mattschwarz wieder mattschwarz?

  • gude


    also wenn der titel etwas spanisch vorkommt muss nicht
    spanisch lernen. :achtung ironie:


    also was ich wissen möchte ob jemand was weiss oder ein mittelchen aus omas
    kräuterschrank hat wie man etwas mattschwarzes wieder matt bekommt.
    z.b der tank wenn man da mit nem lappen rumrubbelt fängt er langsam zu glänzen an. :motz:
    aber wie krieg ich das geglänze wieder weg?


    weiss da jemand was?

    Stell dir vor, du gehst in dich und niemand ist da!

  • haste da WAS DRAUFGESCHMIERT ODER ISTS SCHON GLÄNZEND POLIERT
    REINIGE DEN TANK MIT S-E-1 Anlauger Geiger Chemie


    siehe im Farbengeschäft nach gibt es auch von Pufas Chemie



    gibts auch flüssig vieleicht noch besser das Zeugs ist ohne lösungsmittel n art Salz rührste mit wasser an trägst es auf und lästs n par min einwirken wäschts mit Wasser ab wenn de glück hast ist er wieder wie neu und matt soltest du das Zeug nicht bekommen gib mir deine Adresse per PN und ich schicke dier son Beutelchen . So renovieren bzw reinigen wir Lackierte Oberflächen



    der Ideale Anlauger in Pulverform
    Noch intensiver als Salmiakgeist, Glaspapier und Schleifmaschine. - Völlig geruchlos - in Pulverform. - Mit SE-1-Anlauger kommen Sie mühelos in alle Rillen, Fugen und Risse.
    Zur gründlichen Untergrund-Vorbereitung stark verschmutzter Decken und Wände durch Nikotin und fetten Ruß; besonders durch Schwefeldioxyd und Heizöl verschmutzte Außenfassaden müssen gründlich gereinigt werden. SE-1 hann auch in Airless-Geräten eingesetzt werden. Ein besonderes Isolieren erübrigt sich. Die Deckfähigkeit der Farbe ist voll gegeben.


    Anwendung:
    Macht alle alten Untergründe (Kunstharzlackierungen, Öllacke, Ölfarben, Binder, Dispersionsfarben) durch Oberflächenverseifung sauber, griffig, matt und tragfähig für den Neuanstrich, auch dann, wenn die Untergründe mit siliconhaltigen Mitteln bearbeitet wurden.
    Vorteile:
    der völlig geruchlose Anlauger läßt sich einfach verarbeiten - müheloses Anschleifen entfällt - ist unschädlich für Fußböden aller Art. Für sämtliche Kunststoffböden ist SE-1-Anlauger als starkes Schmutzlösungsmittel hervorragend geeignet. Keine Verätzungsgefahr gegenüber Haut und Glas.
    Verarbeitung:
    Das Blaue SE-1-Pulver wird einfach mit Wasser aufgelöst und auf die zu behandelnde Fläche mit Pinsel oder Schwamm aufgetragen - einziehen lassen und mit klarem Wasser nachwaschen.
    Hinweise:
    100g SE-1 in 1 Liter Wasser lösen.
    1 Liter Lösung reicht für ca. 10 bis 15 m². Der m² -Preis ist also niedrig, daß Sie billiger und rationeller nicht mehr arbeiten können.
    Lieferformen:
    SE-1 Anlauger erhalten Sie in 5 kg Malerpackungen mit Meßbecher, 500 g Sparpackungen und in 100 g Kleinpackungen.



    Wenn der Tank schon glänzend Poliert ist nimm mal einen Scotch scheuer Schwamm fange mit den milden an oder feine Stahlwolle und mattire in mechanisch, mit der Stahlwolle würde dies als letzte möglichkeit in betracht ziehen pass auf da gibt es auch unterschidlich grobe.


    so hoffe das hilft dir wdeiter

  • Hallo,
    mein Lack hat keine glanzschicht ,sondern das Mattschwarz trocknet mit einem weißen schimmer raus?
    Wie bring ichs wieder richtig Mattschwarz :?:

  • Das ist wahrscheinlich Kalk.


    Wasche den Tank mal mit einem Kaltreiniger und destiliertem Wasser.
    Dann sollte es keine Kalk flechen mehr geben.


    Manche Waschbox Betreiber verwenden inzwischen auch entkalktes Wasser. Kannst dich ja mal
    umsehen wer das in deiner Nähe hat.

  • Hallo ,das mit scotch würde ich seinlassen,ausser du lackierst das teil neu!!Das ist das ist das problemm mit mattem lack er kreidet schneller aus.Das ist das weisse beim auftrocknen,mattierte lacke haben auch Mattierungmittel drin.Die sind auch masgeben für die qualität.Wann sie mal zu Glänzen angefangen haben durch polieren etc.gibt es eigenlich nur noch neu Lackierung.oder Mattem klarlack der ist aber auch immer leicht milchig.Fazit Matt schaut geil aus ist aber auch heickel,umso matter desto schlimmer.meine habe ich mit silber eisenglimmer gemacht,auch matt aber mit metallic und glimmer ist besser in der qualitat.Gruss Urs

  • Nochwas nimmals mit einem lappen Matte flächen rubbeln,nur leicht abwaschen,sönst poliert mann es glänzend :daumen hoch: