Kombination Kastl und ABP Tuning

  • Hallo
    Mal ne blöde Frage an die Techniker.


    Könnte man das Kastl und ABP miteinander kombinieren , oder stört sich das beides.
    Sollte theoretisch besser im Keller und im oberen Bereich gehen wenn ich alles richtig gelesen habe??
    Kastl soll ja im oberen Bereich besser gehen und ABP besser im Keller.
    lg
    bh

  • Das wäre die Quadratur des Kreises. Wird aber nicht funktionieren. Soweit ich das ganze verstanden habe, ist die Frage ob Leistung/Drehmoment "unten" oder "oben" kommen, ein Resultat der Schwingungs/Resonanzverhältnisse der angesaugten Gassäule und somit der Zylinderfüllung in Abhängigkeit von der Länge des Ansaugweges.



    Sprich Luftfilterkastendeckel weg wie ABP und "Drehmomentvariante" des Kastls bringen vergleichbare Leistung/Drehmoment "unten.



    Kompletter Luftfilterkasten ersetzt durch K&N RU1750 und Kastl ergibt Spitzenleistung auf Kosten des unteren Bereichs, dort allerdings immer noch mehr als Serie.



    Ob ABP Änderungen der Steuereinheit oder Kastl, beide passen nur die "Einspritzung" an die geänderten Luftverhältnisse an, genauso wie man früher umbedüst hat, wenn man am Luftfilter oder Auspuff den Luftdurchsatz erhöht hat.


    P.S.: Ich bin kein Techniker, sollte ich mich teilweise etwas laienhaft ausgedrückt haben, bitte ich im vorhinein um Verzeihung, aber ich glaube obiges stellt den Kern der Sache dar.

  • Das KASTL sowie auch alle anderen Geräte (auch die Variante von ABP) funktioniert nur wirklich in Verbindung mit LUFT, und zwar MEHR LUFT, sowie auch mit einem anderen Auspuff und Krümmer


    Jetzt ist es natürlich davon abhängig was du alles an deinem Moped verbaut hast, so kannst mit dem Kastl individuell abstimmen, je nachdem was gemacht wurde.


    Die Variante ABP udn Kastl geht natürlich auch, wird aber nix mehr bringen (wahrscheinlich), denn das ABP Zeugs (nicht negativ gemeint) ist ja auf eine bestimmte Kombination abgestimmt, und was soll da noch besser werden?
    Und wennst jetzt noch zusätzlich was veränderst (Auspuff, Filter , was wies ich was) dann geht das von ABP nimmer gscheit, also kontraproduktiv



    BESSER: entweder, oder



    Aber NICHT BEIDES

  • Also bisher hab i ja noch nix geändert bin ja erst 50km gefahren.


    Würde aber eher zum Kastl tendieren, da
    1 in der nähe
    2. keine Steuergeräte hin und hergeschickt werden
    3. Ich sowieso wie ein Rentner fahre und die SMC schon im Orig Zustand Leistung genug hat, aber gemacht gehört trotzem was, das rupfen ist schon böse
    4. Ich irgendwo mein Verbandszeug hingeben will.
    5. Der K & N Filter einfach geil ausschaut


    lg bh

  • Hey zusammen :winke:


    ABP-Tuning ist mehr abgestimmt von unten heraus und oben geht bei 6000 Umdrehungen langsam die Luft aus, weil der Ansaugweg länger und der Durchlaß vor der Einspritzanlage nur ca. 50mm Durchmesser hat.


    Beim Kastel ist von unten heraus einiges besser wie die originale, aber dafür oben hinaus geht sie wie eine Granate. Weil der K&N RU-1750 einen kürzeren Ansaugweg hat und Durchlaß vor der Einspritzanlage 60mm beträgt. Man kann auch mit dem Kastel die Variante von ABP- Tuning fahren, in dem man nicht den RU-1750 verbaut, sonderen den Luftfilterdeckel weg läßt und mit einer Halterung den Luftfilter befestigt.


    Ich fahre das Kastel und habe beide Varianten getestet. Habe aber weitere Varianten getestet, weil ich von unten bis oben Leistung wollte. Meine beste Variante ist, längerer Ansaugweg für super Drehmoment von unten mit 60mm Durchmesser vor der Einspritzanlage, mit Zusatzfahrtwindluft für oben hinaus. Meine SMC geht absolut super von unten heraus, sogar wenn ich bei 3500 Umdrehungen im 2- Gang nur den Hahn aufreißen schon ist sie oben. Die reißt richtig an den Armen wenn man den Hahn aufdreht. Sie geht auch jetzt spielend an den 6000 Umdrehungen vorbei und wird erst zwischen 7000- 7500 Umdrehungen schwächer.


    Fazit: Von unten mega super, aber oben hinaus dem RU-1750 direkt auf der Einspritzanlage den letzten 500- 1000 Umdrehungen leicht unterlegen. Das gleicht sich aber wieder aus, da ja von unten mehr geht. Wer will auch schon seinen Motor drehen bis er kotzt :kotz: und in den Bergen bei engen Kehren möchte ich nicht mit 6000-7000 Umdrehungen um die Kurve. Soll aber nur eine Anregung oder Info- Austausch sein kein Krieg.
    Das geht aber nur, wenn man wie die Vorredner mehrere Komponenten verbaut hat ( Offene Auspuffanlage ohne Kat, am besten noch eine guten Krümmer dazu und die Luftfiltergeschichte).
    Mfg GegoSMC13DSCI0103.JPGDSCI0102.JPG