Fahrwerk (noch) härter stellen?!

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum.


    Hab seit Juli diesen Jahres eine Superduke 2009 orange in meinem Besitz und bin bisher super damit zufrieden.
    Meine bisherigen Maschinen waren eine KTM SXC 540 (98) und eine KTM SMC 660 (06), die allerdings für die SD weichen mussten.


    Hab meine SD beim 1000er KD "härter" einstellen lassen. Auf Sport.
    Also schon so ziemlich das härteste, was im Handbuch angegeben ist.


    Komisch ist nur, dass ich Sie für meine Verhältnisse immer noch recht schwammig empfinde...
    Bin von einem Kumpl seine SD Cup Edition (06) gefahren und muss sagen,
    dafür dass diese laut Handbuch eigentlich viel "weicher" eingestellt ist als meine,
    ist sie viel härter als meine vom Fahrwerk.
    Kann es sein, dass das Fahrwerk so dermaßen weicher geworden ist von 06 zu 09
    oder könnte vllt die weichere Zweimann Sitzbank die auf meiner ist im Vergleich zur
    Einmann Sitzbank den Eindruck vermittelt, dass sie so "schwammig" ist?!


    Sie ist ja jetzt nicht unfahrbar, jedoch nicht so direkt/hart wie die Cup Edition.
    Will auch nicht unbedingt ohne andere Erfahrungsberichte das Fahrwerk noch härter drehen als es eh schon eingestellt ist...


    Kann mir jemand weiterhelfen oder mir seine Erfahrungsberichte mitteilen?!


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Schöne Grüße


    Matt

  • Kontrolliere mal die Klicks an den Zug und Druckstufen evtl. hat dein Mech. da nen kleinen Fehler gemacht.
    Ausserdem hat ja auch das Eigendämfverhalten der Reifen einen nicht unerheblichen Einfluss auf das ganze.
    Haben beide :Kürbis: die gleichen Reifen mit identischen Luftdrücken?
    Auch die Sitzbank hat einen einfluss das Monoheck ist ja härter.

    Frei statt Bayern

  • Schau mal nach ob ihr beide die gleichen Federn drinhabt . Dann würd ich schauen wie weit deine und seine Feder vorgespannt sind
    Ausserdem täuscht die Sitzbank bestimmt auch ein wenig . Bei der Cup Edition 06 ( hab ich auch ) ist ja die Einmannsitzbank drauf und die Akra Anlage das sind bestimmt 6-8 Kilo weniger Gewicht was ja auch eine Rolle spielt beim Negativfederweg
    So würd ich erstmal vorgehen
    Gruss Weberix

  • danke schon mal für eure tipps!
    werd ich mir mal anschauen!
    allerdings zum thema reifen, noch haben wir nicht die gleichen drauf... bin noch mit den serien schlappen unterwegs...
    kommendes frühjahr kriegt sie dann endlich die ersehnten pilot powers und leos (was zur gewichtsersparnis einiges beitragen sollte ;) )