Federbein Härter Stellen

• deine ironie nicht übersehend, ja da hast du recht. ich hab was drauf. und ich glaube das jeder was drauf hat, kommt immer drauf an was. mit sumo fahrwerken kenne ich mich leider nicht wirklich aus. aber möglicher weise hast du ja ein problem, dass nicht am fahrwerk liegt sondern am fahrer. das kommt häufiger vor als man denkt. und deine spezialisten werden sich wohl schon auskennen, es gibt aber probleme die jagt man oft lange.
    wobei es zum semiprofesionellen sumo fahren denkbar günstigeres gibt als eine enduro auf sumo umzubauen, aber das werden dir deine sepzialisten auch schon gesagt haben... :kapituliere:

Weis zwar nicht wo Du eine Ironie herrausließt . Ich war einfach baff , wegen deines Fachwissens . Meine Spetzialisten sind WP - Germany . Und dann noch ein Sumo - WM Fahrer aus Österreich , dessen Namen ich aber hier nicht öffentlich aussagen möchte , weil Ihn ein jeder kennt . Und der hats bestimmt auch nur gut gemeint . Das es vielleicht ein Fehler war eine Enduro auf Sumo umzubauen , weis ich jetzt auch , denn nachher ist man immer schlauer . :titten: :titten:

• Weis zwar nicht wo Du eine Ironie herrausließt . Ich war einfach baff , wegen deines Fachwissens . Meine Spetzialisten sind WP - Germany . Und dann noch ein Sumo - WM Fahrer aus Österreich , dessen Namen ich aber hier nicht öffentlich aussagen möchte , weil Ihn ein jeder kennt . Und der hats bestimmt auch nur gut gemeint . Das es vielleicht ein Fehler war eine Enduro auf Sumo umzubauen , weis ich jetzt auch , denn nachher ist man immer schlauer . :titten: :titten:

ups :staun::kapituliere::kapituliere: verzeihung, dachte du wolltest mich veräppeln :zunge: also die jungs von WP-deutschland sind fit, keine frage. von den guten sumofahrern kenne ich den roland resch, der hat aber auf superbikes umgesattelt (leider erfolglos) und noch einen dessen namen ich auch nicht nennen will, er hat aber den sumo-cup in AT veranstaltet.

was ist denn das problem, würde mich interessieren. vielleicht finden wir ja gemeinsam den fehler... was mich wundert ist, dass offensichtlich ein unterschied zwischen sumo ab werk und umgebauten exc's gibt. die 450 smr und die 450 exc haben den gleichen lenkkopfwinkel und soweit ich weiß (bitte um korrektur falls ich irre!) sind auch die anderen geometriedaten gleich und trotzdem fühlen sie sich beim fahren unterschiedlich an :denk: das ist schon ein wenig rätselhaft....

gruß
    steve

• ...
    was ist denn das problem, würde mich interessieren. vielleicht finden wir ja gemeinsam den fehler... was mich wundert ist, dass offensichtlich ein unterschied zwischen sumo ab werk und umgebauten exc's gibt. die 450 smr und die 450 exc haben den gleichen lenkkopfwinkel und soweit ich weiß (bitte um korrektur falls ich irre!) sind auch die anderen geometriedaten gleich und trotzdem fühlen sie sich beim fahren unterschiedlich an :denk: das ist schon ein wenig rätselhaft....

gruß
    steve

ähhhm ...

die haben den gleichen lenkkopfwinkel VOR dem umbau der EXC (beide 63,5°)
    nach dem umbau steht die EXC vorne um 2" und hinten um 0,5" tiefer als vorher.
    das bedingt einen steileren lenkkopfwinkel bei der EXC nach dem umbau auf 17".
    das müsste die EXC handlicher machen ... oder auch nervöser ...

• das sollte imho so nicht sein, ich lasse mich aber - wie gesagt aufgrund mangelnden wissens bei sumos - gerne ein es besseren belehren. nur durch den umbau der räder sollte keine so starke veränderug an der geometrie entstehen.... oder doch? :denk:

• naja ... vorne 2", hinten ein halbes, das sind 1,5" effektiv.
    in mm sinds 38 ...

steck mal die gabel um knapp 4cm(!) durch bei der SMC und vergleiche dann wieder ...

wenn gabel und federbein der beiden modelle identisch sind, dann MUSS der rahmen einen anderen winkel haben.
    oder die SMC liegt hinten werksmäßig tiefer.

• naja ... vorne 2", hinten ein halbes, das sind 1,5" effektiv.
    in mm sinds 38 ...

steck mal die gabel um knapp 4cm(!) durch bei der SMC und vergleiche dann wieder ...

wenn gabel und federbein der beiden modelle identisch sind, dann MUSS der rahmen einen anderen winkel haben.
    oder die SMC liegt hinten werksmäßig tiefer.

hehe... gefällt mir wenn einer meine gedanken lesen kann (das bezieht sich auf den letzten satz!) :grins:

irgendwoher müssen die 1,5" bzw. 38mm ja herkommen. eventuell sind die gabeln unterschiedlich. rahmen? wäre auch möglich. allerdings nur weil KTM bei beiden den gleichen LKW angibt heisst das ja nicht das die rahmen gleich sein müssen :denk: da gäbe es mehrere möglichkeiten.... aber um ehrlich zu sein, meinerseits sind das nur vermutungen, bin da nicht sonderlich informiert... zuviele wenn und abers :zwinker:

gruß
    steve

• Also hier meine Daten : EXC 525 Bauj. 2007 ! Der Umbau : Felgen 3,5 - 17 und 5.00 -17 ! Bereifung Michelin 120 vo und 160 hinten . Räder ausgewuchtet . Gabel und Federbein von WP - Germany auf Sumo umbauen lassen . Radstand im belasteten Zustand ( mit Fahrer 75 kg ) 145 cm . Gabelbrücke Breite 210 mm . Versatz 11 / 14 mm . Ist im Moment auf 11 mm gestellt .Die Holme sind an der Brücke nicht durchgesteckt . Keine Lenkererhöhung . Gewicht ohne Benzin 104 kg . Alle Lager , Schwinge , Radlager und Lenkkopflager sind i.O. und penibelst eingestellt . Und jetzt das Problem : Beim vollen Beschleunigen im 2ten und 3ten Gang hebt das Vorderrad ab . Bekommt dieses ( nach dem Schalten in den 4ten ) wieder Bodenkontakt , fängt der Lenker an zu zappeln ( schlagen ) und zwar so heftig , daß nur Gaszudrehen hilft um alles wieder zu Beruhigen . Auf meiner Teststrecke , mit sehr welligen und schlechten Belag , mit schnellen Kurven ( ca. 100 - 130 kmh ) tritt das gleiche auf , aber ohne daß das Rad abhebt . Die einzige Rettung - Gas zu . Egal ob ich mein Gewicht nach vorne oder hinten verlagere es ist immer gleich . Habe schon andere Reifen probiert : Bridgestone und Conti SM .NIX ! Habe auch mit Druck - und Zugstufe laboriert , Federbasis härter oder weicher ,Negativfederweg verändert . ALLES NIX ! WER KANN MIR EINEN RAT GEBEN ! :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

• hi yerrimaus, lass mich nachdenken. melde mich.

gruß
    steve

• sorry hab das post erst jetzt gesehen !

auf keinen fall. 25 meilen sind ok :-)
    oh :sehe sterne: fuck! das ist grausam. ich hoff du hast keine schmerzen. das mit den saftln steht :Daumen hoch:

bleibt mi rnur dir gute besserung zu wünschen :gute besserung:

gruß
    steve

ps. wie ists passiert?

wünsche diur

• Die Unruhe die beim Schaltvorgang ins Fahrwerk eingeleitet wird , ist bei mir relativ gering , da ich mit Schaltautomat ,d.h. ohne Kupplung schalte ! :titten:

ok. ich hab mal die frage zu den engländern weitergegeben, vielleicht weiss da ja jemand etwas. ich werde inzwischen versuchen - shit es ist weihnachten - meine diversen bekannten anzurufen und der sache vielleicht durch einne tip auf die spur zu kommen. spontan hätte ich ja gesagt federvorspannung hinten reduzieren, zugstufe vorne zurücknehmen, aber wenn ihr eh schon alles probiert habt muss es was anderes sein.

eine frage noch. was passiert wenn du ein entspanntes wheelie fährst und das rad wieder zurück kommt? schüttelt es dich da auch durch?

gruß
    steve

• Hello yerrimaus,

des kannst normalerweise mittels Ferndiagnose nicht beheben.

Grundsätzlich gehe ich bei solchen Problemen folgendermaßen vor:

1.Fahrwerk in Grundeinstellung bringen, d.h. Negativeferderweg, Zug u. Druckstufe Federbein u. Gabel.

2.Reifendruck kontrollieren

3.Testfahrt

4.mittels Kettenspanner Hinterrad auf den max. Radstand bringen

5.Testfahrt

6.Gabel 1cm durchschieben

7.Testfahrt

8.Druck und Zugstufe Gabel optimieren, um das Aus- bzw. Einfedern des Vorderrades einzustellen. In deinem Fall sollten beide Geschwindigkeiten einmal reduziert werden.

9. selbiges beim Ferderbein, allerdings langsam einfedern und schneller ausfedern

8.Testfahrt, Reifendruck vorne verringern

9. Wenn nötig, ab 6. wieder beginnen und entsprechend korregieren.

Wenns besser wird, Gabelversatz verändern und weitere Feineinstellungen am Federbein ev. Gabel vornehmen.

Dies funktioniert aber nur, wenn Gabel und Federbein für dein Gewicht und Moped gebaut bzw. abgestimmt wurden und diese auch funktionieren. Allesdings sollte man sich auf WP verlassen können.

Die ganze Einstellerei ist halt eine langwierige Geschichte, wichtig jede Änderung aufschreiben da sonst schnell Verwirrung auftritt.

mfg

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• ...
    9. selbiges beim Ferderbein, allerdings langsam einfedern und schneller ausfedern
    ...

ähm ...

missverstehe ich hier etwas?
    die zugstufe muss doch eher stärker dämpfen als die druckstufe.
    schnell einfedern, langsamer wieder raus.

bitte um kurze aufklärung.

• Hallo Lars,

um mehr Stabilität aufs Vorderad zu bringen. Sonst "knickt" das Federbein zu stark (am gas) weg.

Die Veränderungen sind auf die Grundeinstellung bezogen und nicht grundsätzlich zu sehen.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Danke erst mal für die spontanen Antworten . Zu deiner Frage Steve : Bei einen entspannten wheely ( im 1ten oder 2ten ) ist das Tempo noch moderat und da passiert gar nix . Frage zwo : Federvorspannung ist normalerweise 5 mm . Diese habe ich schon um 3mm , auf 2mm reduziert . Gewundert hat mich allerdings , daß WP - Germany bei meiner 525 ger eine 84 kg Feder verbaut hat ,aber in meiner Motocross SXF 250 / 2006 , eine 76 kg Feder . ........... Hallo Spawn : Habe deine angeführten Punkte aufmerksam gelesen . Ich werde ALLE Punkte abarbeiten sobald das Wetter es zuläßt . Mit den Reifenluftdruck hab ich auch schon laboriert . Im Moment fahre ich 1,6 atü vorne und hinten . Danke an Euch Beide und ich Hoffe nochmal was von Euch zu Hören ( Lesen ) ! :peace:

• hi!

ich habe schon rumtelefoniert, bisher aber nichts brauchbares erfahren. 1,6 ist jedoch selbst in slicks deutlich zu wenig :denk:

• Verstehe jetzt eigendlich nur " Bahnhof " ! Habe mir die Luftdrucktabelle durchgesehen : Demnach müßte ich VO : 2-2.1 und HI 1,7 - 1,9 im kalten Zustand fahren . Ich Dachte immer man fährt VO - mir niedrigen und HI mit höheren Druck .Mein Moped wiegt 104 und ich im Lederkombi 80 kg .