Welche Blinker habt ihr ?

  • Hallo,


    hab ne 690 Duke und wollte jetz mal wissen was Ihr für Blinker verbaut habt, da ich denk
    ich den Kennzeichenhalter wechseln werde und dann im einen auch gerne kleiner Blinker hätte.


    Die Montageaufnahme bei der 690 Duke haben doch ne andere Windung, wie die von der SM 990 oder ?


    Wäre :sensationell: wenn ihr Bilder reinstellen könnten von der Blinkeransicht.


    PS: Hab die SuFu benutzt aber nix gefunden, falls ich was übersehen hab bitte Link posten.


    Gruß
    Tobi

    „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“

  • Hi! Ich hab ne 690SM und hab mir Led Blinker angebaut!
    Gekauft hab ich sie mir beim Louis.............aber Achtung bei Leds musst du Lastwiederstände verbauen um die gleiche Watt zahl herzustellen ansonst Blinken sie gar nicht oder zu schnell!!!
    Weiters sind die Lastwiederstände sehr gross wobei sich bei deiner Duke möglicherweise platzprobleme ergeben könnten..........
    Ich hab die Lastwiederstände unter dem schnabel versteckt ;-)
    Und Blinkerformen bzw. Hersteller gibs einige musst dir mal einige anschaun!!!!


    lg

  • So ich fahre blinker von Louis , vorweg aber nochmal ich rate dir lass die finger von lastwiderständern da verbrätst du ein ganzes stück an leistung in wärme, diese leistung ist fast so viel wie ein lötkobel hat.


    Nimm nen lastunabhängiges relais das gibts im shop vom cau chang (is ein mitglied hier) also nen passendes.....


    einzige ist wenn de vorne auch led-blinker anbaust da musste vom relais ausgang zu minus ne 120 ohm widerstand brücken da kannste nen 5 watt oder 10 watt nehmen die er abkann.....wird zwar nich soviel werden.....


    So jetzt zu mein bike musst mal durch lesen alles


    Meine Duke


    oder guck mal hier rein da habe viele ihre dukes vorgestellt


    unsere duke´s


    :Daumen hoch:

  • Ist doch egal ob man die Leistung verbrät, die Leistung brauchen die orig. Blinker auch. Und man blinkt ja net dauerhaft, bzw wenn man blinkt ruft man selten gerade die volle Leistung des Motorrades ab (außer auf der Autobahnauffahrt :grins: ), sodass man den den "Leistungsverlust" spüren würde, bzw. man spürt den sowieso net.


    Klar das Relais ist die schönere und bessere Lösung , die Widerstände sind halt eine billige Alternative und sind net wirklich ein Nachteil.

  • sind denn heutzutage nich schon die düsseligen widerstände in den blinkern mit drin?


    hat mir zumindest der mann von polo erz. :prost:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Also bei manchen blinkern sind schon welche drine.......brauchen aber häufig trotzdem noch zusätzliche widerstände


    zum anderen is so ein relais auch net viel teurer als die widerstände......beim blinken mit den originalen wandelst du aber die wärme nicht so direkt um eine normale birne im blinker (der druch den fahrtwind ja auch gekühlt wird) wandel knapp 92 % in wärme um den rest in licht und bei led´s is es so das du knapp 9 watt in wärme umwandelst und das in einen bereich der meist net so vom fahrtwind durch strömt wird.....
    dan rechnen wir noch 9 watt mal 2 wegen vorne und hinten dann sind es schon 18 watt........und ne löt kobel hat 24 watt.....so denn vergess mal dein blinker auszumachen und jetzt kommt nich mit das vergess ich nie ( glaub ich nicht) und den blinker 5 min mindestens laufen fass mal nen lötkoblben nach 5 minuten ander der spitze an und sag mir was du da denn empfindest??????


    Das willste dein bike antun???????


    Also ich kann jeden der sich nich zu fein ist 5 euro mehr für nen relais auszugeben der sollte das lieber machen......


    es hat eigentlicht nur vorteile......


    es is die elegantere lösung du brauchst nirgends solche übergroßen widerstände vertsecken


    verbrätst die leistung nicht in wärme.........


    der einzige nachteil is


    du merkst nicht wenn ein deiner led-blinker kaputt is da sich die blinkfrequenz net verändert wenn sich eine blinker verabschiedet......


    du die blinkleistung wirkt sich nicht auf den leistung-fahrbetrieb aus!!!!!!!

  • das war ein schöner text vom "fachmann" ;)
    ja is schon alles richtig aber ein lötkolben is im prinzip ein widerstand mit ca 7 ohm?!..was also bedeutet dass der strom schön durchdonnern kann! und wenn du 180 ohm hast und es dazu noch in schön dicker ist, macht das nich sonderlich viel!


    aber ganz klar relais is schöner nich viel teurer und vor allem sicherer! ich würds auch mitm relais machn :Daumen hoch:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • kommt das hin mit 7 ohm????
    den bei 230 volt und 7 ohm is das ja schon fast wie nen kurzschluss.......das wäre ja ein strom von 33,33 amper und das dann mal die spannung wären ja mehr als 6000 watt...


    nur rein rechnerisch...........


    das müsste doch wenige seiner blöd frag!!!!!!!


    kann denn jemand mal sagen wieviel ohm die widerstände haben??????
    Und wichtig is wie die in die schaltung integriert werden.....aber das geht ja schon fast nur parallel ander macht das ja kein sinn.........

  • Hey,


    danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Werde mir morgen mal bei Louis eure LED-Blinker angucken.


    War auf der Intermod und hatte da in nem Katalog auch en paar "schöne" gesehn.


    Das mit den Lastwiderständen haben manche Hersteller in ihrer Beschreibung angegeben
    aber Duke X 21 ich denke du hast mich mit dem Relais überzeugt :Daumen hoch:


    Aber hat noch einer ne Idee wegen der Montageaufnahme oder besser ne Antwort :knie nieder:

    „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“

  • meinst für vorne ne oder was meinste mit montage????
    ich geh jetzt mal von den blinkern vorne aus da kannste den chrisLC4 mal anschreiben ob der noch adapter hat für die 690iger duke......


    Und wenn du das meinst wegen den steckverbindern von den originalen würde ich nicht ab trennen dann den steckverbinder von den orignalen anbtrennen das de da noch genug kabel hast.....und das denn mit den blinker also den leds verbinden dazu kann so von unser guten duffhys empfholen die schrompflöt-muffen heißen die glaube ich empfehlen.....gibt von würth.......
    und über die verbindungen dann noch son gummischlauch zum schutz da könnte man die enden dann mit nen schrumpfschlau noch versuchen einiger maßen dicht zu bekommen für hinten is das empfehlenswert


    sonst weiß ich net kann ich so nicht weiter dazu sagen ich denke mal von den regeln welche abstände du einhalten muss weist du bzw die sind ja meist eh schon baulich gegeben

  • kommt das hin mit 7 ohm????
    den bei 230 volt und 7 ohm is das ja schon fast wie nen kurzschluss.......das wäre ja ein strom von 33,33 amper und das dann mal die spannung wären ja mehr als 6000 watt...


    nur rein rechnerisch...........


    Ein lötkolben wird ja nich an 230 V betrieben es sind lediglich 12 oder 24 V isn netzteil! ;) somit passt es wieder außerdem haben die eien zusätzliche sicherung :knie nieder:


    ich mach dir morgen ein bildchen und n versuch mit den lastwiderständen um das mal endlich zum ende zu bringen :peace:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • ja das is im prizip nur n heizkörper ..;) aber 230 volt und 30 W..
    aber du kannst ja nich 20W und 12V mit 30W und 230V vergleichen von der wärme her...bin ich zumidnest der meinung :D

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • warum nicht??? 30 watt sind 30 watt ob über 12 volt oder über 230 volt es bleiben 30 watt was sich da ändert is halt der strom.........oder????


    Und das mit 20 watt is schon ne gute heizleistung....will ja niemanden ihr deutlich machen das es lebensgefährlich ist.....nur halt mal darstellen was dahinter sitz und jeder muss selber entscheiden on er so eine zusätzlich motorrad innen heizung haben will.......ich mein ohne is es nicht wir bewegen ja nun mal brennbares benzin mit aber wenn das soweit wäre wäre es egal ob man die widerstände hat oder nen relais denn nen leck am tank da würde ja auch scho die wärme vom motor bzw krümmer oder auspuff reichen um es zu entzünden oder????


    Das einzige ist halt das nen Widerstand nicht viel billiger ist was ja viele meinen und man brauch den Platz das gut zu verstecken....


    Letzendlich entscheidet jeder selber.........ich bin halt nur der meinung das nen Relasi die vernünftigste Lösung is.........is aber halt meine Meinung.....


    Und wenn hier wer da net recht weis was er machen sollen gibts von den user ja immer für die verschiedenen lösung pro und contra.....
    wie mein Pro und Conta steht versuche ich halt bei diesen Thema etwas mehr als deutlich zu machen

  • Naja das Argument Hitze und Benzin is fraglich immerhin hast meist einen weit heißeren Motor unterm Tank sitzen :)


    Nö hast eh recht das Relais is besser, aber die Widerstände sind halt doch noch eine gängige Lösung und wenn mas halbwegs bedacht einbaut kann da a nix passieren. Auch das einbaun vom Relais geht schneller als die Widerstände einzubaun.

  • Ja das mit den tank und den motor hab ich ja selber auch geschrieben.....


    das mit den widerständen kommt noch von früher wo man keine andere möglichkeit hatte mehr oder weniger..........aber heut zu tage finde ich es von einigen händlern echt unverschämt widerstände zu empfehlen und dann das argument dazu das es schneller geht und sauberer ist die wollen nur eins denjenigen abkassieren da es länger dauert wenn se denn noch dreist sind bauen se dir doch nen relais ein nd kassieren für widerstände einbauen.....nicht ernst nehmen son kleines hirngespinnst von mir.......


    Kenne kaum jemanden der das in der werkstatt machen lässt.....


    und das mit der arbeit bezogen auf zeit is glaube ich net so dramatisch denn wenn die blinker wechselst haste ja eh alles da bzw offen das de das gleich mit machst.....

  • Aja sry, da hab ich drüber gelesen :Tempo:


    Grad am Wochenende hab ich an ausgebrannten Roller nach am Sturz gsehn, i glaub wenn die SM blöd stürzt geht die auch schnell mal in Flammen auf.

  • ist auch das beste!!! ist deine teilkasko versichert??? wenn ja brandschaden zahlt die versicherung.....manch ein makler sagt sogar wenn de stürzt und das teil schrott sein sollte zünd sie an lass sie abbrennen.....


    Bin ich aber auch skeptisch den gegenüber......

  • Teilkasko in Österreich für mich unleistbar, hab mal angefragt. Kosten im Jahr glaub ich um die 600 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Bike steht in der Garage meiner Eltern und hier nach Graz kommt sie einach net mit zwecks Diebstahl, unter der Woche komm ich eh net zum fahren bzw is es gesünder und schneller das Rad zu nehmen (auch KTM :grins:) und wenns Wetter schön is bin ich eh lieber am Land wie in da Stadt.


    Aber wegen den Blinkern wird sie mir nicht abbrennen hab die originalen drauf, net weil ichs als die schönsten empfinde sondern weils dankbar sind. Stecken viel weg, bevor die abbrechen fallen sie außeinander und man kann sie wieder zusammenstecken und a blinkerglas kostet 2€ wenn ma mal ungeduldig beim birnentausch ist :grins: Das durch den Akra und orig. Heck meine Blinker relativ tief sitzen bin ich in der engen Garage schon 2 mal hängengeblieben, dann hingen sie leblos runter, einfach aufschrauben zusammenstecken und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()