QuatD + Mapping + Rizoma KZH

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich nur Mitleser, will aber jetzt auch mal meinen Beitrag leisten.
    Ausgangspunkt hierfür ist die Umrüstung meiner 06er SD auf QD-Dämpfer in der Alu-Version.
    An dieser Stelle sei dem Cau-Chang gedankt, der sich redlich bemüht hat mir noch welche in der italienischen Urlaubszeit zu besorgen.


    Trotz fehlender Anleitung geht der Anbau eigentlich recht einfach. Allerdings hatte ich anfänglich ein paar Schwierigkeiten die Schelle am Hauptflansch fest zu bekommen.
    Obwohl ich sie schon komplett auf Block festgezogen hatte, hing das Y-Rohr noch schlaff und klapprig runter.
    Die einzige Abhilfe war die Spannbolzen der Schelle um 180° zu drehen, sodass sich die beiden flachen Seiten gegenüberstehen.
    Hierdurch kann die Schelle weiter zusammengezogen und das Y-Rohr ausreichend fixiert werden.


    Konzeptbedingt ist die Ausrichtung der Töpfe jedoch ein Geduldsspiel.
    Die Gute Nachricht ist, dass die Leute von QD die Halteschellen und den darunter liegenden Gummi fest miteinander verbunden haben.
    Bei meinem ehemaligen LeoVince war das eine nervige Fummelei...
    Allerdings wär es wunderschön, wenn diese Schellen auch schon vorgebogen wären, denn je nachdem wie man sie biegt, stehen die Töpfe mal mehr oder mal weniger schief vom Heckramen ab.
    Apropos Heckrahmen: Die scharfe Ecke an den beiden gebogenen Halteblechen, welche wohl schon schon zu Rissen geführt hat, ist in meiner Version mit einem Schweißpunkt gesichert. (s. rot markierte Stelle im Foto)



    Die anfängliche Sorge, dass sich mein Rizoma-KZH mit den Töpfen beisst hat sich glücklicherweise in Rauch aufgelöst. Sogar mein Saisonkennzeichen im Kuchenblech-Format passt rein. Allerdings sehr knapp.



    Nun ein paar Zeilen zur Geräuschentwicklung:
    Über mangelnde Lautstärke wird sich wohl niemand beschweren können. In "Bürgernähe" trau ich mir kaum das Gas aufzumachen. Bin halt ein rücksichtsvoller Zeitgenosse... :grins:
    Mein persönlicher Favorit ist der untere Drehzahlbereich bis 4000/min mit relativ wenig Gas. Hier wummert sie schön ohne große Gegenwehr des dB-Killers und speziell das Heruntertouren ist ein Traum.
    Einfach Pornorama! :sabber:
    Bei höheren Touren und Last hat man dann aber schon etwas Mitleid mit dem dB-Killer, hier prügelt der pulsierende Abgasstrom schon arg auf das Bissl Metall ein.
    Vom Grundton her würde ich den Sound als recht hart bezeichnen, passt aber imho zum Konzept der SD. Es ist eher ein Hämmern als ein Wummern - zumindest mit db-Killer.


    Naja, entsprechend des Mottos "Loud pipes save lifes" habe ich jetzt einen Massen-Lebensretter in der Garage... :Daumen hoch:


    Bei Youtube gibt es übrigens zwei Videos im Fahrbetrieb mit einer 990er SM, die den Sound schon recht gut rüberbringen, allerdings empfindet man als Fahrer das etwas blecherne dB-Killer-Geräusch als wesentlich angenehmer.



    Da die QD-Dämpfer schon recht offene Rohre sind und somit einen erhöhten Gasdursatz erlauben, wird dies auch Auswirkungen haben in Form
    erhöhter Abgastemperaturen durch zu mageres Gemisch - zumindest in der Theorie.


    Mein freundlicher Kürbishändler hat daher mal den Donnerbolzen auf den Prüfstand gehievt und den Air-Fuel-Wert gemessen.
    Auf Basis dieser Ergebnisse und der zusätzlichen Leistungsmessung sollte dann entschieden werden, ob das Standard-Mapping beibehalten werden kann oder ob auf das Akra-Mapping umgestellt werden sollte.
    Laut Aussage meines Händlers ist wohl ein AF-Wert von ca. 12,8 bis 13,2 anzustreben. Das Standard-Mapping lag bei 13 bis 14 Luftanteilen, das Akra-Mapping zwischen 12 und 13,
    mit Standard-M. also tendenziell zu mager und mit Akra-M. tendenziell zu fett.
    Inwieweit nun das Standard-Mapping zu schädlichen, weil zu hohen Abgastemperaturen (Stichwort Auslassventile) führt, kann ich mit meinem Wissenstand nicht beurteilen.
    Hierzu können sich ja die Motorenexperten des Forums noch einmal äußern. Auch in Sachen zu fettem Gemisch.
    Mein Handler hat das Akra-Mapping drauf gelassen, was auch erst einmal in meinem Sinne war, da ich so auf der sicheren Seite bin und die Leistungsunterschiede für mich eh im nichtspürbaren Bereich liegen.


    Noch ein paar Hinweise zu den angehangenen Leistungskurven:
    Die gemessenen Leistungen beziehen sich jeweils auf das Hinterrad. Zusätzlich hierzu hat mein Händler zum Vergleich noch eine Kurve einer SD (Baujahr 2005/2006)
    mit offener (?) Akrapovic-Komplettanlage angehangen.
    Erwartungsgemäß liegt die Performance der Akra-Anlage natürlich über denen meiner beiden Brülltüten, ist für mich persönlich aber eher weniger von Bedeutung.


    Im Fahrbetrieb habe ich bis jetzt keine Unterschiede bemerkt, allerdings komme ich - leider - auch nicht auf all zu viele Kilometer im Jahr.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sie tendenziell etwas mehr aus dem Auspuff patscht.
    Dies tritt nur bei sehr geringen Drehzahlen um 3000-2000/min auf, einem Bereich den wohl viele im Forum nur vom Hörensagen kennen...
    Dies alles ist noch mit dem Wort "dezent" zu beschreiben.
    Kein Vergleich zu meiner ehemaligen 660er SMC, bei der man immer Angst haben musste, dass beim Gaswegnehmen gleich das Innenrohr mit rausfliegt.


    So, jetzt aber genug getippselt.


    Bis dahin :kapituliere:


    Greets


    scrat620

  • Hi scrat620,


    schau dir die Verbindung Y-Rohr zum Krümmer lieber noch mal an, das stimmt irgendwas nicht! Der Spalt ist viel zu groß, denn normalerweise liegt das Y-Rohr am Kugelbund vom Krümmer an - soll ja dicht werden. :zwinker:


    Sieht man meine ich auch daran, dass die Schelle am Topf doch sehr weit vorne sitzt :ja:


    Gruß @rni :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Hallo Arni,


    ja ich weiß. Das Bild zeigt noch den Zustand, wie ich die Schelle maximal zusammen gezogen bekommen habe, ohne die Spannbolzen zu drehen. Hier hängt die Schelle noch lose herum und dichtet auch noch nicht. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen... :denk:
    Im jetztigen Zustand liegt die Schelle wesentlich enger an, sodass das Y-Rohr auch vernünftig gehalten wird. Zusätzlich habe ich noch etwas Auspuffband untergelegt um die Wirkung noch zu verstärken. Bis jetzt ist es dicht. :ja:
    Ich werde mich des Themas sowieso noch einmal annehmen, da ich die beiden Töpfe noch einmal richtig ausrichten will.
    Was mir allerdings bei der Montage aufgefallen ist, dass der Flansch des QDs den Krümmer wesentlich weniger umschließt als das Originalteil. Wenn ich wieder zuhause bin kann ich ja noch einmal ein Bild einstellen.


    Bis dahin


    Greets


    scrat620

  • Das deine zwischen 3000-2000 knallt scheint am Mapping zu liegen oder?


    Weil meine SD mit QuatD knallt nur zwischen 5000-4000 nach hinten raus.

    mfg André

  • Das deine zwischen 3000-2000 knallt scheint am Mapping zu liegen oder?


    Weil meine SD mit QuatD knallt nur zwischen 5000-4000 nach hinten raus.

    Möglich ist das schon, wobei es bei mir mit beiden Mappings etwa im gleichen Drehzahlbereich "knallt", allerdings in sehr dezenter Lautstärke. Vielleicht sind es aber auch noch andere Faktoren wie Sauerstoffgehalt in der Luft oder geringe Undichtigkeiten im Auspuffsystem. Bis jetzt bin ich das Akra-Mapping nur Bei Lufttemperaturen unter 12°C gefahren.
    Aber vielleicht höre ich das Patschen bei 5000/min auch einfach nicht, da ich mit Ohrstöpseln fahre. :grins: Mein Helm produziert ganz schön laute Wingeräusche.


    Greets


    scrat620

  • ich heng mich jetzt mal sehr sehr weit aus n Fenster...;o)


    wieso is dieses Knallen für soooo viel hier ein Thema? Ich bin der Meinung, mal gelesen zu haben, dass ca. 25% der Verbrennung im Motor als Fehlzündungen kalkuliert werden. Obe es jetzt wirklich auch 25% sind, lassen wir jetzt mal im Raum stehen... Aber sicher ist nun mal, dass wenn ich Dämmaterial aus dem Abgassystem nehme, werde ich auch diese Fehlzündungen mehr höhren (auch wenn das SLS drausen is!)...
    Und wenn es sich bei einigen so anhört, als wenn gleich die Ventiele mit rauskommen, dann wird diese Anlage auch verdammt laut sein.
    Nur stelle ich mir jetzt noch eine Frage: Das die Abgasanlage auch auf die Motorperfornace Einfluss haben kann, wissen wir wohl. Wie verhält es sich aber, wenn die Anlage jetzt nich sooo toll is? Werden die Fehlzündungen dadurch vielleicht vermehrt oder irgendwie beeinflusst???