Öltemperatur messen..... Wo ist die beste Stelle?

• Servus Leute

ich bin die letzten Tage am überlegen wie am besten einen Ölthermometer an die SD zu bauen ist.

Ein Instrument dass man auseinandernehmen kann hab ich schon gefunden.

Aber bei dem Platz für den Geber bin ich mir noch nicht so sicher.....

Was würde denn da am meisten Sinn machen?

An der Ablassschraube am Öltank die M12x 1,5

Oder an der Ablassschraube unten am Motor die m22x ? (ist doch dann der Ölsumpf oder?)

An irgendwelche Leitungen wollt ich nicht gehen. Da gibts ja auch nicht viele?

In der Suche hab ich jetzt nichts gefunden, oder mir fehlt das richtige Stichwort.

Irgendwer ne Idee?

Gruß

Jens

..... :ja: Ohne Hirn is mer wie bleed :crazy: .....

• Es gibt ne saugeile Stelle, direkt am dem runden Gehäuse des Ölfilters, vorne, in Fahrtrichtung.

Da sitzt einfach ne Schraube mit Dichtring drin, quasi ohne Funktion (außer dicht zu halten :) )

Schau mal im LC8 Forum, da haben das welche gemacht.

• :der Hammer: Daaaanke!!! :knie nieder:

ausgezeichnet.png das isses!

Da hat ja mal einer mitgedacht bei der Entwicklung.

lc8 info Forum. Da hätt ich glaub ich zuletzt gesucht!

Die von Motosens haben den Sensor in der passenden Größe M14x1,5 auch da :Daumen hoch:

Jetzt muss ich mal schauen ob ich die Schraube auch hab, und dann Kann ich bestellen!

Danke & Gruß

Jens

• Gibts da wo eine anleitung? Hat vll jmd einen link für mich, bin grad nur mim handy im inet und da ist das suchen zu mühsam :crazy:

Achja, sorry fürs leichenschänden

• So, hier mal alles zusammengesucht:

Darauf gekommen bin ich hierdurch: (Danke Faltenhals)
    LC8 Infoforum

Auf der Seite von Motosens gibt es die Geber passend zu den Anzeigeinstrumenten von denen.
    Auf der Seite:
    Motosens Geber

Wäre das dann der M14x 1,5 ( G05 )

Und der kommt dann anstelle von der Schraube Nr. 7 in den Motorblock.
    Siehe Bild:
    Schraube Nr. 7.jpg

Eingebaut ist der Sensor bei mir schon, und die dicke war schon 2 mal zur Inspektion und Filterwechsel.
    Ich hab extra beim Mechaniker nachgefragt und der meinte es gab absolut keine Probleme beim Filterwechsel. (Wegen Länge des Sensors)

Den original Dichtring kannst du verwenden der hält dicht.

Und als Leitung hoch zum Tacho werde ich eine von den abgeklemmten Leitungen vom Gangschalter (1ter & 2ter Gang) nehmen,
    um mir das neuziehen wenigstens bis zum Steuergerät zu sparen.
    Ab dem Steuergerät werde ich eine Leitung in die Lampenmaske neu einziehen müssen.

Das Instrument ansich habe ich, nach dem ich ganz lieb gefragt hatte ohne Gehäuse von Motosens bekommen. (Die flat Variante)
    Das wird in den Drehzahlmesser integriert. Wobei im Tacho würde es sich auch gut machen.
    Man kann es aber auch einfacher machen und das flat Instrument zb. auf die Linke Seite auf (wie heisst das?) das schwarze Plastik bei den
    Tankspoilern kleben........

Joa, weiter bin ich aber bis jetzt noch nicht gekommen, da ich nicht so die Zeit finde und ehrlich gesagt bissl faul bin oder die dicke bewege.

Wenn es soweit ist, und es was neues gibt werde ich mich melden.......

Gruß
    Jens

• ...schön! Ihr habt`s die Lösung allein gefunden!

Bade :knie nieder: