Federbein Härter Stellen

  • Hallo,


    wie kann ich mein Federbein härter stellen?
    ohne neue Feder einzubauen..


    Es handelt sich um eine 125er von 03.


    Gruß und danke im Voraus ;) :amen:

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Hast keine Bedieungsanleitung?



    Abhilfe: Federvorspannung erhöhen, das geht ab nur im Bereich vom statischen und dynamischen Durchhang, da sonst das Fahrverhalten verschlechtert wird. Einfach Suche benutzen oder googeln.


    mfg

  • ...
    wie kann ich mein Federbein härter stellen?
    ohne neue Feder einzubauen..
    ...


    genau genommen: gar nicht.


    allerdings wäre es gut zu wissen, was du bezwecken willst.


    schlägt dein fahrwerk durch?
    dann kannst du das mit einer veränderung der federbasis mildern oder verhindern, allerdings nur zu lasten des negativfederweges.
    der wird dabei kleiner und damit auch die traktion schlechter.
    alternativ kannst du die druckstufendämpfung erhöhen. auch das mindert ein durchschlagen, aber das fahrwerk wird auch unkomfortabler, was wiederum kondition kostet.


    oder hast du andere probleme weswegen du ein härteres federbein brauchst?

  • hat sich soeben erledigt, da ich das fahwerk nächstes jahr sowieso machen lass ;)
    gabel saut schon leicht ;)


    danke trotzdem ;))

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Druck und Zugstufenverstellung ändert eher die Geschwindigkeit vom Ein bzw. Ausfedern. Damit machst das Federbein kaum härter.


    ja, da hast du völlig recht.
    wenn allerdings der einfedervorgang stärker gedämpft wird, schlägt die kiste auch weniger schnell durch.
    wie oben aber schon gesagt: das ist nicht die optimale vorgehensweise, es geht nix über ne passende feder.


    hier hat sichs ja wohl erledigt ... und zwar mit sinnvoller maßnahme :Daumen hoch:

  • genau genommen: gar nicht.


    echt? ich kann mit den vorhandenen verstellmöglichkeiten mein fahrwerk also nicht härter oder weicher abstimmen? erklär mir das mal bitte, interessiert mich wirklich...

  • echt? ich kann mit den vorhandenen verstellmöglichkeiten mein fahrwerk also nicht härter oder weicher abstimmen? erklär mir das mal bitte, interessiert mich wirklich...


    moin steve,


    bei meiner antwort oben bezog ich mich auf die ausgangsfrage (federbein härter ohne andere feder) was für mich bedeutet hat es gehe um die federhärte.
    diese ist nicht einstellbar sondern nur mit einer anderen feder zu ändern.


    insgesamt müssen wir erst einmal unterscheiden, was überhaupt verstellt werden soll:
    a) federhärte und damit die negativfederwege vom mopped ohne und mit belastung
    b) stärke der zug- und druckstufendämpfung
    welches verstellt werden sollte geht aus der ausgangsfrage nicht eindeutig hervor, daher meine vermutung.


    zu a)
    die feder selbst ist nicht einstellbar sondern nur die federbasis.
    das bedeutet: du kannst zwar das verhältnis von positiv- und negativfederweg ändern, aber nicht die federhärte an sich.
    beispiel: mopped hat ohne belastung einen negativfederweg von 30mm. nun setzt du dich drauf und das mopped federt weitere 60mm ein.
    jetzt veränderst du die federbasis: mopped ohne belastung federt schon 50mm ein. setzt du dich nun drauf, wird es wieder um 60mm weiter einfedern.
    die federhärte ist nämlich unverändert


    zu b)
    hier kannst du im rahmen des einstellbereichs die dämpfung verändern.


    zugstufendämpfung verändert die ausfedergeschwindigkeit.
    zu hart: rad federt schlecht aus, bei mehrfachstößen neigt die federung zum einsinken weil jeder schlag das rad nach oben drückt, es aber zu langsam wieder heraus kommt.
    zu weich: das rad federt sehr schnell aus, so neigt das mopped zum aufschwingen.


    druckstufendämpfung verändert die einfedergeschwindigkeit.
    zu hart: das mopped wird hoppelig und unkomfortabel, stöße kommen zu hart zum fahrer durch
    zu weich: das mopped federt bei stößen zu weich und tief ein und neigt zum durchschlagen. fahrwerk wirkt schwammig.



    das war eine kurzfassung ohne anspruch auf vollständigkeit.
    solltest du http://www.google.de kennen :grins: , wirst du dort mit passenden suchbegriffen sehr ausführliche abhandlungen zum thema fahrwerk und einstellung bekommen.


    sollte deine frage nur zur feststellung meiner kenntnisse dienen :zorn: : nein, ich bin kein fahrwerksprofi, aber ich kenne mich, auch berufsbedingt, recht gut mit derlei thematik aus.

  • moin steve,


    moin lars!



    bei meiner antwort oben bezog ich mich auf die ausgangsfrage (federbein härter ohne andere feder) was für mich bedeutet hat es gehe um die federhärte.
    diese ist nicht einstellbar sondern nur mit einer anderen feder zu ändern.


    ok. das relativiert alles weil es stimmt. grundsätzlich war die frage aber ob er das FW härter stellen kann und das kann er auch ohne die feder zu tauschen.




    danke für die ausführliche beschreibung, ich kenne mich aber so weit ohnedies aus :grins:


    hier ein thread wo ich mich mall voll ausleben durfte :lol:Fahrwerksabstimmung



    das war eine kurzfassung ohne anspruch auf vollständigkeit.
    solltest du http://www.google.de kennen :grins: , wirst du dort mit passenden suchbegriffen sehr ausführliche abhandlungen zum thema fahrwerk und einstellung bekommen.


    ah ja, danke. google? ja habe ich schon irgendwo mal gehört :zunge: wenn ich wieder mal bei der diagnostik die hälfte vergessen habe suche ich dort gelegentlich nach fahrwerksproblemen, man(n) kann sich ja nicht alles merken :grins:



    sollte deine frage nur zur feststellung meiner kenntnisse dienen :zorn: : nein, ich bin kein fahrwerksprofi, aber ich kenne mich, auch berufsbedingt, recht gut mit derlei thematik aus.


    bingo! :grins: du hast es erfasst. kompliment, deine kenntnisse sind durchaus überdurchschnittlich. ich bin auch kein fahrwerksprofi, aber stark interessiert und ich stelle doch ziemlich viele fahrwerke pro jahr ein. ich darf das nur nicht zu laut sagen, das finanzamt ist nicht mein freund und umsonst gibts auch bei mir nichts :lol: tatsächlich ist das ganze gar nicht so von guruhaftem wissen abhängig wie mancher glaubt. allerdings lässt sich erfahrung durch nichts ersetzen. und lernen kann man nur aus erfahrung. das schwierigste sind diagnosen und dort haben die mit erfahrung die nase gegenüber dem theoretiker weit vorne.


    viele grüße
    steve

  • ...
    bingo! :grins: du hast es erfasst. ...


    SACK :zwinker:


    ...
    ... kompliment, deine kenntnisse sind durchaus überdurchschnittlich. ...


    so bin ich halt ... :lautlach:


    ... ich bin auch kein fahrwerksprofi, aber stark interessiert und ich stelle doch ziemlich viele fahrwerke pro jahr ein. ...


    ich mach das nur für freunde und für lau ...
    eine ordentliche grundeinstellung ist eh kein hexenwerk. interessant wird es, wenn probleme auftreten und man dann reifen, fahrwerk und geometrie in einklang bringen möchte.
    bei der gabel bin ich im übrigen auch eher der theoretiker, da ich mich selbst meist mit dem telelever von BMW beschäftige. da gibt es analogien zur telegabel, aber auch deutliche unterschiede. :ja:


  • SACK :zwinker:


    :lautlach: danke das du nicht "alter sack" geschrieben hast. btw: alles gute zum geburtstag :peace:



    so bin ich halt ... :lautlach:


    ich weiß.



    ich mach das nur für freunde und für lau ...


    so hat es bei mir auch begonnen... aber als nach einer weile leute aus süd-deutschland (triumph forum) und salzburg und so weiter angerufen haben ob sie vorbeikommen können habe ich dann schon einen kaffeekassenbeitrag verlangt. schliesslich hab ich auch gut 40km in meine kleine garagenwerkstatt zu fahren....



    eine ordentliche grundeinstellung ist eh kein hexenwerk. interessant wird es, wenn probleme auftreten und man dann reifen, fahrwerk und geometrie in einklang bringen möchte.


    absolut richtig :Daumen hoch: ich bin auch kein freund von geheimnissen. wenn wer was wissen will, na dann bitte gerne. ich mag keine gurus und ich selbst freue mich immer wieder wenn ich dazu lernen darf :ja:



    bei der gabel bin ich im übrigen auch eher der theoretiker, da ich mich selbst meist mit dem telelever von BMW beschäftige. da gibt es analogien zur telegabel, aber auch deutliche unterschiede. :ja:


    das macht nichts, im prinzip ist das auch kein hexenwerk. die meisten wissen auch nicht, dass 90% aller fahrwerksprobleme die im normalen bis sportlichen strassenbetrieb vorkommen ohnedies von hinten kommen. es ist beachtlich, dass viele fahrer unsensibel genug sind mit völlig verstellten gabeln durch die gegend zu tuckern aber bei verstelltem federbein oder problemen an den hinterhufen wesentlich schneller reagieren und das fahrverhalten monieren.


    grüße
    steve


    ps. telelever habe ich keine ahnung davon!

  • tatsächlich ist das ganze gar nicht so von guruhaftem wissen abhängig wie mancher glaubt. allerdings lässt sich erfahrung durch nichts ersetzen.



    Stimmt nicht ganz, Grundeinstellung des Fahrwerks ist auch ohne Spezialwissen möglich. Auch leichtes optimieren mit den vorhandenen Komponeten ist möglich.


    Da ein Bekannter von mir, bzw. ein "Generationen-Familien-Betrieb, auch schon im Supersportbereich professionell Fahrwerke gebaut bzw. umgebaut hat, ist mir das Thema auch nicht ganz fremd. Um das Optimum rauszuholen, ist sehrwohl "Guruwissen" notwendig. ´Schon wenns um die Ölfüllmengen und Viskosität geht.


    Grundsätzlich wird das Fahrwerk leider vernachlässigt und lieber in Leistung investiert, wo doch ein gutes Fahrwerk mehr bringt.


    mfg



  • du wiederholst genau was ich sage und schreibst dann es stimmt nicht? *wonders* :kapituliere:


    jeder kann ein grundsetup einstellen, dazu muss man nichts spezifisch wissen oder vom fach sein. und ich bin ein absoluter verfechter der serienfahrwerke, denn ich tue nichts anderes als die einstellungen zu optimieren und mit geringtem finanziellen aufwand die serienteile verbessern zu lassen. das mache ich nichteinmal selber. sei es ein wechsel auf passende federn oder nur eine änderung der ölfüllmenge, viskosität oder luftkammer...


    wer ist denn der betrieb? höchstwahrscheinlich kenne ich den auch. und bis rauf zum hobbyrennsport brauchst kein guru-wissen. gerade öleinfüllmengen, viskosität sind standard werkzeuge zum abstimmen. natürlich muss man wissen was man da genau macht, aber mit guru hat das nichts zu tun.


    guruwissen beginnt bei mir dort wo der fw-techniker vom resch oder meklau beginnt sich mit drehpunktverschiebungen an der schwingenlagerung zu befassen oder wo GDS für das bmw-werksteam geänderte schwingendrehpunkte und lager konstruiert oder wo hufnagl beginnt den ktm'lern zu erklären warum absolut aus rennsportsicht die gabel der RC8 (erstmodelle) nicht funktioniert und kräfteparallelogramme für den kettenzug ausrechnet, und derlei dinge...


    alles andere ist grundwissen, da gibt es natürlich jede menge gute leute. aber nur weil einer mehr weiss als ich, ist das für mich kein guru.


    fakt ist: ein grundsetup kann jeder der halbwegs geschickt ist und sich ungefähr 2 stunden mit den eigenheiten von feder, zugstufe und druckstufe auseinander setzt zusammenbringen.
    fakt ist auch, das von strutzenberger, trksak, über haslacher bis zupin jeder techniker weiß mit welchen viskositäten, luftpolstern und füllmengen man was erreichen kann.


    gurutum beginnt für mich woanders, nämlich dort wo die luft richtig dünn wird.


    und grundsätzlich unterschreibe ich was du schreibst :Daumen hoch: ein gut eingestelltes fahrwerk ist gold wert und wohl wichtiger als 10 ps mehr oder weniger. das ändert aber nichts daran, dass bis heute der schwierigste teil für den hobbyschrauber (und nicht mehr bin ich) die diagnostik ist. und da hilft absolut gesehen nur eines. erfahrung. und die kann man nicht kaufen. spätestens wenn der erste bei dir steht und sagt das moped macht dieses und jenes oder reifen hat auf einer seite anderen abrieb dann zeigt sich wer wirklich was weiß :prost:



    gruß
    steve

  • meinen uneingeschränkten Respekt ! DU hast was drauf ! Mit meinem Fahrwerk war ich schon bei X - Spezialisten , aber so wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht . ( EXC 525 auf 17 Zoll umgebaut ) :respekt: :kapituliere:

  • Ok, Steve,



    gebe dir ja recht.


    Für mich fangt der Begriff "Fahrwerksguru" halt schon etwas früher an, da es viel zu viele angebliche Spezialisten gibt. Welche nicht einmal mit dem Öl richtig umgehen können.


    Mein Bekannter ist der Andreas Van Linthoudt


    Vielleicht kennst ihn ja, sein Vater war vor einigen Jahren dick im Geschäft. Ist aber egal.



    lg



  • spawn, spielt ja keine rolle. und war auch nicht böse gemeint, ich teile deine ansichten im wesentlichen voll und ganz.


    spezialisten und wunderheiler, vor allem selbsternannte gibt es zu hauf. manchmal fragt man sich ja was das eigentlich soll. haben die angst das ihnen wer das futter wegfrisst? ich weiß auch nicht warum so viele aus allem ein geheimnis machen müssen anstatt zu sagen was sache ist. und mir ist lieber einer sagt mir "pass auf da kenn ich mich nicht aus..." als er erzählt mir irgendeinen scheiss nur um zu verschleiern das es halt immer sachen gibt die man nicht weiß. aber gescheiter ist halt klartext.


    ich muß zu meiner schande gestehen, dass mir van linthoudt kein begriff ist. ich kenne natürlich nicht alle, speziell die im westen nicht.


    ich halte es so, ich greife nur an wo ich mich auskenne. für mich sind enduro/cross/supermoto fahrwerke von jeher schon ein rätsel und mit telelever-systemen a la bmw kenne ich mich auch nicht aus. aber gerade dafür gibts bei uns genug leute, die über feinheiten bescheid wissen. wenn ich meine enduro abstimmen will frage ich auch beim schruf oder haslacher nach dem wie und warum. das grundsetup kann ich natürlich einstellen, aber die feinheiten fehlen mir. ich weiß nicht was meine enduro tut wenn ich zu hart/weich abstimme und was dann im gelände passiert.


    ich greife nur fahrwerke von strassenmaschinen an und ich verweigere fahrwerke auf slicks abzustimmen, es sei denn der fahrer ist au smeinem bekanntenkreis und fährt keine meisterschaftsfähigen zeiten.


    wenn du mal in die nähe von wien kommst sag bescheid, kann man sich ja mal auf ein tankl zusammensetzen :prost:


    gruß
    steve

  • meinen uneingeschränkten Respekt ! DU hast was drauf ! Mit meinem Fahrwerk war ich schon bei X - Spezialisten , aber so wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht . ( EXC 525 auf 17 Zoll umgebaut ) :respekt: :kapituliere:


    deine ironie nicht übersehend, ja da hast du recht. ich hab was drauf. und ich glaube das jeder was drauf hat, kommt immer drauf an was. mit sumo fahrwerken kenne ich mich leider nicht wirklich aus. aber möglicher weise hast du ja ein problem, dass nicht am fahrwerk liegt sondern am fahrer. das kommt häufiger vor als man denkt. und deine spezialisten werden sich wohl schon auskennen, es gibt aber probleme die jagt man oft lange.
    wobei es zum semiprofesionellen sumo fahren denkbar günstigeres gibt als eine enduro auf sumo umzubauen, aber das werden dir deine sepzialisten auch schon gesagt haben... :kapituliere:

  • wenn du mal in die nähe von wien kommst sag bescheid, kann man sich ja mal auf ein tankl zusammensetzen



    Sind dir 25km zu weit? :kapituliere:


    Momentan ist mein Bein in einer Schiene festgeschnallt, also nix mit mopedieren in nächster Zeit (Wetter paßt eh nicht) und die Puschstandl muß ich auch auslassen.


    Im Frühjahr bin ich für ein paar Saftln mit ein paar Benzingesprächen verfügbar.


    lg Jochen

  • ...
    :lautlach: danke das du nicht "alter sack" geschrieben hast. btw: alles gute zum geburtstag :peace:


    danke ... ist aber schon sechs monate her ... :ja: