Remus Krümmer von HighScore

  • Hallo zusammen,


    Ich bin nun seit gut 2 Monaten mit dem Total Umbau meiner 2005er SuMo beschäftigt.
    Zum eigentlichen Umbau möchte ich erst berichten, wenn ich fertig oder zumidest "berichtenswert" weiter gekommen bin.


    Heute habe ich endlich den lang fälligen Umbau des für die 990iger gebauten Tuning Krümmers von Highscore gemacht.
    Da das bisher noch keiner probiert hat, und immer Anfragen von 950iger "Alteisenbesitzern" im Forum herumgeistern, wollte ich das schon vorab mal verlauten :sabber: .


    Ich muss vorweg sagen, dass mein originaler Krümmer schon das zweite mal beim Auslass (=Krümmermaul) gebrochen ist und ich nach neuerlichem Schweißen mit wenig Vertrauen auf die Dauerhaftigkeit dieser Lösung, eigentlich kaum Lust hatte, wieder einen originalen anzuschaffen.



    Daher hab ich mir mal das Teil von Highscore geholt um zu sehen, ob das Ding passt und neben den erhofften Leistungszuwachs auch haltbarer als das Originalteil ist.
    Als erstes ist mir aufgefallen, dass das Teil sauber verarbeitet ist, das Krümmermaul wesentlich massiver und sauber verschweißt ist und der Durchmesser wirklich massiv größer ist - auch der 180 grad Bogen ist sehr schön geschweißt und gleichmäßig und die Verjüngungsdüsen vor dem Hosenrohr passen perfekt.


    Die Optik ist durch das Kugelstrahlen sehr schön.


    Zu meiner und Highscores Überraschung war der Außendurchmesser des Krümmermauls um 2mm zu groß (was auch original bei der 990iger so ist) - passte also nicht die nötigen 2-3mm in den Zylinderkopf und damit auf die Dichtung. Die restlichen Maße schienen zu passen, aber ohne wirklichen Einbau war das nicht zu beweisen.
    Dazu musste ich also das nagelneue Teil um 1-2 mm abschleifen :denk: , was nach 20 min auch ziemlich schön gelungen ist:


    Krümmermaul_low.jpg


    Der Einbau ging dann relativ unproblematisch - aber durch die Abmessungen des neuen Krümmers war es doch etwas beengt.


    Das Ergebnis ist wirklich vielversprechend - das Ding passt wirklich haarscharf und hält mit dem Slip On Federn bombenfest :peace: .


    vorne_low.jpg


    Seite_low.jpg


    Schwinge_low.jpg


    Hinten_low.jpg



    Wieviel der Krümmer bringt, werden nach meinem Umbau die Tests auf Highscores Prüfstands zeigen - freu' mich schon drauf :sabber: - Bericht folgt.


    Bis bald.


    Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Zu meiner und Highscores Überraschung war der Außendurchmesser des Krümmermauls um 2mm zu groß (was auch original bei der 990iger so ist) - passte also nicht die nötigen 2-3mm in den Zylinderkopf und damit auf die Dichtung.


    Hey Sumoringerl,


    ein schöner Beitrag. :applaus:


    Was mir jetzt noch nicht klar ist - heisst das, bei der 990er ist der Aussendurchmesser des Krümmers größer, als bei der 950er :denk: . Oder hat Remus irgendwas zu groß macht bei Deinem Rohr? :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • an toms frage möchte ich mich auch gleich anschliessen. und wie hast du in nur 20 minuten den gesamten umfang um 1 bis 2mm abgeschliffen ?


    gruß
    steve

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil :lautlach: :lautlach: 950 Motor / Krümmer 990 :zwinker:



    blablabla... lieber selber mal lesen und dann schreiben oder einfach still sein :rolleyes:

  • Hi,


    Der 990iger Krümmer ist (auch original bei SM und SD) nur beim Krümmermaul (siehe erstes Bild vom letzten Beitrag) - also ganz am Anfang, wo die beiden Krümmer Rohre in den Zylinderkopf geschoben werden ein ganz kurzes Stück zu dick:


    Schema.jpg


    Soweit ich gesehen hab' ist das restliche Rohr ganz gleich dick (oder dünn..). Ich hab' das Ganze mit einem Schleifbock und einem einfachen Anschlag kurzerhand abgeschliffen. Highscore meinte, dass er bei Interesse von ein paar 950igern eine Serie mit leicht adaptierten Krümmern machen läßt - dann erspart man sich die Arbeit auch. Fragen dazu bitte gleich direkt an ihn.


    Wenn das Ganze von der Gasannahme und der Leistung ähnlich gut geht wie bei den 990iger Motoren, dann wird das Interesse schon groß genug sein, denke ich... aber dazu mehr nach der Vermessung des Ganzen.


    Euer


    Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • alles klar :grins: - danke, ein guter Beitrag. :applaus:


    Hi Georg, Deinen Beitrag hab ich jetzt echt nicht kapiert. :sehe sterne:


    Umgehert stellt sich aber jetzt die Frage, (besonders Dir, Georg :zwinker: ) ob denn ein Krümmer, der in einen 950er Motor passt, dann in einem 990er nur locker rumwackelt - oder ist der dann trotzdem fest zu bekommen? :denk:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Also Tom :motzki:


    für dich habe ich gemessen 990SD 25mm
    950SM 23mm


    Durchmesser des Krümmerflansches.


    Sonst hätte der Sumoringerl wohl kaum den Flansch des 990 Krümmers abschleifen müßen.


    Als ich den Beitrag gelesen habe war es für mich eigentlich klar verständlich aber für dich habe ich nun klare Daten.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Der Krümmer von der 950er passt bei der 990er!!


    Freund von hatte einen Unfall wo auch der Krümmer seiner 990er ziemlich platt war....


    und ich habe noch meinen original-950er-Krümmer daheim gehabt.


    musste nur die Sonde für den Kat noch verschweißt werden.......


    lg, Klexi

    :staun: Rauchen kann ihre Spermatozoen schädigen. Oder Löcher in ihr Fremdwörterlexikon brennen ! :staun: