Neukonstruktion eines Windschildes

  • So, weiter gehts :grins:


    Nachdem ich nun die SS (Sportscheiben, nenne ich mal so, also die ohne Aufsatz) getestet und für etwas
    zu kurz bewertet habe, war MRA nicht faul und hat mir fix eine längere Version geschickt :sensationell:
    Die Scheibe ist etwa 5cm(muß noch genau messen) länger wie die erste Version.
    Die Erste war(zum Vergleich) etwa 1cm kürzer als die Puig-Version.
    Werde in den nächsten Tagen wieder ein paar Bilder reinstellen und je nach Zeit und Wetter alsbald
    eine Testfahrt machen um Euch zu berichten.


    Zum Test der TS (Tourenscheibe, mit Varioaufsatz) bin ich leider immer noch nicht gekommen :nein::motzki:
    Ich denke aber, daß die TS schon eine ganze Ecke höher sein dürfte(natürlich nur bis zur Stabilitätsgrenze),
    denn wer sich so eine TS anschraubt(zb. für längere Touren mit Autobahnanteil) der möchte auch einen recht
    guten Windschutz haben, ohne sich direkt eine SMT kaufen zu müssen(ich dachte jetzt vielleicht als 2. Scheibe) ?!?!? Was meint Ihr :denk:
    Wir wolen ja doch nicht die sportl. Charakteristik unserer SM verlieren :grins: Das soll jetzt aber nicht gegen die SMT gehen :grins::kapituliere:


    Soweit so gut, melde mich wieder....... also bis neulich


    Gruß Wolfgang :winke:

  • @ Schnuller / DB-Killer, den hab ich von Freunden zum Moped geschenkt bekommen. Wenns ganz hart kommt hab ich dann noch was zum Trösten.
    Bisher mußte ich zum Glück noch keinen Gebrauch davon machen. Gefällt mir aber als Gimmick ganz gut am Bremsbehälter. Echt n nettes Geschenk :prost:

  • @PeterD/Schnuller


    Hallo Ihr Beiden/Drei...?, nichts für ungut, aber ich glaube ihr
    seid im falschen Beitrage, wäre schön wenn Ihr beim Thema bleiben würdet :denk::ja:


    Gruß Wolfgang

  • @wolli67: danke für deine bemühungen wolfgang :Daumen hoch: bin schon gespannt wie die etwas höhere version für die SM aussieht....


    gruß
    steve

  • So, heute war endlich TESTTAG :grins:


    Die neue SS ist genau 5,2 cm länger wie die Erste(siehe Bild)
    Ich kürze die Scheiben mal folgendermaßen ab(von links nach recht):
    SSK(Sportscheibe kurz)SSL(SS lang)TS(Tourenscheibe)


    K800_P1030343.JPG


    Vorne weg, meine Erfahrungen(187cm) sind natürlich rein subjektiv und können bei jedem von Euch
    anders ausfallen :ja:


    Ohne Scheibe:
    ( weiß natürlich jeder selbst, dient zum besseren Vergleich)
    - starker Druck auf dem gesamten Oberkörper, was mich aber besonders stört ist der
    Winddruck im Schulter/Achsel- Bereich der bei höheren km/h dazu führt, daß man den
    Lenker sehr stark festhalten muß :Daumen runter::Daumen runter:


    SSK:-
    optisch sehr schön, sieht später mit orange bestimmt noch besser aus :Daumen hoch::Daumen hoch:
    - der Druck auf den Oberkörper ist etwas geringer, leider bleibt der starke Druck im Schulterbereich :Daumen runter:
    - insgesamt wenig Verbesserung


    SSL:
    -optisch etwas gewöhnungsbedürftig, passt mM nach nicht ganz zur Linen des Moppeds, muß man aber mal sehen wenn es sie
    in orange/schwarz gibt :denk:
    - vom fahren her sehr angenehm, der Druck hat sich auf den oberen Teil der Brust verlagert und im Schulterbereich
    isind nur noch zu 40-50%(schwer zu schätzen) zu spühren. Auf jeden Fall kein Lenkerbeißen mehr, auch bei höheren km/h :Daumen hoch::Daumen hoch:
    - starke Verbesserung


    TS (höchste Stellung der Varioscheibe):
    - optisch auch etwas gewöhnungsbedürftig


    Vom Fahren her wurde ich allerdings total Überrascht :ja::ja:
    - trotzdem sie etwas kürzer ist wie die SSL vermittelt sie ein tolles Fahrgefühl !!!
    (Ich muß hiermit meine Meinung aus dem früheren Bericht zurücknehmen :ja: sie muß auf keinen Fall höher sein :nein:
    - der Druck auf den Oberkörper ist sehr gering, auch im Schulterbereich und wie ich meine noch weniger wie bei der SSL,
    im Speziellen aber auch im Ganzen :ja::ja:
    - selbst bei 200 km/h kann man noch, relativ entspannt, auch länger als 1min aufrecht fahren :respekt:
    - wie ich finde, ein muß für jeden der viele Autobahn KM abreißt :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Aber, wie gesagt, nur meine Meinung :ja:


    Stellt sich nun die Frage was wir MRA empfehlen sollen ?
    - von mir aus könnten Sie alle drei Scheiben produzieren, denke aber Sie werde wohl nur 2 machen ?!?!
    - Wenn Sie nur eine SS machen ? welche lang/kurz ? dann lieber lang und jeder kürzt sie sich wie er will ??
    - soll die TS auch in orange/schwarz ? wenn ja, die Varioscheibe auch orange, ich denke schon, oder ??? :denk:


    Fragen über Fragen :sehe sterne: , was meint ihr dazu ????


    K800_P1030343.JPGK800_P1030345.JPGK800_P1030346.JPGK800_P1030348.JPGK800_P1030349.JPGK800_P1030353.JPG


    PS: Wie schon erwähnt, wer möchte kann gerne vorbeikommen und die Scheiben selbst testen :ja:


    Also, bis neulich......


    Gruß Wolfgang :winke:

  • danke für die all die arbeit die du auf dich nimmst :respekt:


    also ich finde die kurze sportscheibe (ssk) sieht :sensationell: aus. wenn du aber sagst sie ist nicht der weisheit letzter schluß.... :denk: ich habe die puig scheibe montiert und schätze die lange sportscheibe (ssl) wird deren relativ gutem windschutz entsprechen. sieht irgendwie ein wenig eigenartig aus.... die spoilerscheibe kommt für mich aus optischen gründen sicher nicht in frage... ich bin 1,80 und denke vielleicht finde ich ja doch mit der kurzen das auslangen...


    grübel, grübel :denk:

  • steve
    Ich hatte bisher auch die Puig-Scheibe und die ist Fahr/Aerodynamisch nahezu
    identisch mit der SSK :ja:


    PS: Laßt Euch von den Fotos nicht zu sehr beeinflussen(ich weiß-wovon denn sonst),
    aber live sehen alle viel besser aus :Daumen hoch:

  • hallo wolli,


    ah super! dann kann ich doch bedenkenlos die SSK statt der SSL nehmen. die puig ist nicht perfekt, reichte aber für meine bescheidene größe von nur 1,80 relativ gut. von der optik her ist sie aber nicht gerade hübsch, da ist die SSK von MRA wesentlich schöner :sabber:


    danke für all deine bemühungen, auch wenn ich mich wiederhole. ist aber ein wirklich gutes und kostenfreies service. hast du bezug zu MRA? ist das eine deutsche firma? und könnte ich eine SSK schon vorbestellen, sodass ich sie bekomme wenns warm wird?


    herzlicher gruß
    steve

  • :zorn: Wie siehts aus Leute ...... über 100 von Euch haben meinen Bericht
    schon gelesen und Ihr alle habt keine Meinung :motzki:


    Na gut, ist eigentlich schade, jetzt wo wir mal ALLE an so einer
    Entwicklung teilnehmen können/könnten :weinen:


    Anderseits....... :denk: so kann ich ganz meinen Geschmack einbringen :grins:


    Naja, ich hoffe der ein oder andere gibt seine Meinung noch ab :Daumen hoch:


    Gruß Wolfgang :winke:


    steve
    Zur Bestellung und Preis kann ich leider nichts sagen, aber ich denke wenn wir eine entgültige
    Lösung gefunden haben werden Sie es mir und auch auf Ihrer Internetseite bekanntgeben.
    Vielleicht kann ich ja noch einen kleinen Forenrabatt erreichen, warten wirs mal ab.


    http://www.mra.de/


    PS: Bin heute nochmal eine Tour mit der TS gefahre, also auf der Bahn..... echt :sensationell:
    und die Optik gefällt mir auch immer besser, im Cafe Hubraum (Motorradtreff bei Wuppertal)
    haben doch einige sehr interessiert geschaut :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von wolli.67 ()

  • Hallo!


    Bin neu hier und bekomme meine 990 SMR auch erst in 2 Wochen. Ich habe aber schon seit längerem hier mitgelesen. Vorstellung folgt wenn ich meine Schöne habe.


    Mir gefallen die MRA Teile auch besser wie alles andere was auf dem Markt ist. Die Farbe sollte schon schwarz sein, orange passt doch nicht zur schwarzen Lampenmaske.


    Am besten wäre natürlich wenn MRA alle 3 Varianten anbieten könnte. In Friedenszeiten würde ich die TS nicht montieren, aber für eine längere Tour schon.


    Bei den beiden anderen würde eine Probefahrt darüber entscheiden welche es wird, da sind die Geschmäcker eben verschieden.



    Gruß Wiegand

  • Hallo Wolli,


    ich wollte mich auch bei dir erstmal bedanken, ist echt Klasse, dass du dich für uns alle hier so einsetzt. :respekt:
    Zu den Scheiben: was soll ich sagen die sehen alle recht gut aus :sabber: . Ich Denke jedes Motorrad schaut mit nen Windschild :kacke: aus, aber es steht ja nicht nur die Optik sondern größtenteils der Nutzen im Vordergrund!!


    Wie du schon gesagt hast sollte MRA (wenn möglich), die SSL und die TS zum Kauf anbieten. Denk da ist für jeden dann die richtige dabei, die SSL kann dann nach belieben gekürzt werden oder nicht.


    Vielleicht würde es noch etwas bringen, wenn die SSL im oberen Teil einen kleinen Knick nach vorne bekommt. Wie z.b bei unserer Original - Maske. Die hat doch im oberen Bereich auch nen kleinen Keil nach vorne und da zieht´s bei weitem nicht so wie z.B. bei der 950er. Vielleicht würde das für etwas größeren Jungs noch was bringen :knie nieder:


    Gruß
    billi

  • Das mit dem kleinen Knick ist eine gute Idee, aber dann macht das abschneiden keinen Sinn mehr!



    Wie geht es denn jetzt weiter, wann kommen die Teile auf den Markt?




    Gruß Wiegand

  • Danke für den tollen Bericht!! Ich würde auch ne SSK nehmen. Hoffe die sind bis Mai soweit, dann gehts damit ab an den Lago M zum Hardcoretest :grins:

  • Weiter gehts :grins:


    Habe am Montag meinen Bericht über die Eigenschaften der verschiedenen Scheiben bei MRA
    per Mail eingereicht und heute nochmals mit dem Konstrukteur telefoniert :ja:


    Die Varioscheibe wird auf jedenfall genauso wie ich sie getestet habe rauskommen.
    Farben: rauchgrau(wie auf Foto) und vielleicht in schwarz mit rauchgrauem Vario


    Die SSK und SSL wird es vielleicht Beide geben ??!!??
    Wenn es nur die SSK gibt, wird diese um ca. 2cm verlängert.
    Wenn doch Beide auf den Markt kommen, bleiben Sie so wie Sie jetzt sind !
    Farben: schwarz, rauchgrau und schwarz/orange :grins:


    Preis: SSK ca. 70-80€ TS ca. 110-130€
    Termin: ca. April


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr[/i] :kapituliere:


    Mann kann aber später noch mit MRA persönlich sprechen, wenn man
    zB. transparent farblos haben möchte .


    Wenn es also noch konstruktive Anregungen gibt, bitte möglichst bald :ja: die Herren von MRA
    vertrauen da ganz auf meine Empfehlungen und stellen Sie dementsprechend her :sensationell::respekt:


    (das soll aber nicht heißen, daß Ihr mich nachher steinigt, wenn Sie Euch nicht gefallen :nein::traurig::nein: )



    Noch habt Ihr es selbst in der Hand, nur zu :applaus:


    Gruß Wolfgang :winke:

  • Hallo Wolfgang,


    ich finde die TS am besten,
    wenn man da noch die Varioscheibe abnehmen könnte wärns zwei in einer. :sensationell:
    Einzig der angepeilte Preiß 110 bis 130 is ein wenig hoch fürn bischen Plastik.


    Sonst super Sache


    Gruß Pato

    Ente gut alles gut :zwinker:

  • Hallo Wolfgang!


    Kannst Du noch ein Bild einstellen wie die MRA Scheiben aus Fahrersicht aussehen, also wenn man auf dem Mo sitzt?


    Gruß marcx

  • Hallo marcx,


    nein, kann ich leider nicht , da ich die Scheiben wieder nach MRA zurück-
    geschickt haben :ja:


    Da ich mir selbst aber die kurze SS und die TS bestellt habe,
    werde ich die Bilder nachliefern sobald ich die Scheiben
    bekommen habe :foto::ja:


    Also, bis dann.......


    Gruß Wolfgang :winke: