mx kette oder nicht?

  • info aus der Werkstatt:
    Eine Leichtlauf (MX Kette) hat deutlich weniger Rollwiederstand (ca.+2PS am
    Hinterrad) soll jedoch nicht bei Regen verwendet werden da sie keine O oder
    X Ringe hat. Lebensdauer nur ca 500 bis 5000 km.


    stimmt das?


    soll ich trotzdem zuschlagen, was passiert nach 500 bis 5000 km?


    ninja! ratlos :weinen:

    röm-röm ninja! :boxing: wer später bremst ist länger schnell!


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten :?: Viele Kurven!! :perfekt: Die Farbe einer Duke ist egal, hauptsache sie ist schwarz!! :grins:

  • ich werde sie auf alle fälle mal probieren ....
    5000km is doch etwa eine halbe bis eine saison ...also nicht soooo schlecht ....
    die kette verschleisst eben schneller als eine gedichtete kette daher wird sie sich schneller längen ...
    sehr wichtig wird die gute pflege mit kettenspray sein ....

  • ...werde ich auch nehmen...2 PS ist ein Arsch voll... :daumen hoch:

  • Ich fahre nur ringlose Ketten!


    Die Geschichte mit den 2PS stimmt und macht sich auch bemerkbar, alleine wenn ich mein Hinterrad per Hand anwerfe dreht sich das bestimmt 2-3Umdrehungen, das macht mal mit ner Ringkette. :perfekt:


    Wenn man die Kette richtig pflegt hält sie übrigens länger als eine Ringkette! Das ist aber das Problem, es ist zeitlich aufwendig macht dreckige Finger und stinkt. Ich wasche meine Kette regelmäßig, bei jedem Reifenwechsel, Großinspektion oder längerer Regenfahrt aus (im Schnitt dürften es alle 2,5-3Tkm sein) . Das mache ich in einem Eimer den ich zur Hälfte mit Diesel gefüllt habe. Unten im Eimer liegt, ca. 2cm über dem Boden ein Metallgitter. Durch diese Gitter rieselt der Dreck durch und ich kann den Eimer, besser den Inhalt lange Zeit benutzen. Ich glaube nach 7 oder 8Jahren habe ich zu ersten mal die Brühe gewechselt! Unten war entsprechend dick der Dreck drin!
    Jedenfalls wird die Kette darin ne halbe Stunde eingelegt und dann mit einem Pinsel vom Kettenspray und Dreck befreit, von allen Seiten, schön gründich. Danach wird die Kette aufgehängt um das Diesel wieder abtropfen zu lassen, der Rest wird mit nem Lumpen abgetrocknet.
    Jetzt kommt das wichtige und das was stinkt. Die Kette kommt in ein spezielles Kettenbad, das gab es mal von Castrol. Das Fett ist in festem Zustand und wird auf der Herdplatte, die habe ich glücklicherweise in meiner Werkstatt, erhitzt. Das nun flüssige Fett dringt, unter gelegentlichem Rühren in alle Ritzen und Lager der Kette. Das wirkt wie ein Ölwechsel am Motor und das kann man mit keiner Ring-Kette machen, auch nicht wenn deren Fettfüllung verbraucht ist! Das ist der eine Grund warum eine ringlose Kette länger halten kann als eine Ring-Kette. Das zweite ist, daß die Kette schmäler baut, heißt auch eine höhere Zugkraft verträgt und auch nicht am Reifen rubbelt und auf Grund der schmäleren Bauweise!
    Ich fahre schon seit über 160Tkm nur ringlose Ketten, erst bei meiner KLR und jetzt bei der Kati. Die momentan montierte Kette ist schon uralt, ich weiß wirklich nicht wann ich die draufgemacht habe! Da sind bestimmt schon 25-30Tkm drauf und habe sie erst 2 oder 3mal leicht nachspannen müssen.


    Zwischendurch wird mit Castrol Kettenspray geschmiert, immer nach dem Motto lieber öfters wenig als nur ab und zu und dann zusoßen. Das Kettenspray wird bestenfalls am Tage zuvor sparsam auf die Innenseite der Kette gesprüht und fertig.


    Es ist halt ein Aufwand sie so zu pflegen, ich finde aber es lohnt sich! Wenn es einem aber schon zuviel ist sein Moped sauber zu halten sollte man es lieber lassen! Weil man bedenke, pflegt man sie nicht so verschleißt sie sicherlich schneller als eine Ringkette, zumindest bei häufigen Regenfahrten (ohne Regenfahrten setze ich in etwa gleiche Lebensdauer an) und eine ausgeleierte Kette nagt am Ritzel und Kettenrad und zerstört dann dieses... (mein Ritzel und Kettenrad (Alu) ist übrigens schon 40Tkm alt, die erste Kette die ich auf der Kombi gefahren habe habe ich leider aus Unachtsamkeit auf dem Herd ausgeglüht .... :sehe sterne: !)


    Andy

  • Zitat

    Original von Andy S.
    I... alleine wenn ich mein Hinterrad per Hand anwerfe dreht sich das bestimmt 2-3Umdrehungen, das macht mal mit ner Ringkette. :perfekt:


    ja das stimmt, aber im warmen Zustand lässt sich die abgedichtete Kette nochmal um einiges leichter biegen, somit ist dieser Test nicht unbedingt aussagekräftig.
    Auf einem Motorrad das ich nur auf der Rennstrecke fahre, würde ich auch eine ungedichtete Kette fahren, schonmal aus dem Grund wie du geschrieben hast, dass man seine eigenen Schmierstoffe verwenden kann und nicht die vorgeschmierte Kette nehmen muss. Und hinzu kommt sicher auch ein wenig weniger Reibungsverluste die man auf der Rennstrecke auch ausnützen kann.
    Aber auf der Straße ist eine O-ring X-ring usw. um Welten wartungsfreundlicher. Und wer spürt schon 2PS Mehrleistung?

  • wer spürt schon....?


    brauche jedes PS!! :daumen hoch:

    röm-röm ninja! :boxing: wer später bremst ist länger schnell!


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten :?: Viele Kurven!! :perfekt: Die Farbe einer Duke ist egal, hauptsache sie ist schwarz!! :grins:

  • Zitat

    Und wer spürt schon 2PS Mehrleistung?


    Da hast Du sicherlich recht, aber eine gut geschmierte Kette läuft auch schöner, besonders hatte ich das als bei meiner KLR gemerkt, die deutlich schwächer auf der Brust war als die Kati, da war der Unterschied von vor der Reinigung und dem auskochen zu nach der Reinigung deutlich zu spüren.


    Und mal ehrlich der Motor braucht doch auch regelmäßig einen Ölwechsel und die Umlenkung soll doch auch regelmäßig abgeschmiert werden, warum also das nicht auch der Kette zukommen lassen! Wer gut schmiert, der gut fährt!


    Einen Lauftest bei warmer Kette habe ich noch gar nicht gemacht, mach ich mal zum Vergleich ....


    Früher gab es auch keine Ring-Ketten, die wurden nur für die Wartungsfreundlichkeit entwickelt. Und ob das wirklich auch der Haltbarkeit dient weiß ich nicht. Als ich meine Kati, gebraucht mit 11Tkm, gekauft hatte war da auch eine O-Ringkette montiert. Die war, meines Erachtens mit der geringen Laufleistung, schon am Ende. Die Glieder liefen sehr schwergängig, und das Kettenschloß war schon stark eingelaufen. Bei meiner aktuell montierten Kette habe ich letzten Winter das Kettenschloß ersetzt weil es leicht eingelaufen war, mit der mindestens doppelten Laufleistung!


    Der Vorteil einer Ringkette wird ihr auch schnell zum Nachteil. Da die Ringe verhindern, daß das Fett aus den Gliedern entweicht, so verhindern sie aber auch, daß neues hereinkommt! Und ist man mal unachtsam mit dem Dampfstrahler drübergegangen, so kommt das eingedrungene Waser auch nie wieder raus und die Kette stirbt!


    Sicherlich ist es aufwendiger und wartungsintensiver, wenn man aber dies in Kauf nimmt hat man eine Menge Vorteile. Mir ist es das wert, und das wie schon erwähnt seit 160Tkm! Da ich mein Moped eh immer bei der Großinspektion gründlich reinige und pflege ist die Kette nur einer von vielen Abarbeitungsposten.



    :grins:

  • listenpreis 71,50 Euro (also auch ein x-faches von einer normalen Kette :kotz: )

    röm-röm ninja! :boxing: wer später bremst ist länger schnell!


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten :?: Viele Kurven!! :perfekt: Die Farbe einer Duke ist egal, hauptsache sie ist schwarz!! :grins: