Ölstand bei SM-T

  • Hallo Jungs (und Mädels),


    ich habe lange ängstlich stillgehalten, bis der Qualm der heißen Diskussionen ein wenig verflogen war, jetzt traue ich mich auch, was dazu zu sagen :grins:


    Möchte mich smtourer anschließen:
    Bitte seht das ganze nicht zu eng! Ich habe immer ne Ecke mehr Öl im Behälter als den Minimum-Level, Moped senkrecht gemessen und ne Ecke weniger als Maximum-Level auf dem Seitenständer gemessen - kontrollieren tue ich aber immer auf dem Seitenständer. In Sekunden solange, wie ich brauche um vom Bock runterzukommen, Handschuhe auszuziehen, Helm abzusetzen, einmal zufrieden um das Moped rumzugehen und mich tief zu bücken :knie nieder: um nach dem Ölstand zu schauen (so circa 20 sec???)


    Nachgefüllt habe ich auf 15.000 km bislang nur 3 mal, jedesmal ca. 0,3 l. In Summe war das knapp ein Liter!
    Gas geben? Ja auch schon mal richtig, aber nicht ewig in den Begrenzer, ich schalte kurz vorher...


    Bei der 7500er Inspektion war Öl bis an den Stehkragen eingefüllt aber nur 3,3l berechnet. (Das war wohl der Praktikant - danke schön!!!)
    Ich habe einen ganzen Liter abgezapft, bis ich zufrieden war. Von diesem Liter zehre ich noch heute!


    Beste Grüße
    Martin

  • Also grundsätzlich sollte der Ölstand bei einem KALTEN Motor nicht mehr als zwischen min. und max sein. Hintergrund ist, dass sich das Öl ausdehnt und somit bei Auffüllung auf max somit ein zu hoher Ölstand drinnen wäre. Was auch der Grund für ein mehr an Ölverbrauch sein KANN.


    Bei mir war nach der 1000 er Inspektion auch zu viel drinnen, diesen habe ich dann beobachtet und festgestellt, dass sie Öl verbraucht. Ich habe den Ölstand auf etwas unter min und max korrigiert und siehe da, Ölverbrauch nicht mehr messbar und dies schon seit etwa 2500 km.

    Ich fahrer Castrol RS EDGE 10W / 60 und bin überaus zufrieden.

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee