EXC 450 drückt kühlflüssigkeit durch überlauf

  • frage an die wissenden, bin leicht verunsichert.


    meine 450er (2010, 3 stunden) hat als ich sie brandneu holte bereits nach 10 minuten langsamen fahren kühlflüssigkeit verkocht. der feundliche sagte, dass das normal ist, weil bei auslieferung der kühler randvoll angefüllt wurde und das zuviel an flüssigkeit rausgedrückt wird. nachdem sich der ventilator (meiner meinung nach sehr spät) einschaltet und auch wieder ausschaltet dachte ich das wird so stimmen.
    nachdem mir der kühlflüssigkeitsdampf auf den wecker ging habe ich den überlaufschlauch verlängert und zu den anderen schläuchen vors hinterrad verlegt. laut ktm soll die flüssigkeit bei kaltem motor und aufrechte stehendem moped im kühler die oberste lamellenreihe bedecken. das tat sie bei mir nicht, da ich aber einmal auf die schnauze geflogen bin und die kiste auf einem hang mit dem kühler nach unten gelegen ist wird da wohl was ausgeronnen sein. also nachgefüllt.


    wieder das gleiche spiel, motor wird warm es sifft raus, ventilator schaltet sich ein und auch wieder aus. bei warmem motor ist die kühlflüssigkeit im kühler zu sehen wenn das moped auf dem seitenständer steht. wenn ich sie senkrecht stelle ist nichts mehr zu sehen, die obere reihe lamellen ist nicht bedeckt.


    der motor scheint ganz normal zu ziehen, zeigt eigentlich keine überhitzungserscheinungen. aber das wasser das ich nachfülle ist jedesmal gleich wieder draussen. es bleibt alsoim kühler knapp unter der oberen lamellenreihe.


    ist das normal?


    danke, gruß
    steve

  • das ventil im kühlerverschluss. es sollte bis 1,8 bar den druck halten. hat es aber offensichtlich nicht. wenn nun z.b. nur 0,8 oder 1 bar im system ist fängt die flüssigkeit entsprechend früher zu kochen an...
    wenn man keinen neuen kühlerdeckel zum testen zur hand hat, es geht auch ohne. im kalten zustand lässt sich der schlauch an der linken seite ganz zusammendrücken. wenn der motor heiss ist (ventilator hat sich mindestens einmal eingeschaltet) sollte der schlauch steinhart sein (überdruck). lässt er sich so wie bei meiner weiterhin raltiv leicht zusammendrücken, dann ist höchstwahrscheinlich der druckirgendwo flöten gegangen...


    kleine ursache große auswirkung...


    gruß
    steve

  • ja hab ich nun nach einigen recherchen auch so gehört. ist ein made in china billigst teil. leider.