Servus,
kann mir jemand die Neuerungen von den EXC 525 Modellen 2004 - 2006 sagen?
Die schwarze Gabel hab ich schon gesehen ^^
Gruß
PS: jemand Haltbarkeitserfahrungen der Modelle ab 2006 (im vergleich zum 2004er Modell)
Servus,
kann mir jemand die Neuerungen von den EXC 525 Modellen 2004 - 2006 sagen?
Die schwarze Gabel hab ich schon gesehen ^^
Gruß
PS: jemand Haltbarkeitserfahrungen der Modelle ab 2006 (im vergleich zum 2004er Modell)
Hallo...
ab 2005 kamen die neuen Updates....
SPOILER
spoiler463144613.jpg
Das neue, kleinere Design und die stabilere Konstruktion sorgen für mehr Bewegungsfreiraum der Beine.
RAHMEN
frame16470468.jpg
Weiter verbessert wurde von den KTM Technikern der Chrom-Molybdän-Rahmen: Neue ovale seitliche Rahmenschleifen, eine neue geschmiedete
Verbindungseinheit für die Rahmenrohre und die obere Federbeinaufnahme sowie neue Rahmenprotektoren werden eingesetzt. Die Modifikationen
gewährleisten eine erhöhte Steifigkeit des Rahmens ohne gleichzeitig das Gewicht zu erhöhen. Die Rahmenänderungen unterstützen eine verbesserte
Wirkungsweise der Federung. Die ovale Form der Rahmenrohre schafft nebenbei mehr Raum für den Auspuffkrümmer. KTM verfügt somit über eine der
leichtesten Rahmenkonstruktionen am Markt.
GABEL
Die Gabel-Innen- und Außenrohre wurden völlig neu ausgelegt, um eine homogene Biegung und somit minimale Reibung zu erreichen. Dazu trägt auch die
Reduzierung der Führungsbuchsen von drei auf zwei bei. Dies bedeutet ein noch bessere Funktion in allen Bereichen.
CHROM BESCHICHTETE KOLBENSTANGE
Die Beschichtung bedeutet weniger Reibung, geringere Abnutzung und eine größere Standfestigkeit.
DOPPELLIPPEN-DICHTRINGE
und neue Staubkappen bringen in Kombination mit dem neuen Motorex Öl eine verbesserte Dichtwirkung und eine Reduzierung der Serviceintervalle.
DIE NEUE ABSTIMMUNG
der vorderen Gabel führt zu einem spürbar verbesserten Ansprechverhalten und einer höheren Durchschlagssicherheit.
STOSSDÄMPFER
DIE MODIFIZIERTE KOLBENSTANGE mit größerem Innendurchmesser und drei Schlitzen anstatt vier Löchern, sowie die Neugestaltung des zweiten Kolbens
und der PDS Nadel verbessern die Funktionalität und erhöhen die Durchschlagssicherheit.
EIN NEUER DÄMPFERKÖRPER
und kürzere Ausgleichsbehälter kommen der Ergonomie zugute.
DIE VERBESSERTE ABSTIMMUNG
mit progressiverer Dämpfungskurve führt zu höherer Durchschlagssicherheit, mehr Komfort in der Mitte und besserer Traktion.
VORDERRADBREMSE
Der von 11 mm auf 10 mm reduzierte Kolbendurchmesser am Handbremszylinder und die neue Geometrie am Bremshebels bedeuten geringere Hebelkräfte
und bessere Dosierbarkeit. Der ohnehin schon hohe Brembo-Standard wurde damit nochmals verbessert.
HINTERRADBREMSE
Durch neue Bremsbeläge wird eine vergrößerte Hitzeresistenz und somit eine konstantere Bremsleistung (bei einer vergrößerten Temperaturbandbreite)
der Bremse erreicht.
RENTHAL DUAL COMPOUND GRIFFE
Durch die neueste Entwicklung von Renthal wird ein neues Material verwendet, welches bessere Dämpfungseigenschaften bei gleichzeitig erhöhter
Strapazierfähigkeit der Griffe garantiert.
GABELBRÜCKEN
DIE CNC GEFRÄSTEN GABELBRÜCKEN aus hochqualitativem Aluminium ENAW 7075 (mit drei Schrauben pro Seite an der unteren Gabelbrücke)
garantieren eine optimale Führung und Klemmung der Gabel.
VARIABLER GABELVERSATZ (18 UND 20 MM)
Ermöglicht individuelle Einstellungen für jeden Fahrer und jeden Untergrund durch die Veränderung des Nachlaufs. Der Umbau lässt sich durch ein
exzentrisches Steuerkopfrohr mit wenigen Handgriffen durchführen. Neue Lenkeraufnahmen ermöglichen die Einstellung des Lenkers wie bisher auf sechs Positionen.
KOTFLÜGELSTREBE
Die Ausstattung der SX-Modelle mit einer Kotflügelstrebe sorgt für erhöhte Stabilität des vorderen Kotflügels.
PRODUCT-UPDATES EXC
SCHWINGE
swing_arm845392309.jpg
Das neue Design der Gussschwinge und die, auf die Hauptbelastungspunkte hin optimierte Form bedeuten größere Biegesteifigkeit und ein hochwertiges Erscheinungsbild.
LAMPENMASKE
mask2006158130.jpg
Die neue Lampenmaske der EXC Modelle mit dem innovativen pentagonalen Kunststoff-Scheinwerfer (Bilux Birne 35 W) gewährt mehr Raum zur Befestigung
der Startnummer. Die Frontmaske hat eine ähnliche Form und die selbe Bremsschlauch-Führung wie jene der SX.
TACHOMETER
speedometer1499350732.jpg
Der neue digitale Tacho ist kleiner und verfügt über integrierte Knöpfe für zahlreiche Zusatzfunktionen (Rally-Funktionen, Rundenzeitnehmung, mehrere Trip-Funktionen).
Der Befestigungsträger ist aus Kunststoff. Der neue Tachometer spart Platz, bietet einen sportlicheres Erscheinungsbild bei optimaler Funktionalität. Optional ist eine
Fernbedienung am Lenker verfügbar.
EXCEL FELGEN
2005 gibt es für alle Enduros (außer 125/200 EXC) EXCEL Felgen. Diese sind stärker, bedeuten noch mehr Sicherheit und sind mit orangem Excel-Logo versehen.
RACING BATTERIE
Eine neue, stärkere Batterie mit neuer Halterung (für alle RACING Modelle) garantiert sichereres Starten auch unter extremen Bedingungen.
BLINKER
Kleinere Blinker mit elastischer Befestigung ersetzen die zweiteiligen Blinker. Die neuen Blinker sind kleiner und bruchsicherer.
525 EXC RACING
ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box
mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.
KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.
525 MXC ?DESERT RACING?
Basierend auf der 525 EXC RACING. Unterschiede zur 525 EXC RACING: Größerer 14 l Tank und Kühlerventilator.
MfG Genne
Auch wenn viel geschrieben wird , du wirst beim fahren ( durchschnittlich bis sportlich ) keinen unterschied feststellen
Bei den motoren hat sich auch nichts nennenswertes geändert bei den exc modellen ( änderungen sx u smr von 2004 auf 2005 von Stahl auf Titanventile und leichtere Kurbelwelle )
super, danke für die schnellen antworten