem Handbuch steht nur:
    ZITAT:
    ...
    Steht zum Nachfüllen keine DOT 5.1 zur Verfügung kann notfalls Bremsflüssigkeit DOT 4 verwendet werden. Diese sollten Sie aber möglichst bald durch DOT 5.1 ersetzen. Verwenden Sie keinesfalls Bremsflüssigkeit DOT 5. Diese basiert auf Silikonöl und ist purpur gefärbt. Dichtungen und Schläuche sind nicht dafür ausgelegt.
    ...


    Ich meine, es geht KTM darum, dass die Mindestanforderungen der Siedeeigenschaften bei DOT 5.1 höher sind als bei DOT 4.


    bingo axel, KTM geht davon aus, dass wenn jemand dot 4 in die dot 5.1 mixt der siedepunkt entsprechend sinkt und empfiehlt daher schnellstmöglich wieder 5.1 einzufüllen, damit der höhere siedepunkt gewährleistet ist. KTM nimmt nicht an, dass jemand mit RBF seine dot 5.1 ergänzt ...


    in der superdukebattle wird rennbremsflüssigkeit seit anbeginn der serie erfolgreich verwendet. es besteht kein grund zur sorge.


    gruß
    steve