Motor startet nicht...

• Hey Leute kles Update,

Hatte heute nochmal die zeit alles genauer unter die Lupe zu nehmen..
    Batterie habe ich jetzt mal komplett gecheckt die ist absolut ganz! Bringt die selben Bzw bessere Werte wie bei nem Kumpel seiner Enduro und die springt problemlos an.. Batterie ist auszuschliesen haben seine suh drangehangen und bringt nix.. So suche ging weiter seine Steuergeräte an meine -> auch nichts funktioniert trotzdem nicht.. Zum einen gut weis ich Schonmal das die nicht kaputt sind.. Benzinfilter hab ich jetzt zwar noch rausgeschraubt weil ich dafür erst den kompletten Tank hatte ablassen müssen aber beim teilweise ablassen ist da sehr gut und sehr viel benzin rausgekommen was bedeutet das der Filter sauber sein muss... Was ich festgestellt habe ist das die Maschine ab und zu keine Spannung hat.. Der Tacho springt nicht immer an wenn die Zündung eingeschaltet ist .. An einem relai vor den Sicherungen Scheint ein wackelkontakt zu sein denn als ich daran gewackelt habe ging die Zündung an.. Allerdings nicht wieder aus bei weiterem wackeln am Kabel sodass ich mir nicht sicher bin ob es am Kabel oder am relai direkt hängt .. Ist wirklich sehr seltsam alles .. Ich werde morgen beim Händler anrufen und den fragen ansonsten bring ich sie ihm.. Garantie hab ich noch diesen Monat.. Sonst muss er den Fehler eben suchen..
    Halte euch auf dem laufenden

Gruß
    Schmali

• ich denke, ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben, dass es sich wieder einmal um ein Masseproblem handelt.
    der Steve aus dem Forum hatte das gleiche Prob mit seiner SMC-R, die war 1000 km alt, und sprang auch nicht mehr an.
    Massepunkte nachgeschliffen und fertig, seit dem läuft sie

• ja, bei mir war es ein schlechter massekontakt uwischen zündspule und rahmen. wenn du schon alles gecheckt hast - ich will jetzt nicht alles lesen - hast du auch geschaut ob du am kerzenkabel einen funken hast? wenn nicht ist alles klar :zwinker:

• Heyho,

Hab meine Maschine gestern vom Händler abgeholt.. Problem war ein abgebrochener Kipphebel, welcher den deko auslöst und das Motorrad somit leichter anspringen lässt..
    Wurde auf Garantie getauscht und jetzt läuft alles wieder wie neu :Daumen hoch:

Gruß

Schmali

• Hey Leute,
    ich frage einfach mal in diesem thread nach, auch wenn er schon fast zwei Jahre alt ist. Problem äußert sich bei mir sehr ähnlich.

Fahre eine Duke 3 von 2011...
    Gestern wollte ich nach zweiwöchiger Standzeit mal wieder eine Runde drehen. Neuen Hinterreifen montiert, Kombi an, aufs Moped und los....denkste.
    Schlüssel rein, Zündung an (Kill-/Notaus - schalter ist an), Display geht an und das bekannte Prozedere folgt: Drehzahlmesser läuft einmal hoch und runter, Benzimpumpe surrt und nach all dem leuchtet halt die grüne "N" - Anzeige. Dann habe ich den E - Starter betätigt und es klackt einfach nur einmal, dann ist Ruhe.
    Das habe ich dann zwei dreimal wieder holt; immer das Gleiche.
    Danach war dann nicht mehr mal das einmalige Relais - "Klacken" zu hören.

Dazu ist zu sagen, dass die Uhrzeit gestern nicht mehr gestimmt hat. Desweiteren war es vor zwei Wochen bei der letzten Fahrt so, dass die Uhrzeit bei jedem Neustart nicht gestimmt hat.
    Die Kati ließ sich aber starten, allerdings ging dann nach dem start nochmal das Display aus und das Startprozedere lief ab. Danach war alles gut, bis zum nächsten Start.

Habe heute die Batterie (ausgebaut) mal geprüft: 11,3 V....das dürfte wohl arg wenig sein bzw schon Tiefentladung sein.
    Ist damit auch das fehlende Relais - Klcken beim Betätigen des E - Starters zu erklären?

Der Erstbesitzer der Duke hat die Batterie nicht gewechselt und auch über Winter nicht ausgebaut.Die Batterie stammt aus dem März/Aprill 2011 und ist eine YUASU YTZ10S...
    Mit diesem Hintergrund ist wohl ein Neukauf ratsam oder was meint ihr?
    Denn selbst nach einer Aufladung dürfte die Batterie nicht mehr komplett zu laden sein.

Die YUASU YTZ10S ist preislich ja schon eher im oberen Segment angeordnet. --> hier
    Für das Geld könnte man auch eine Lithium Batterie nehmen oder? --> hier

Was ist von den baugleichen YTZ10S zu halten? z.B. mit Gel --> hier

Vielen Dank.

MfG Bruzzel

• Vielen Dank für die Antworten.

Als kleines Update zur Sache:
    Habe die hier eingebaut; und sie da...alles funktioniert bestens. Die Duke läuft wieder.
    Die angegebene Batterie ist exakt baugleich, passt wie angegossen, hat allerdings nur noch einen Bruchteil des Gewichts von der alten :grins:

Bis dann, schönen Tag noch.